Mit einem großen Frühlingsfest feiert die
Peugeot Niederrhein GmbH am 20. und 21. März 2004 die offizielle Eröffnung ihres neuen Standorts am Höherweg 191 in Düsseldorf. Hier, am Osttor der Automeile, ist in den letzten Monaten das hinsichtlich der Verkaufsfläche größte
Peugeot Autohaus Deutschlands und zugleich eines der größten Europas entstanden. Auf 6.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Filialleiter Rüdiger Stubbe die gesamte
Peugeot Modellpalette. Neben der Zentrale am Höherweg hat die
Peugeot Niederrhein GmbH einen weiteren Standort in Neuss, ein dritter wird zeitgleich mit der Premiere am Höherweg in Hilden eröffnet. Rüdiger Stubbe: "Wir feiern also eine echte Doppelpremiere. Am 1. April haben wir zudem 25-jähriges Firmenjubiläum." Das gesamte Filialteam umfasst derzeit 96 Mitarbeiter, 54 davon arbeiten im Höherweg. Gegen Ende des Jahres eröffnet der Filialbetrieb noch einen vierten Standort in Ratingen.
Hohe Erwartungen an den neuen Standort
Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von annähernd 12 Millionen Euro ist am neuen Düsseldorfer Standort ein modernes Dienstleistungszentrum rund um das Auto entstanden. Rüdiger Stubbe: "Unser Autohaus ist hier hervorragend in einem automobilen Umfeld gelegen, unmittelbar an der östlichen Einfahrt zur neuen Automeile Höherweg." Dieses Großprojekt, realisiert unter Leitung der LEG Standort- und Projektentwicklung GmbH, wird nach der endgültigen Fertigstellung elf Automobilhändler auf einem attraktiven und kundenfreundlich gestalteten, über 100.000 Quadratmeter großen Areal beherbergen. Das Investitionsvolumen für die gesamte Automeile wird mit rund 100 Millionen Euro beziffert. Das Peugeot Haus zählt zu den ersten, die hier den Betrieb aufgenommen haben.
Das erklärte Ziel von Peugeot, die Präsenz in den Ballungsgebieten durch den Aufbau eigener Filialen zu verstärken und die Marktanteile dadurch weiter zu erhöhen, wird von Stubbe untermauert: "Im laufenden Jahr wollen wir an diesem Standort 1.250 Neuwagen und knapp 850 Gebrauchtfahrzeuge verkaufen. Das bedeutet eine Steigerung um einige hundert Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr an unserem alten Standort." 16 Verkäufer kümmern sich jetzt am Höherweg um die Wünsche der Kunden, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Kundenfreundliche Komplettangebote und umfangreicher Service
Einen Beitrag zum Erfolg soll auch die Gestaltung im modernen Bluebox-Design leisten – ein Konzept, mit dem Peugeot einen weltweit einheitlichen Standard gesetzt hat. Stubbe: "Das Design erregt Aufmerksamkeit und sorgt für eine moderne und freundliche Atmosphäre, in der sich unsere Kunden wohl fühlen." Die vollständig überdachte Ausstellungshalle auf dem insgesamt 9.650 Quadratmeter großen Gelände bietet Platz für etwa 170 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. "Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Wir bieten ihnen ein breites Spektrum an Fahrzeugen, vor allem auch die in den vergangenen Jahren verstärkt nachgefragten Nutzfahrzeuge", erklärt Stubbe. In den neuen Räumen konnte ebenfalls mehr Platz für den Service geschaffen werden. Der großzügige Werkstattbereich ist mit modernster Technik ausgestattet. Zum Angebot zählt unter anderem das Werkstattsystem "Rapide", für Reparaturannahme ohne Wartezeit.
Neue Arbeits- und Ausbildungsplätze
49 Mitarbeiter sind mit Rüdiger Stubbe aus der Erkrather Straße, Standort der vergangenen zehn Jahre, in das neue Domizil umgezogen. Darüber hinaus konnten zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen werden, von denen sieben noch nicht besetzt sind. "Wir freuen uns, dass wir auch vier jungen, motivierten Menschen die Möglichkeit für einen Berufseinstieg mit Perspektive bieten können", erklärt der Filialleiter. An dem Standort in der Automeile lernen und arbeiten drei Auszubildende in der Werkstatt, einer im kaufmännischen Bereich.