Puristische Sportlichkeit und starke Performance, vereint mit einer sensationellen Effizienz. Das
Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der
Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro sind die ersten Seriensportwagen der Welt mit einem Dieselmotor als Antrieb. Der 2-Liter-4-Zylinder sorgt mit 125 kW (170 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb. Im Mittel verbraucht der TDI im TT Coupé jedoch nur 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km eine einzigartige Bestleistung im Sportwagen-Segment.
Seit ihrem Debüt 1989 sind die TDI-Motoren der Marke mit den Vier Ringen Trendsetter für die gesamte Automobilindustrie. Stark, kultiviert und dabei hocheffizient stehen sie heute für eine moderne, smarte Art von Sportlichkeit. Der Siegeszug des Diesel-Rennwagens Audi R10 TDI bei den 24 Stunden von Le Mans und in der American Le-Mans-Serie hat das hohe Potenzial der Technologie dokumentiert.
Auch in der Serie faszinieren die Dieselmotoren von Audi mit ihrer Dynamik. Das TT Coupé quattro mit dem 2.0 TDI spurtet in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Spitze. Der Audi TT Roadster, ebenfalls mit dem permanenten Allradantrieb quattro an Bord, braucht für den Sprint nur 2 Zehntelsekunden länger und erreicht 223 km/h.
Ein wesentlicher Faktor für diese starke Performance ist das niedrige Gewicht des TT. Das TDI-Coupé bringt nur 1.370 kg auf die Waage, beim Roadster, der eine Reihe spezieller Versteifungsbleche an Bord hat, sind es 1.415 kg. Beide Karosserien entstehen in der von Audi entwickelten Hybridbauweise. Im Vorderwagen kommt leichtes AluMINIum, im Heckbereich Stahl zum Einsatz eine Lösung, die die Gewichtsverteilung optimiert.
Auch die Kraftübertragung beim TT Coupé 2.0 TDI quattro und beim TT Roadster 2.0 TDI quattro ist pures Hightech. Ein hocheffizientes, leicht und exakt bedienbares 6-Gang-Schaltgetriebe leitet das Moment des Motors auf den Allradantrieb, der eine hydraulische Lamellenkupplung als Herzstück nutzt. Wenn nötig, kann die Kupplung die Kräfte blitzschnell von den vorderen auf die hinteren Räder umleiten.
Die beiden neuen Diesel-Sportwagen von Audi rollen auf sportlichen 16-Zoll-Rädern aus AluMINIum. Ihr Fahrwerk mit der elektromechanischen Servolenkung und der aufwändigen 4-Lenker-Hinterachse ist eine hochkomplexe Konstruktion. Sie bürgt für guten Komfort und für ein ebenso dynamisches wie sicheres Handling.
In dieses Paket bringt der Dieselmotor seine ganz besonderen Stärken ein den ruhigen Lauf, die satte Durchzugskraft und die überragende Effizienz.
Das TT Coupé 2.0 TDI quattro und der TT Roadster 2.0 TDI quattro starten im 2. Quartal zu Preisen von 34.850 bzw. 35.900 Euro in den Markt. Audi, der Erfinder der TDI-Technologie, baut seinen Vorsprung weiter aus.
Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro
Motor
- 4-Zylinder-TDI mit 2 Liter Hubraum, 125 kW (170 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment
- Common Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren für hochkultivierten Lauf
- 0 - 100 km/h in 7,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 226 km/h (Coupé)
- Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter/100 km (Coupé)
Kraftübertragung
- Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit hohem Wirkungsgrad
- Allradantrieb quattro mit hydraulischer Lamellenkupplung
Fahrwerk
- 4-Lenker-Hinterachse für sportliches Handling und guten Komfort
- Servolenkung mit hocheffizientem elektrischem Antrieb
Karosserie
- Länge 4.178 mm, cW-Wert 0,30 (Coupé)
- Kofferraumvolumen 290 bis 700 Liter dank klappbarer Fondlehnen (Coupé),
- Dynamisch-emotionales Design, Roadster mit klassischem Stoffverdeck
- Niedriges Gewicht dank innovativer Hybridbauweise, Vorderwagen aus AluMINIum
Innenraum
- Gutes Raumangebot auf allen Plätzen
- Vorbildliche Ergonomie und klares Interieurdesign
- Kompromisslose Verarbeitungsqualität
Ausstattung
- Großzügige Ausstattung, Klimaautomatik (Coupé) und Radioanlage Serie