Der
Volvo C30 überzeugt als erstes Kompaktmodell des schwedischen Automobilherstellers mit vielfältigen Qualitäten. Ab sofort steht für den leistungsstarken D5 Turbodiesel mit 180 PS (132 kW) ein manuelles 6-Gang-Getriebe zur Verfügung. Diese Getriebevariante unterstreicht die ausgeprägte Dynamik des
Volvo C30 und sorgt gleichzeitig für einen sparsamen Verbrauch.
Das Premium-Modell setzt darüber hinaus mit seinem eigenständigen Design und der vorbildlichen Sicherheit Akzente in der Kompaktklasse, fasziniert mit seinem einzigartigen Innenraumambiente, hoher Funktionalität sowie Qualität bis ins Detail. Hinzu kommen das dynamisch abgestimmte Fahrwerk und ein hervorragendes Handling. Zugleich ist der Volvo C30 eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.
Für den Volvo C30 stehen 5 Benzinmotoren mit einer Leistung zwischen 100 PS (74 kW) und 230 PS (169 kW) sowie 3 moderne Common-Rail-Turbodiesel mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und einer Leistung zwischen 109 PS (80 kW) und 180 PS (132 kW) zur Wahl. Hinzu kommt eine FlexiFuel-Variante, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann.
Die Kombination aus einem kräftigen und durchzugsstarken Common-Rail-Turbodiesel mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe unterstreicht den sportlichen Charakter des Volvo C30 D5 bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Die große Effizienz der Volvo 5-Zylinder-Dieselmotoren macht sich in hohen Leistungswerten, guter Wirtschaftlichkeit und geringen Schadstoffemissionen bemerkbar. Zur hohen Leistung tragen dabei vor allem die verbesserte Ansaugtechnik und Abgasführung, ein neuartiger Turbolader und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem der 3. Generation bei. Die Ein- und Auslasskanäle dieser Dieselmotoren wurden zugunsten einer gleichmäßigeren und damit effektiveren Luftzufuhr vergrößert und begradigt.
Der Turbolader wird mit Hilfe eines Elektromotors gesteuert. Dies bewirkt eine schnelle und präzise Kontrolle des Ladedrucks. Die große Dimension des Laders und die variable Position der Turbinenschaufeln sorgen für eine höhere Effektivität der Luftzufuhr. Der Turbolader ist, untypisch für Dieselmotoren, in einem wassergekühlten Gehäuse untergebracht. Auf diese Weise ist auch nach dem Abschalten des Motors eine gleichmäßige Kühlung des Laders gewährleistet. Dies ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt ein Zwischenstopp eingelegt wird, beispielsweise zum Auftanken an einer Autobahn-Raststätte.
Effektives Common-Rail-Einspritzsystem
Die Luftzufuhr für die Brennkammern wird mit Hilfe einer neuartigen Drosselklappe optimiert. Sie erlaubt eine variable Steuerung der Luftzufuhr, abhängig von der Fahrsituation und der Belastung des Motors. Größere Brennkammern und eine verringerte Verdichtung tragen sowohl zur Leistungssteigerung als auch zur Schadstoffminderung bei. Das Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation verfügt über Einspritzdüsen mit 7 Injektoren, wodurch eine besonders effektive Verbrennung erzielt wird. Der Einspritzvorgang läuft in drei Stufen ab. Die Nacheinspritzung als letzter der 3 Schritte dient auch der Verbrennung von Rückständen im serienmäßigen Rußpartikelfilter.
Schaltgetriebe für hohe Drehmomente
Das kurz bauende 6-Gang-Schaltgetriebe (M66) verfügt über 4 Wellen (eine Antriebswelle, drei Vorgelegewellen) und eine speziell auf die Motorcharakteristik ausgerichtete Abstimmung der Übersetzungsverhältnisse. Das hohe Drehmoment von 400 Nm kann dabei optimal ausgenutzt werden, so dass nach jedem Gangwechsel die Beschleunigung mit der idealen Anschlussdrehzahl fortgesetzt werden kann. Außerdem ist die Spreizung der Übersetzungsverhältnisse ganz auf Effizienz ausgerichtet, was zu einer hohen Wirtschaftlichkeit führt.
