Bentley Motors hat die Geschäftsergebnisse des 1. Quartals 2008 bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnet auch in diesem Zeitraum eine konstante Profitabilität, trotz eines leichten Rückgangs der Verkaufszahlen. Der Nettogewinn von
Bentley sank im Vergleich zum 1. Quartal 2007 um 15 Millionen Euro bzw. 4,4 % auf insgesamt 338 Millionen Euro. Diese Veränderung ist vor allem Wechselkurseffekten zuzuschreiben. Der operative Gewinn stieg jedoch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um eine Million Euro auf 39 Millionen Euro.
Der weltweite Absatz betrug im 1. Quartal des Jahres 2.292 Einheiten. Dies entspricht einem Rückgang um 17,8%. Der Hauptgrund für diesen Rückgang war die äußerst erfolgreiche Einführung des Bentley Continental GTC im 1. Quartal 2007. Aufgrund des starken Interesses an dem neuen Cabriolet kam es im Vorjahreszeitraum zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen, die Bentley im weiteren Verlauf des Jahres auf einem stabilen Niveau festigte. Nach Korrektur dieser saisonalen Spitze ergibt sich für 2008 ein Absatzniveau, das weitestgehend dem des Jahres 2007 entspricht.
Der Absatz in Nordamerika sank um etwa 22%. Betroffen waren vor allem die Westküste und der Süden, da sich die Wirtschaft in diesen Regionen aufgrund der Kreditkrise und der schwachen Immobilienmärkte in einem besonders schwierigen Umfeld bewegt. Einen Ausgleich schaffte jedoch eine deutlicher Absatzanstieg in den Wachstumsmärkten wie China mit einem Plus von 133,3%, und dem Mittleren Osten mit einem Plus von 10,4%.
Die Verkaufszahlen der Modelle Arnage und Azure gingen im 1. Quartal um 15,9% zurück. Es wird jedoch mit dem Beginn der Auslieferung des Brooklands im 2. Quartal ein Anstieg des Absatzes erwartet. Für den Continental GT Speed bleibt die Nachfrage unverändert hoch. So stieg der Absatz für die Continental GT Modellfamilie um 20,8%.
"Nach einem Absatzrekord im Jahr 2007, in dem das Unternehmen erstmals die Marke von 10.000 verkauften Modellen durchbrach, waren diese Ergebnisse zu erwarten", kommentierte Stuart McCullough, Vorstand für Vertrieb und Marketing, die Ergebnisse. "Wenn wir jedoch den hervorragenden Start des Continental GTC im vergangenen Jahr berücksichtigen, sowie die Nervosität im Umfeld der Finanzmärkte, stellen wir fest, dass sich der Absatz bei Bentley als außerordentlich stabil erwiesen hat, und unsere Ergebnisse den positiven Trend des Jahres fortsetzen."
"Der bei weitem interessanteste Aspekt ist zweifellos das starke Wachstum in den neuen Märkten. Die Kunden profitieren von einem Ausbau des Vertriebsnetzwerks und der Einführung attraktiver neuer Modelle in jüngster Zeit. Hierzu gehören der Continental GT Speed und das streng limitierte Brooklands Coupé, die großen Zuspruch fanden. Im Endergebnis erwarten wir, dass unser Absatzvolumen in diesem Jahr etwa das Vorjahresniveau erreichen wird. Zudem gehen wir davon aus, dass wir unsere Profitabilität trotz der HerausForderungen durch die Wechselkursschwankungen beibehalten können."