Passend zum 60. Jubiläum der legendären XK-Baureihe liefert
Jaguar ab August die ersten Exemplare des schnellsten XK aller Zeiten an deutsche Kunden aus. Der 416 PS starke XKR-S erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seinen Status als Top-Athlet unterstreicht er durch Modifikationen an Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik sowie einen noch sportlicher akzentuierten Innenraum.
Der Preis für das auf weltweit 200 Exemplare darunter 100 für den deutschen Markt limitierte Hochleistungsmodell beträgt 116.900 Euro.
Zum 60. Geburtstag des 1948 erschienenen Urvaters der Baureihe steigt vom 08. 10. August im südwestenglischen Goodwood eine große Party. Auf dem Gelände der klassischen Rennstrecke kommen dann über 600 historische Jaguar zusammen, darunter zahlreiche Exemplare jener XK-Serien, die in den 50er Jahren den Mythos begründeten: XK 120, 140 und 150.
Der Sommer 2008 steht für Jaguar ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der legendären XK-Baureihe. Es war 1948 im Londoner Earls Court, als Firmenchef Sir William Lyons den von ihm höchstpersönlich gezeichneten XK 120 einer staunenden Öffentlichkeit präsentierte. Was eigentlich nur als Ersatz für eine nicht rechtzeitig fertig gewordene große Jaguar-Limousine gedacht war, avancierte schnell zum absoluten Star der Show. Der offene XK 120 veränderte mit seinen fließenden Linien die bis dahin geltenden Vorstellungen von einem Sportwagen grundlegend. Mit seinem bahnbrechenden 3,4-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor legte er zugleich den Grundstein für die späteren Jaguar-Siege bei den 24 Stunden von Le Mans. Der 1957 eingeführte XK 150 schrieb Technikgeschichte: Er war das erste Serienmodell mit Scheibenbremsen, die Jaguar zuvor im harten Renneinsatz ausführlich erprobt hatte.
Punktgenau zum 60. Geburtstag des ersten XK brennt Jaguar in Gestalt des stärksten und schnellsten jemals gebauten Vertreters der Baureihe ein würdiges Feuerwerk ab. Der für Deutschland auf 100 Einheiten limitierte XKR-S führt ab August das Jaguar-typische Sportwagen-Erlebnis in eine neue Dimension. Dank einer neu programmierten Steuerung des 4,2-Liter-V8-Kompressormotors lassen ihn die Ingenieure bei unverändert 416 PS Leistung sozusagen von der Leine. Denn statt bei 250 km/h wie beim XKR wird beim XKR-S die Höchstgeschwindigkeit erst 30 km/h später elektronisch abgeregelt.
Der 280 km/h schnelle XKR-S ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Supersportler und somit ein Auto für echte Jaguar-Enthusiasten. Vom Genspender XKR übernimmt er das ebenso leichte wie hochfeste AluMINIum-Monocoque sowie die blitzschnell schaltende 6-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift und Schaltwippen am Lenkrad. Doch sowohl im Bereich der Karosserie als auch beim Fahrwerk und im Interieur bietet er weitere technologische Feinheiten.
Hochleistungsbremssystem mit Know-how aus dem Motorsport
So sorgt zum Beispiel ein von Jaguar und dem im Motorsport erfolgreichen Hersteller Alcon gemeinsam entwickeltes Hochleistungsbremssystem für eine verlässliche Verzögerung auch aus höchsten Geschwindigkeiten. Um dem berüchtigten "Fading" vorzubeugen, prüfte das Jaguar-Testcenter am Nürburgring das System auf der anspruchsvollen Nordschleife unter extremen Bedingungen. Am Ende stand das "Gütesiegel" und dank rot lackierter Bremssättel ein auch optisch überzeugendes Stück Hochleistungs-Technologie.