Der Volvo C30 D5 mit 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h und der Gesamtverbrauch liegt bei lediglich 6,2 Liter auf 100 km. Alternativ ist der Volvo C30 D5 auch mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe inkl. Geartronic-Funktion erhältlich.
Einzigartiges Design mit sportivem Touch
Das Design des Volvo C30 präsentiert sich betont sportlich, kompakt und kraftvoll. Die dynamische Frontpartie wird geprägt durch die schräg ansetzenden Scheinwerfer sowie den niedrigen, breiten Kühlergrill, während die seitliche Perspektive von den markant ausgeprägten Radhäusern, kontrastierenden Materialien und der nach hinten abfallenden Dachkontur doMINIert wird. Sie vermittelt einen Eindruck von Geschwindigkeit, der durch das Seitenfenster-Layout mit Stilelementen aus dem Sportboot-Design unterstützt wird. Die seitlichen Glasflächen betonen zugleich die Proportionen und tragen zum unverwechselbaren Gesamtdesign bei.
Ebenso markant präsentiert sich das Heck mit der kraftvoll ausgeprägten Schulterpartie und den hufeisenförmigen Rückleuchten. Ein gestalterisches Highlight ist die gläserne Heckklappe, die sich harmonisch in die Heckpartie einfügt und Erinnerungen an den legendären Volvo P1800 ES ("Schneewittchensarg") weckt.
Zu den gestalterischen Besonderheiten des Volvo C30 zählen auch die breiten Möglichkeiten der Individualisierung. So bietet der schwedische Hersteller für den Zweitürer ein spezielles Karosserie-Kit an, das an die jeweilige Außenfarbe angepasst ist. Es steht außerdem in verschiedenen 2-Ton-Lackierungen zur Verfügung und lässt sich auf Wunsch mit einem Sportfahrwerk oder auch großformatigen 18-Zoll-Rädern kombinieren.
Innenraum mit skandinavischem Ambiente
Das Ambiente des Innenraums ist geprägt durch fließende Linien, glatte Flächen und die klare Formensprache des skandinavischen Designs. Die Gestaltung des Interieurs verbindet auf einzigartige Weise Funktionalität mit einer unverwechselbaren Ästhetik, und die qualitativ hochwertigen Materialien in erstklassiger Verarbeitung unterstreichen den Premiumcharakter des Volvo C30. Ein Beispiel dafür ist die extrem flache und scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, die den Armaturenträger mit der Tunnelkonsole verbindet und die ergonomisch ideal platzierten Bedienelemente beinhaltet.
Trotz seiner kompakten Außenmaße bietet der Volvo C30 üppige Platzverhältnisse für vier Erwachsene, und die Sitzkonfiguration mit vier Einzelsitzen optimiert die Raumausnutzung. Die ergonomische Gestaltung der Vordersitze sorgt für eine entspannte Körperhaltung auf langen Strecken, und der Fondeinstieg gestaltet sich dank der breiten Türen und der Easy-Entry-Mechanik mühelos. Die Fondpassagiere profitieren zudem von einer großzügigen Kopf- und Kniefreiheit und der körperbetonten Ausgestaltung der hinteren Sitze. Diese sind leicht zur Mitte hin versetzt, was eine bessere Sicht nach vorn ermöglicht, die Kommunikation erleichtert und zusätzlichen Stauraum in den Seitenwänden schafft. Das Kofferraumvolumen reicht von 251 bis zu 894 Litern.
Wie das Exterieur ist auch das Innenraumkonzept des Volvo C30 konsequent auf Individualität und Personalisierung ausgelegt. So kann der Kunde bereits in der Basisversion unter den 3 Polsterfarben Blau, Rot und Schwarz wählen, und auf Wunsch ist auch roter Teppichboden erhältlich. Die Einlagen der Mittelkonsole sind neben der serienmäßigen Bauxit-Version in 3 weiteren verschiedenen Varianten verfügbar. Besonders auffällig ist die Variante Virtual White, die auch bei den Türeinsätzen verwendet wird und in der Anmutung an moderne Unterhaltungselektronik erinnert. Gleichzeitig kann das Innenraumdesign durch verschiedene Textil- und Lederpolsterungen in diversen Farbtönen individuell gestaltet werden.
Sicherheit auf höchstem Niveau
Der Volvo C30 bietet den Insassen ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit, das in dieser Fahrzeugklasse als vorbildlich gelten darf. Bester Beweis dafür ist die Höchstwertung von 5 Sternen beim EuroNCAP-Crashtest. Die hohe Verwindungssteifigkeit kommt nicht nur der Resistenz der Karosserie im Fall einer Kollision zugute, sondern steigert auch die Richtungsstabilität in extremen Fahrsituationen.
Dem Aufbau und der Struktur der Karosserie wurden noch aus einem anderen Grund höchste Priorität eingeräumt: Bei Fahrzeugen der Kompaktklasse sind die AnForderungen an die Knautschzone entsprechend höher als beispielsweise bei großen Limousinen oder Kombis. Die bei einem Aufprall unvermeidbaren Deformationen müssen also so gesteuert werden, dass der Fahrgastraum möglichst unversehrt bleibt. Dabei muss die auftretende Aufprallenergie bei einem kompakten Fahrzeug auf einer kürzeren Strecke absorbiert werden. Beim Volvo C30 ist es gelungen, die unterschiedlichen Materialien so anzuordnen, dass sie in jeder Unfallsituation das höchstmögliche Maß an Energie aufnehmen können.
Patentierte Karosseriestruktur mit hoher passiver Sicherheit
Obwohl der Volvo C30 22 cm kürzer ist als ein Volvo S40 und über eine gläserne Heckklappe verfügt, bietet er im Kollisionsfall auch rückwärtig die gleiche passive Sicherheit wie der Volvo S40. Seine Sicherheitsstruktur gewährleistet, dass der Abbau der eingeleiteten Aufprallenergie und die Deformation der Karosserie kontrolliert ablaufen.
Ein sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Knautschzonen, Quer- und Längsträgern sorgt dafür, dass die bei einem Unfall auftretenden Kräfte in kontrollierter Form umgelenkt und absorbiert werden, bevor sie die Fahrgastzelle erreichen können. Für den Volvo C30 wurde deshalb die patentierte Frontstruktur der Volvo Modelle S40 und V50 übernommen. Die Deformationszone des Volvo C30 besteht aus vier Bereichen, in denen Stahl von unterschiedlicher Festigkeit zum Einsatz kommt. Auf diese Weise werden die bei einer Kollision auftretenden Verformungen kontrolliert gesteuert. Dabei nehmen die äußeren Zonen den größten Teil der Aufprallenergie auf, die in unmittelbarer Nähe zum Fahrgastraum eingesetzten Materialien lassen dagegen zum Schutz des Innenraums deutlich geringere Verformungen zu.
Neben den unterschiedlichen Härtegraden der verwendeten Stahlsorten vorne und hinten sorgt auch die durchdachte Anordnung der Seiten- und Querträger für eine effiziente Absorbierung der Aufprallkräfte bei Front-, Heck- und Seitenkollisionen. Der vordere Stoßfänger ist mit einem extrem steifen Querträger aus Borstahl ausgestattet, so genannte Crash-Boxen verbinden ihn mit den Längsträgern der Karosserie. Diese Verbindungselemente nehmen die Aufprallenergie bei einer Kollision mit geringer Geschwindigkeit auf, ohne dass der Rest der Karosserie beschädigt wird. Bei stärkeren Aufprallkräften nimmt der aus hochfestem Stahl bestehende untere Teil der Seitenträger einen Großteil der Energie auf. Die oberen Seitenträger bieten besonderen Schutz bei einem Aufprall auf eine Lkw-Plattform oder ähnliche Hindernisse.
