Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Renault Deutschland AG: Absatzplus von 15% im 1. Halbjahr 2008

Wirtschaft & Handel


Renault Deutschland AG: Absatzplus von 15% im 1. Halbjahr 2008

Renault und Dacia sind in Deutschland auf Wachstumskurs: Im 1. Halbjahr 2008 stieg der Absatz beider Marken um 15%. "Wir sind stärker gewachsen als angestrebt und konnten die zum Jahresanfang prognostizierten 10% Zuwachs deutlich übertreffen", betonte Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, im Rahmen der Renault Halbjahres-Pressekonferenz am 03. Juli in Düsseldorf. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit insgesamt neun neuen Modellen dieses hohe Tempo auch im 2. Halbjahr halten können und unsere Position als stärkster ausländischer Anbieter weiter ausbauen werden", unterstrich Rivoal. Die Renault Gruppe verzeichnet seit 18 Jahren in Folge den stärksten Absatz unter allen ausländischen Herstellern am deutschen Markt und verkaufte im 1. Halbjahr 22.400 Fahrzeuge mehr als der nächste nichtdeutsche Anbieter.

Stärker gewachsen als der Gesamtmarkt

Die Renault Gruppe mit den Marken Renault und Dacia erhöhte in den ersten 6 Monaten 2008 ihren Absatz um 11.200 auf 87.900 Einheiten (Vorjahreszeitraum: 76.700). Der angestrebte Marktanteil (Renault + Dacia Pkw + Leichte Nutzfahrzeuge) wurde mit 5,02% ebenfalls erreicht und stieg im Vergleich zu 2007 um 0,47 Prozentpunkte.

Damit konnte sich die Renault Deutschland AG deutlich vom allgemeinen Markttrend abkoppeln. Insgesamt wurden von Januar bis Juni in auf dem deutschen Gesamtmarkt 1.750.100 Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem moderaten Plus von 4% oder 65.700 Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Deutliches Plus bei den Pkw-Zulassungen

Im Pkw-Segment betrugen die Zulassungen von Renault und Dacia 78.600 Einheiten nach 68.200 Verkäufen in der 1. Jahreshälfte 2007. Das entspricht einem Zuwachs von 15%.

Die Marke Renault erreichte 68.100 Verkäufe (2007: 59.800), was ein Plus von 14% bedeutet. Der Pkw-Marktanteil erreicht 4,17% nach 3,79% im Vorjahr. Damit behauptet sich Renault auch bei den Pkw-Verkäufen an der Spitze der ausländischen Anbieter und verzeichnet 3.500 Zulassungen mehr als der nächste Wettbewerber.

Noch erfolgreicher entwickelte sich Dacia. Nach 8.400 Verkäufen im 1. Halbjahr 2007 entschieden sich von Januar bis Juni 2008 bereits 10.500 Käufer für ein Fahrzeug der Marke. Darin ist der seit dem 20. Juni in Deutschland erhältliche Sandero nahezu nicht enthalten. Bis zum ersten Verkaufswochenende lagen bereits 5.000 Bestellungen für das neue Schrägheckmodell vor. Der Marktanteil von Dacia entwickelte sich positiv von zuvor 0,53% auf jetzt 0,64%.

Kräftige Zuwächse bei den leichten Nutzfahrzeugen

Im Markt der leichten Nutzfahrzeuge legte Renault ebenfalls zu. Mit 9.300 Verkäufen im 1. Halbjahr wählten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 800 Kunden mehr ein Renault Modell. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Zuwachs von 10% in einem insgesamt dynamischen Wettbewerbsumfeld: Im gleichen Zeitraum legte der Gesamtmarkt um 9% zu. Der Renault Marktanteil bleibt mit 7,96% auf einem stabilen Niveau.

Neue Modelle stark gefragt

Basis für den positiven Trend sind die zahlreichen neuen Modelle der Marken Renault und Dacia. Zu den erfolgreichsten Renault Modellen zählt der Twingo. Mit insgesamt 12.200 Einheiten verließen dreimal so viele Einheiten die Autohäuser wie im selben Zeitraum 2007. Der Modus wurde dieses Jahr bereits 5.200 mal verkauft, was einem Plus von rund 12% entspricht. Großen Erfolg verbucht die seit Ende Dezember 2007 erhältliche längere Karosserievariante Grand Modus, die allein 60% zum Modellmix beiträgt. Ebenfalls sehr erfolgreich sind der Kangoo sowie die Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid. Vor allem die Neuauflage der Pkw-Version erzielte mit einem Plus von 1.800 Einheiten einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu 2007 (4.300 Einheiten). Der Laguna wurde insgesamt 7.800 mal geordert und konnte damit seinen Absatz ebenfalls verdreifachen.

Mit 10.500 verkauften Einheiten ist der Dacia Logan nach wie vor stark gefragt. Immer mehr Kunden, die bisher ausschließlich Gebrauchtwagen besaßen, erwerben mit der Stufenhecklimousine oder dem Kombi Logan MCV erstmals einen Neuwagen.

Renault und Dacia Neuzulassungen in Deutschland

Renault1. Halbjahr 20081. Halbjahr 2007
Twingo12.1833.520
Clio14.42914.918
Modus5.2134.681
Mégane Familie17.59323.728
davon Mégane8.74512.166
davon Scénic8.84811.562
Koleos11-
Laguna7.7462.893
Espace1.8842.375
Vel Satis3187
Kangoo Pkw6.0564.290
Trafic Pkw1.8681.841
Master Pkw1.0641.504
Sonstige Pkw24
Gesamt Pkw Renault 68.08059.841
 
Dacia Logan + Logan MCV10.4768.388
 
Renault Pkw + Dacia Pkw78.55668.229
 
Kangoo Rapid2.9452.870
Trafic Transporter2.8672.716
Master Transporter3.4902.870
Sonstige 20
Gesamt Nfz bis 5t9.3048.456
 
Gesamt Pkw + Transporter87.86076.685

Zahlen für 2008 vorläufig


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Betrugsaffäre um Renault-Nissan-Chef Carlos Goshn
Renault Gruppe verzeichnete Rekordergebnis in 2017
Renault-Nissan Allianz: Neuer Halbjahres-Verkaufsrekord
Renault Gruppe steigerte Verkäufe und Umsätze
Renault-Nissan Allianz: Business Unit für leichte Nutzfahrzeuge

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft