Mit dem Design des Insignia geht
Opel neue Wege und zeigt ein dynamisches und ausgefeiltes Auto. Zudem werden neue Designelemente eingeführt, die sich auch bei künftigen Modellen wiederfinden werden.
Opel nutzt dabei die Möglichkeiten des erweiterten Designcenters von GM Europe am Standort Rüsselsheim, das vor 2 Jahren eröffnet wurde und über neueste Technologien verfügt.
Die Designer gingen auf jedes Detail ein, verfeinerten Oberflächen und experimentierten mit markanten Linien. Sie sichteten Farben und Stoffe, testeten die Haptik der Materialien und stellten somit sicher dass alle Elemente höchste Qualität erreichen.
Das Kennzeichen des Designs ist die fließende Silhouette. Die plastisch modellierte Form der Karosserie wird durch prägnante Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen betonten Kühlergrill aufgewertet. Eine auffallende sichelförmige Grafik verläuft, beginnend bei den vorderen Rädern, über die ganze Wagenseite und betont zusätzlich die straffen Linien.
Innendesign harmoniert mit der Karosseriegestaltung
Die Designelemente wurden auch im Innenraum aufgenommen. Auf den ersten Blick fällt die durchgehende Linie ins Auge, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür zieht. Das Motiv des äußeren Pfeilelements findet seine Entsprechung am Innentürgriff, der einen glänzenden Akzent setzt und wiederholt sich bei den Chromverzierungen des Lenkrades und am vorderen Teil der Mittelkonsole. Alle Materialien zusammen vermitteln eine harmonische und hochwertige Atmosphäre im Innenraum. Insgesamt macht das Interieur einen großzügigen Eindruck, der sowohl sportlich als auch einladend und bequem ist.
Die Beleuchtung des Autos innen und außen gibt dem neuen Opel einen markanten nächtlichen Auftritt. Außen sorgt eine auffällige, leuchtende Pfeilspitze in den Front- und Heckleuchten für Unverwechselbarkeit, innen haben die Designer eine warme orange-rote Beleuchtung hinzugefügt, um eine angenehme Atmosphäre für Nachtfahrten zu erzeugen. Instrumente sind weiß beleuchtet, aber nach einem Druck auf den Sport-Knopf wechselt der Farbton zu rot und passt sich somit der Umgebungsbeleuchtung an.
Beim Insignia wurden alle Farben und Materialien im Hinblick auf ein hochwertiges Ambiente entwickelt. Die Sport-Version verwendet glänzenden Klavierlack als markanten Kontrast zur sich weich anfühlenden schwarz genarbten Umgebung. Am anderen Ende des Ausstattungs-Spektrums offeriert Opel eine warme Umgebung mit poliertem Kiba-Holz und einer Polsterung in wohnlichem Braun.
Europäisches Designcenter von GM Europe entwirft künftige Mittelklasse-Fahrzeuge
Das Designcenter von GM Europe, eines von 11 innerhalb des Firmennetzwerks, beherbergt die Teams für Außen-, Innen- und Vorausdesign. Sie arbeiten eng mit Ingenieuren aus der technischen Entwicklung zusammen, um maximale Synergien zu erreichen. Da das europäische Entwicklungszentrum und die Insignia-Fertigung nur wenige Schritte entfernt sind, halten Designer, Ingenieure und Fertigungsexperten besonders engen Kontakt und stellen so höchste Qualität von Beginn an sicher.
Das europäische Designcenter bietet alle technischen Voraussetzungen und eine Atmosphäre, um kreativ arbeiten zu können. Fast 350 Menschen arbeiten in der kontinuierlich wachsenden Designabteilung in Rüsselsheim und schaffen neue Modelle von Saab, Opel, Vauxhall und Saturn. Das Zentrum benutzt anspruchsvolle Technologien wie zum Beispiel ein hochmodernes Virtual Reality Center mit Projektionswänden im Kinoformat, auf denen die Designer ihre Entwürfe in unterschiedlichen Umgebungen überprüfen können. Dafür stehen ihnen Computerprogramme zur Verfügung, mit denen sie sich in Innenräume bereits im Entwurfsstadium versetzen und auch das Außendesign mit einem 360-Grad-Rundumblick aus jeder Perspektive betrachten können.