Als zusätzliche Barriere und Schutzzone schirmt der äußere Trägerbereich den Fahrgastraum ab. Damit wird die Gefahr, dass die Räder in den Fahrgastraum eindringen, MINImiert. Darüber hinaus verbindet ein steifer Querträger die A-Säulen der Karosserie mit den unteren Seitenträgern. Sie sind auf beiden Seiten als besonders feste 3-Punkt-Versteifung ausgeführt.
Ein weiteres Beispiel dafür, wie sich gelungenes Design, gesteigerter Komfort und optimierte Sicherheit kombinieren lassen, liefert der Seitenaufprallschutz. Die attraktiven Proportionen des Volvo C30 sorgen nicht nur für optische Reize. Schon bei der Entwicklung wurden die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Verbesserung des Insassenschutzes berücksichtigt. Denn die großzügigen Innenraummaße sorgen nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für verbesserte Sicherheit. Zu diesem Zweck wurde das bewährte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) auf die modellspezifischen ErFordernisse des kompakten Fahrzeugs abgestimmt. Die seitlichen Schutzelemente umfassen unter anderem einen verstärkten Rohrquerträger zwischen den A-Säulen, einen Diagonalträger aus hochfestem Stahl in den Türen sowie besonders verstärkte B-Säulen. Auf diese Weise gelang es den Konstrukteuren, für den Volvo C30 einen Seitenaufprallschutz auf dem Niveau der größeren Modelle wie etwa dem Volvo S60 und dem Volvo V70 zu gewährleisten.
Sicheres und dynamisches Handling
Die Basis für die Präzision und die Fahrfreude, die der Volvo C30 vermittelt, liegt in seinem stabilen und leicht kontrollierbaren Handling. Die Reaktionen des Volvo C30 sind spontan, aber jederzeit vorhersehbar. Zudem geben diese Eigenschaften dem Fahrer in unerwarteten Grenz-situationen Souveränität und Sicherheit. Zur Warnung anderer Verkehrsteilnehmer verfügt der Volvo C30 über Bremsleuchten mit Blinkfunktion bei starker Verzögerung. Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall mit Airbagauslösung wird zudem automatisch die Warnblinkanlage aktiviert.
Ebenso sicherheitsrelevant wie die Handling-Charakteristik ist eine freie Sicht über Fahrzeug und Verkehrsgeschehen. Beim Volvo C30 trägt dazu die Geometrie der Seitenverglasung maßgeblich bei, die aus jeder Sitzposition einen nahezu ungestörten Rundumblick gewährt. Die Einwärtskrümmung der hinteren Seitenscheiben und die einzigartige Glasheckklappe ermöglichen zudem eine gute Übersicht nach hinten, während die sich verjüngenden B-Säulen bei Spurwechseln oder beim Rangieren den Schulterblick zwischen Seitenwand und Kopfstütze erleichtern. Auch der Sichtbereich der Fondpassagiere profitiert von der geschickten Flächen-und Raumaufteilung.
Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die aktive Sicherheit
Zur anspruchsvollen Serienausstattung des sportlichen Kompaktmodells zählt unter anderem das elektronische Assistenzsystem IDIS (Intelligent Driver Information System), das über Fahrereingaben wie Lenkrad-, Brems- und Gaspedalbewegungen oder Blinkerbetätigung die momentane Verkehrssituation und damit die Fahrerbeanspruchung erfasst. Bei Bedarf beispielsweise beim Überholen, Ausweichen oder Bremsen hält IDIS Sekundärinformationen wie Bordcomputer-Mitteilungen oder eingehende Anrufe kurzzeitig zurück und hilft dem Fahrer dadurch, seine volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richten zu können, bis sich die jeweilige Situation wieder normalisiert hat.