Damit der Fahrspaß linear zur gesteigerten Leistung ebenfalls ansteigt, verpassten die Jaguar-Techniker auch dem Fahrwerk eine neue Abstimmung. Spezielle Federn und Dämpfer, größere Stabilisatoren, eine Neuprogrammierung der elektronischen Dämpferkontrolle CATS (Computer Active Technology Suspension) und eine noch etwas "spitzer" ansprechende Lenkung zählten neben einer Tieferlegung um zehn Millimeter zum Maßnahmenpaket für den XKR-S.
Natürlich blieb auch die Aerodynamik nicht untangiert: Ein verringerter Luftwiderstand erleichtert dem XKR-S die schnelle Fahrt durch den Wind, verringerte Auftriebswerte drücken ihn im Hochgeschwindigkeitsbereich noch fester auf die Fahrbahn.
20-Zoll-Felgen und Aerodynamik-Paket unterstreichen Champions League-Anspruch
Von außen ist der neue Jaguar XKR-S neben einem speziellen Modellogo am Heck vor allem an seiner edlen "Ultimate Black"-Lackierung zu erkennen. Im Verbund mit neuen 20-Zoll-Alurädern im "Vortex"-Design unterstreichen ein neu gestalteter Frontsplitter und Modifikationen an den Schwellerverbreiterungen, am Heckspoiler oder am Diffusor den Champions League-Anspruch des Modells. Geprägt wird die Optik zudem von farblich kontrastierenden Flächen im Bereich des Maschendraht-Kühlergrills, der Seitenschweller, des Diffusors und der kiemenartigen, seitlichen Lufteinlässe.
Zusätzlich betört der neue XKR-S auch akustisch. Ein aktives Abgassystem schickt bei entspanntem Dahingleiten nur dezente Töne ans Ohr, beim scharfen Beschleunigen wird ein markanter, sportlicher Sound intoniert. Das 525 Watt starke Audiosystem glänzt mit Hochleistungslautsprechern der Spezialisten der Marke Bowers & Wilkins. Verzerrungsfreie Kevlar®-Mitteltöner und AluMINIumkalotten-Hochtöner sichern höchsten Hörgenuss über den gesamten Frequenzbereich.
Interieur
Im Interieur selbst glänzt das ultimative XK Coupé mit zugleich luxuriös wie sportlich gehaltenen Materialien und Farben. Hochwertiges "Soft Grain"-Leder im "Charcoal"-Ton mit farblich kontrastierenden Doppelnähten in "Ivory" bedeckt nicht nur die Sitze, sondern auch die Oberseite der Instrumententafel, die Mittelkonsole sowie die Tür- und hinteren Seitenverkleidungen. Zusätzlich schaffen Paneele in Klavierlack-Optik und ein luxuriöser "Alston"-Dachhimmel in Charcoal ein einladendes Ambiente.
Der Jaguar XKR-S markiert das bisherige Ende einer Entwicklung, die 1948 mit dem 160 PS starken XK 120 begann und sich über den legendären Jaguar E-TYPE von 1961 bis zum XK8 von 1996 fortsetzte. 2005 folgte mit dem neuen XK aus der Feder von Ian Callum jener zum Großteil aus AluMINIum gefertigte Sportwagen, der dem XKR-S als technische Basis dient.
Zum großen XK-Jubiläum kommen in Goodwood über 600 Autos zusammen
Diese 6 Jahrzehnte umspannende Epoche des Jaguar-Sportwagenbaus feiern der englische XK Club und der Jaguar Enthusiasts Club vom 08. 10. August im gebührenden Rahmen. Zur großen Jubiläumsparty werden auf dem Gelände der historischen Rennstrecke von Goodwood über 600 Jaguar-Klassiker erwartet, darunter zahlreiche wertvolle XK-Modelle aller Jahrgänge. Sir Stirling Moss, der englische Formel 1-Kultkommentator Murray Walker sowie Ex-Jaguar-Cheftester Norman Dewis führen die Liste der VIPs an und werden Gäste in Jaguar C- und D-TYPE-Rennwagen um den Kurs chauffieren.