Die London Motorshow (23. Juli bis 03. August 2008) steht ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue
Opel Insignia das 1. Mal der Öffentlichkeit und zwar als 4- und als 5-türige Limousine.
Das neue Topmodell setzt auf eine ausdrucksstarke Designsprache: Beide Karosserieversionen, die sich bewusst sehr ähnlich sehen, sind gekennzeichnet durch eine fließende, kraftvolle Silhouette mit einem coupéartig abfallenden Dach. Sowohl der 4-türige Stufen- wie der 5-türige Schrägheck-Insignia sind 4.830 mm lang und haben einen Radstand von 2.737 mm.
Benzinverbrauch, CO2-Emissionen und die Fahrdynamik profitieren von der in 650 Windkanalstunden optimierten Aerodynamik. Das Ergebnis ist ein klassenbester cw-Wert von 0,27.
Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck ist besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und Frankreich, in denen die 5-türige Variante traditionell eine doMINIerende Rolle in der Mittelklasse spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche und spanische Kunden das klassische Stufenheck. Die Preise des neuen Insignia für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden am 22. Juli in London bekannt gegeben, erste Autos kommen bis zum Jahresende zu den deutschen Händlern. Opel erwartet, dass sich beide Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut verkaufen.
Vom Start weg wird es den Insignia mit einer großen Motoren-Bandbreite geben. 7 Triebwerke sind verfügbar, alle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind grundsätzlich mit 6-Gang-Getrieben gekoppelt. Die Palette der 4 Benzinaggregate reicht vom 4-Zylinder mit 115 PS bis zum 6-Zylinder mit 260 PS. Aufwändig weiterentwickelt für den Insignia wurden die 3 Diesel-Direkteinspritzer. Sie haben jetzt zwei Liter Hubraum und decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 160 PS ab.
Eine optimale Anpassung an die jeweilige Fahrsituation zeichnen das innovative Fahrwerkssystem FlexRide sowie den modernen Allradantrieb Adaptive 4x4 aus. Seine blitzschnelle Verteilung des Antriebsmoments sorgt für beste Traktion und Fahrstabilität sowie ein besonders dynamisches Fahrverhalten.