Elektronischer Schulterblick: BLIS eliMINIert den toten Winkel
Unfälle bereits im Vorfeld zu verhindern, gehört zu den erklärten Zielen der Volvo Sicherheitsphilosophie. Als weltweit erstes Fahrzeug in diesem Segment kann der Volvo C30 optional mit BLIS, einem Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels, ausgerüstet werden. BLIS (Blind Spot Information System) warnt vor Fahrzeugen, die sich auf einer parallelen Fahrspur im so genannten toten Winkel befinden. Dazu sind unterhalb der beiden Außenspiegel Kameras installiert, die einen Bereich von bis zu 9,5 m hinter sowie bis zu 3 m neben dem Fahrzeug erfassen. Sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, erstrahlt eine rote Warnleuchte im Spiegeldreieck hinter der A-Säule, die auf die Gefahr hinweist. BLIS reagiert nur auf Situationen, die eine tatsächliche Gefährdung darstellen könnten. Fahrzeuge, die um mehr als 20 km/h langsamer oder um mehr als 70 km/h schneller sind als das eigene, werden von den Kameras ignoriert.
BLIS arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit und kann bedarfsweise deaktiviert werden. Beim erneuten Start des Fahrzeugs nimmt es den Betrieb automatisch wieder auf.
Volvo on Call: Sicherheitssystem für alle Fälle
Mit dem optional erhältlichen Kommunikationssystem Volvo on Call (VOC) bietet der schwedische Hersteller seinen Kunden schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne rund um die Uhr an. Das System lässt sich auch bei Einbruch, Diebstahl des Fahrzeugs oder Verlust der Schlüssel nutzen. Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald ein Airbag oder ein Gurtstraffer ausgelöst wird, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Hier benachrichtigt der Mitarbeiter umgehend Rettungsdienst und Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug, das bis auf 10 m genau geortet werden kann.
VOC basiert auf einem im Fahrzeug integrierten GSM-Telefon mit Freisprecheinrichtung und dem RTI Navigationssystem. Das Mobiltelefon unterstützt eine 2-Wege-Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und dem VOC-Operator. Die Kommunikation erfolgt via Zentral-Server in Göteborg über die deutsche VOC-Zentrale in München. Das eingebaute GPS-Satellitensystem ermittelt zugleich die genaue Position des Fahrzeugs und leitet diese Daten an den lokalen VOC-Operator weiter.
Bei einem Notfall kann der Fahrer außerdem die "SOS"-Taste in der Mittelkonsole drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Zugleich bietet das System eine effiziente Pannenhilfe. Dazu drückt der Fahrer einfach die "On Call"-Taste im Fahrzeug und wird dann umgehend mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden. Dieser organisiert einen Pannendienst und führt diesen zum Fahrzeug. VOC steht grenzüberschreitend in nahezu ganz Westeuropa zur Verfügung.
Großzügiges Platzangebot für vier Erwachsene
Dank der Auslegung des Fahrzeugkonzepts mit zwei Einzelsitzen im Fond sowie großzügiger Kopf- und Kniefreiheit offeriert der Volvo C30 komfortable Platzverhältnisse für 4 Personen. Die beiden Rücksitze sind leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt und unterstützen damit nicht nur die Großzügigkeit des Raumeindrucks, sondern verbessern auch die Sicht nach vorn und die Kommunikation zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe. Von hinten betrachtet gewährt der Freiraum zwischen den Sitzen einen ungestörten Blick auf die filigranen und fließenden Formen des Cockpits.
Das Innenraum-Design des Volvo C30 verbindet klassische Elemente der Formgebung mit innovativen Ideen. Es ist geprägt durch die für Volvo typische hochwertige Anmutung von Formen und Materialien, seine überzeugende Funktionalität, aber auch die Gestaltung und Anordnung der Bedienungselemente für Audio-, Telefon- und Klimatisierungsanlage. Blickfang des Cockpits ist eine quasi frei schwebende Mittelkonsole.
