Im Mai 2008 hat das Geschäftsfeld
Mercedes-Benz Cars mit den Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach insgesamt 111.100 (i.V. 116.000) Fahrzeuge abgesetzt (-4%). Mit den Verkäufen über die ersten 5 Monate des Jahres konnte
Mercedes-Benz Cars um 10% auf 548.800 (i.V. 500.500) Einheiten zulegen und erreichte damit eine neue Bestmarke.
Die Marke Mercedes-Benz lieferte im Mai 98.100 (i.V. 103.400) Pkw aus (-5%). Seit Jahresbeginn entschieden sich weltweit 493.200 (i.V. 468.400) Kunden für ein Modell von Mercedes-Benz, 5% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch für die Marke Mercedes-Benz ist das ein neuer Rekord.
Etwas mehr als 1 Jahr nach ihrer offiziellen Markteinführung steht die C-Klasse weiterhin sehr hoch im Kurs: Im Mai stiegen die Verkäufe von Limousine und T-Modell insgesamt um 50% auf 34.400 (i.V. 22.900) Einheiten. Seit der Händlerpremiere der Limousine Ende März und der Einführung des Kombis im Dezember 2007 wurden inzwischen 350.000 Modelle der neuen C-Klasse an Kunden ausgeliefert.
Auch die neue Generation des Mercedes-Benz SL begeistert mit seinem noch sportlicheren Design die Sportwagenliebhaber: So entschieden sich im Mai 1.900 (i.V. 1.300) Kunden für die Neuauflage des weltweit erfolgreichsten Premium-Roadsters. Der 2-Sitzer ist mit neuer Direktlenkung noch dynamischer und bietet zugleich noch mehr Sicherheit und Komfort.
Auch der smart fortwo kommt gut 1 Jahr nach seiner Markteinführung weiterhin hervorragend bei den Kunden an: smart erreichte mit dem 2-Sitzer im Mai 2008 erneut einen Rekordwert. Mit 13.000 (i.V. 12.200) Verkäufen stieg der Absatz des smart fortwo um 6%.
In den USA erreichten die Verkäufe von Mercedes-Benz im Mai das hohe Vorjahresniveau von 21.800 Fahrzeugen. Auch in der Region Asien/Pazifik ist Mercedes-Benz weiterhin sehr gut unterwegs: Im Mai verzeichnete die Marke ein Wachstum um 15% auf 11.900 (i.V. 10.300) Fahrzeuge. Insbesondere der chinesische Markt trug durch 2.800 (i.V. 2.000) Auslieferungen und ein Plus von 39% zu dieser Absatzsteigerung bei.
In Westeuropa erreichte Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwachen Marktentwicklung in den ersten 5 Monaten des Jahres einen Zuwachs um 3% auf 282.000 (i.V. 273.900) Einheiten.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Mai 2008 | Veränd. in % | Per Mai 2008 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 98.100 | -5,1 | 493.200 | +5,3 |
smart* | 13.000 | +3,4 | 55.600 | +73,2 |
|
Mercedes-Benz Cars | 111.100 | -4,2 | 548.800 | +9,6 |
Westeuropa | 63.200 | -14,4 | 325.600 | +7,3 |
- davon Deutschland | 25.700 | -21,2 | 135.200 | +6,0 |
NAFTA | 27.700 | +13,8 | 121.000 | +11,3 |
- davon USA | 24.500 | +12,4 | 108.600 | +10,0 |
Asien/Pazifik | 12.000 | +14,6 | 63.100 | +15,0 |
- davon Japan | 2.500 | -9,0 | 16.400 | -3,7 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour