Renault präsentiert mit dem neuen Kangoo Rapid Compact als erster Automobilhersteller die Kurzversion eines Kompakttransporters. Das 3,829 m lange Nutzfahrzeug ist besonders auf den Einsatz im innerstädtischen Lieferverkehr zugeschnitten und überzeugt mit großer Wendigkeit und ausgeprägter Variabilität. Je nach Ausstattungsniveau stehen zwischen 2,3 und 2,9 m
3 Ladevolumen zur Verfügung.
Kleiner Wendekreis, präzise Lenkung
Im Vergleich zur neuen Generation des Kangoo Rapid ist die Kompaktvariante 38 cm kürzer. Davon profitiert insbesondere der Wendekreis: Dieser beträgt nur 9,7 m und liegt damit sogar noch unter dem Maß für den Renault Kompaktwagen Twingo (9,85 m). Zusammen mit der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung qualifiziert dies den Kangoo Rapid zum idealen Fahrzeug für den innerstädtischen Lieferverkehr.
Das System stellt beim Rangieren ein Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder zurückzunehmen. Weiterer Vorteil: Die elektrische Servolenkung senkt den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Technik mit Hydraulikpumpe um durchschnittlich 0,2 Liter pro 100 km. Grund: Das elektrische Assistenzsystem benötigt nur dann Energie, wenn es auch wirklich eingesetzt wird.
Bis zu 2,9 m3 Ladevolumen
Trotz seines geringen Platzbedarfs bietet der Kangoo Rapid Compact großzügige Innenraumabmessungen. Hierfür sorgen neben dem geringen Platzbedarf des Motors und dem weit nach vorn gerückten Cockpit auch die Breite von 1,829 m und die Höhe von 1,812 m. Die Laderaumlänge beträgt 1,347 m. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen liegt bei 1,218 m, was den Transport einer Europalette erlaubt. Die Ladekapazität ist mit 2,3 m3 praxisgerecht dimensioniert. Die Zuladung beträgt bis zu 435 kg.
Der Kangoo Rapid Compact Exklusiv ist ab Werk mit Variotrennwand und umklappbarem Beifahrersitz ausgestattet. Wird die Trennwand gedreht und der Sitz vorgeklappt, wächst die nutzbare Laderaumlänge auf 2,118 m. Das Ladevolumen steigt auf 2,8 m3. Zudem ist auch für den Kangoo Rapid Compact eine Version ohne Beifahrersitz erhältlich. Sie wartet mit einem 2,54 m langen Frachtabteil und 2,9 m3 Stauvolumen auf.
Dieselmotoren mit Prädikat "eco2"
Der Kangoo Rapid Compact ist in 3 Motorisierungen erhältlich: dem Benziner 1.6 mit 64 kW/87 PS (ab Herbst 2008) sowie den zwei 1.5 dCi-Dieseln mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS. Die modernen Selbstzünder begnügen sich im Schnitt mit 5,3 bzw. 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Dies entspricht CO2-Emissionen von 140 bzw. 135 g/km. Dank dieser hervorragenden Werte ist der Kangoo Rapid Compact 1.5 dCi in beiden Leistungsstufen mit dem Prädikat "eco2" ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es
- nicht mehr als 140 g CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30).
- in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen umfasst.
- zu 95% wiederverwertet werden kann und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthält.
Der Kangoo Rapid Compact 1.6 benötigt im Schnitt 8,2 Liter Superbenzin pro 100 km.
Innenraum mit hoher Funktionalität
Im durchdacht gestalteten Innenraum belegen zahlreiche nützliche Ablagen die hohe Funktionalität des Kangoo Rapid Compact. Hierzu gehören das 15 Liter fassende Handschuhfach, die praktische Dachgalerie über den Vordersitzen mit 13 Liter Volumen (Serie für Ausstattungsniveau Exklusiv) sowie das DIN-A4-Dokumentenfach auf der Oberseite des Instrumententrägers.
Die klar gegliederten Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers und lassen sich gut ablesen. Für Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig aus dem Instrumententräger ragende Schalthebel. Darüber hinaus verfügt der Kangoo Rapid Compact ab Werk über das höhenverstellbare Lenkrad. Zudem ist im Ausstattungsniveau Exklusiv der um 40 Millimeter in der Höhe verstellbare Fahrersitz ab Werk an Bord.
Zwei Ausstattungen stehen zur Wahl
Renault bietet den Kompakttransporter in der Basisvariante Kangoo Rapid Compact und dem Ausstattungsniveau Exklusiv an.
Bereits die Basisausführung enthält nützliche Details wie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, vier Verzurrösen im Laderaumboden und Hecktüren mit 180 Grad Öffnungswinkel. Darüber hinaus ist das Basismodell ab Werk mit dem Antiblockiersystem für die Bremsen ausgestattet.
Die Topausstattung Exklusiv wendet sich mit elektrischen Fensterhebern, Armlehne zwischen den Vordersitzen, Ablagegalerie über den Vordersitzen sowie elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln an komfortorientierte Kunden. Hinzu kommen die Variotrennwand und der umklappbare Beifahrersitz. Der Laderaum ist mit einem Kunststoffboden ausgekleidet und verfügt über seitliche Verzurrösen sowie Hecktüren mit Fenstern.
Kompakttransporter mit hohem Sicherheitsniveau
Renault schreibt beim frontgetriebenen Kangoo Rapid Compact auch die Sicherheit groß. Zusätzlich zu den standfesten Scheibenbremsen vorn und hinten erfährt der Fahrer in kritischen Situationen elektronische Hilfe durch das serienmäßige Antiblockiersystem. Ebenfalls ab Werk verfügt der Kangoo Rapid Compact über den Bremsassistenten. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Das vom Renault Kompaktvan Scénic abgeleitete Fahrwerk gewährleistet zudem einen hohen Fahrkomfort.
Auch bei der passiven Sicherheit punktet der Kangoo Rapid Compact. Ab Werk ist der Frontairbag für den Fahrer an Bord. Zusätzlich sind der Beifahrerairbag sowie Seitenairbags erhältlich. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählt darüber hinaus das Programmierte Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kommen unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen unter den Sitzflächen. Sie verhindern das Durchrutschen unter dem Beckengurt, den so genannten Submarining-Effekt.