Große Auswahl bei der Individualisierung des Innenraums
Auch bei der Gestaltung des Interieurs gibt es eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten. So erlaubt beispielsweise schon die Basisausstattung die Wahl zwischen den Polsterfarben Blau, Rot und Schwarz. Auf Wunsch ist sogar roter Teppichboden erhältlich. Die Einlagen der Mittelkonsole sind in 3 unterschiedlichen Varianten lieferbar. Die Variante Virtual White, die auch bei den Türeinsätzen verwendet wird, erinnert an moderne Unterhaltungselektronik. Ebenso ausdrucksstark präsentieren sich die AluMINIum-Ausführung sowie die Echtholzvariante "Nordic".
Durchdachte Funktionen sorgen für Komfort und Variabilität
Trotz seiner kompakten Karosserie bietet der Volvo C30 4 erwachsenen Personen ein angenehmes Raumgefühl mit großzügigen Platzverhältnissen. Das ergonomische Design der Vordersitze fördert eine entspannte, langstreckentaugliche Körperhaltung, der Fondzugang gestaltet sich dank einer praktischen Verstellmechanik und der einstiegsfreundlichen Form und Anordnung der B-Säulen mühelos.
Ungewohnt komfortabel für diese Fahrzeugklasse geht es auch im Fond zu. Die Rückbank besteht aus zwei Einzelsitzen, deren leichter Versatz in Richtung Fahrzeugmitte nicht nur Bewegungsfreiheit, sondern auch zusätzliche Stauraumreserven in den Seitenwänden schafft. Die gläserne Heckklappe des Volvo C30 gibt eine große Beladungsöffnung frei und ermöglicht freien Zugang zum Gepäckabteil.
Quer eingebaute Motoren erhöhen Schutzfunktion
Neben dem Aufbau der Karosserieelemente, der Struktur von Längs- und Querträgern sowie der Anordnung der Knautschzonen wurden auch die Anbindung der Fahrwerkselemente sowie die Positionierung der Motoren auf höchstmöglichen Insassenschutz ausgerichtet.
Die im Volvo C30 verwendeten Motoren zeichnen sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus. Da sie vorne querliegend eingebaut werden, ergibt sich eine größere Distanz zwischen Motor- und Fahrgastraum. Im Falle einer Kollision sorgt allein diese Maßnahme für zusätzliche Sicherheitsreserven. Der Motor des Volvo C30 kann bei einem Unfall um bis zu 150 mm nach hinten gedrückt werden, bevor das Kurbelgehäuse an den Querträger vor der Fahrgastzelle stößt.
Ähnlich wie bei den größeren Modellen von Volvo wurde auch für den kompakten Volvo C30 ein Sicherheitssystem konzipiert, das die Auswirkungen einer Kollision auf die unterschiedlichsten Fahrzeugkomponenten ebenso berücksichtigt wie das Zusammenspiel aller Schutzelemente. So verfügt der Volvo C30 beispielsweise über eine um 140 mm deformierbare Lenksäule, die sich bei einem Frontalaufprall horizontal bewegt und auf diese Weise eine optimale Positionierung des Airbags sicherstellt. Beide vorderen Airbags verfügen über ein 2-stufiges Auslösesystem. Zur Reduzierung des Verletzungsrisikos tragen auch die bei einem Aufprall umklappenden Pedale bei.
Eine weitere HerausForderung, der sich die Ingenieure im Volvo Safety Centre in Göteborg annahmen, betrifft die Verbesserung des Unfallschutzes für Fußgänger und Radfahrer. Die Frontstruktur des Volvo C30 fördert nicht nur die Sicherheit der Insassen, sondern MINImiert auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer. Bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube wurde darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien doMINIeren. Dieses so genannte Soft-Nose-Prinzip sorgt dafür, dass der Aufprall auf besonders harte Materialien oder scharfe Kanten am Fahrzeug verhindert wird. Auf diese Weise betreibt Volvo eine Form der Vorsorge, die deutlich über den üblichen Insassen-Unfallschutz hinausgeht.
