Mit dem neuen Insignia, der sich im Juli 2008 auf der London Motorshow zum 1. Mal dem Publikum zeigt, läutet
Opel in vielerlei Hinsicht eine neue Ära ein: beim Namen, bei der Technik und beim Design. Festmachen lässt sich dieser Generationswechsel ebenso beim Markenzeichen: Mit der dynamisch gezeichneten Mittelklasse-Familie debütiert zugleich ein neues, noch prägnanteres Markenlogo, bei dem der
Opel-Schriftzug stolz in die breitere Umrandung des Blitzes integriert ist.
Der Opel-Blitz hat an 3-dimensionaler Tiefe gewonnen und wurde skulpturhafter gestaltet. Die Oberflächen haben einen sphärischen Charakter. "Dieses Zusammenspiel von konturierten Formen und hoher Präzision entspricht der Opel-Designsprache und der Philosophie unserer Fahrzeuge", betont Mark Adams, Vizepräsident Design General Motors Europe. "Der Insignia ist ein ausgesprochen wichtiges Fahrzeug für Opel. Dafür ein neues Markenlogo zu entwickeln, das ebenso ausdrucksstark, hochwertig und präzise wirkt, war entscheidend."
Der Opel-Blitz ist eines der bekanntesten Markenzeichen in Europa und ziert seit 1963 die Fahrzeuge des Unternehmens. "Der Opel-Blitz hat sich entwickelt aus einem Zeppelin damals ein Symbol für den Fortschritt, der seit Beginn der 30er Jahre das Kühleremblem von Opel-Fahrzeugen war", erklärt Heinz H. Zettl, Leiter Opel Classic. "1937 kam noch ein Kreis dazu, der als Rad ein Symbol für Mobilität war. Aus beiden Elementen ist dann langsam die Form eines Blitzes entstanden." Beeinflusst wurde diese Entwicklung auch vom Markennamen der leichten Nutzfahrzeuge von Opel, die seit 1930 unter dem Namen "Blitz" firmierten und einen solchen stilisiert als Erkennungszeichen trugen.