Fahrwerk: Dynamik und Sicherheit in jeder Situation
Der Volvo C30 wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Fahrer ein sportliches Fahrerlebnis ohne Abstriche beim Komfort zu bieten. Dazu wurden technische Merkmale anderer Volvo Modelle wie der Frontantrieb oder die bewährte Fahrwerkskonstruktion mit Einzelradaufhängungen rundum übernommen. Die McPherson-Konstruktion vorn spricht schnell und sensibel an und sorgt so für sportlich-präzise Fahreigenschaften. Die Multilink-Radaufhängung hinten trägt zum agilen, aber dennoch vorhersehbar stabilen Fahrverhalten bei.
Die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehört zur Serienausstattung des Volvo C30, erhöht die Fahrstabilität, korrigiert eventuelle Ausbruchtendenzen des Fahrzeugs im Grenzbereich und bremst das Fahrzeug bei Bedarf gezielt ab. Die feinfühlige Lenkung arbeitet elektrohydraulisch und vermittelt dem Fahrer ein präzises, direktes Lenkgefühl und trägt damit zu einer guten Fahrzeugbeherrschung bei. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse schafft die notwendige Fahrzeugbalance für reaktionsschnelles, präzises Lenkverhalten und stabile Fahreigenschaften.
Der Radstand von 2,64 m ist genauso lang wie bei den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 und sorgt mit der großen Spurweite für ausgeprägten Fahrkomfort mit sportlicher Tendenz. Optional ist ein noch konsequenter in Richtung Dynamik abgestimmtes, tiefergelegtes Sportfahrwerk erhältlich. Außerdem sind verschiedene Leichtmetallräder der Formate 15 bis 18 Zoll verfügbar.
Vielseitige Motorenpalette
Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst 4- und 5-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren mit einer Hubraumspanne von 1,6 bis 2,5 Liter sowie eine besonders umweltschonende FlexiFuel-Variante. Durch die dynamische Abstimmung und das niedrige Leergewicht zeigt der Volvo C30 schon in der 1,6-Liter-Basisversion eine deutlich spürbare sportliche Charakteristik. Sämtliche Triebwerke operieren mit 4-Ventiltechnik und 2 obenliegenden Nockenwellen, sprechen spontan an und zeichnen sich durch Drehfreude aus.
Die Motoren können dank einer äußerst kompakten Bauweise vorne quer installiert werden. Sie erlauben dadurch eine maximale Raumausnutzung für die Fahrgastzelle und zugleich ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Turbotechnologie bei der T5 Benzinerversion und allen Dieseltriebwerken garantiert hohe Effizienz und eine leistungsbetonte Charakteristik.
6-Gang-Schaltgetriebe gehören in den Versionen T5, 2.0D und D5 zur Serienausstattung. Ein 5-Stufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion ist für die 5-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren optional lieferbar. Sämtliche Dieselversionen sind mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgestattet. Sie erfüllen ebenso wie die Benzin-Aggregate durchweg die Euro 4-Norm.
Einstiegsversion bei den Benzinern ist der Volvo C30 1.6 mit einem 100 PS (74 kW) starken 4-Zylindermotor und einem maximalen Drehmoment von 150 Nm bei 4.000 min-1. Damit beschleunigt der Zweitürer in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und verbraucht 7,0 Liter auf 100 km.
Der Volvo C30 1.8 leistet 125 PS (92 kW) und weist ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei ebenfalls 4.000 min-1 auf. Er schafft den Spurt bis zur 100 km/h-Marke in 10,8 Sekunden, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und verbraucht 7,3 l/100 km.
Noch etwas dynamischer geht der stärkste 4-Zylinder unter den Benzinern zur Sache. Der Volvo C30 2.0 mit 145 PS (107 kW) sprintet dank des maximalen Drehmoments von 185 Nm bei 4.500 min-1 in 9,4 Sekunden bis auf Tempo 100, erzielt 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit und begnügt sich dennoch mit 7,4 l/100 km.
Der Volvo C30 2.4i verfügt über einen 5-Zylinder-Saugmotor mit 170 PS (125 kW). In nur 8,1 Sekunden (Automatik 8,8 Sek.) erreicht er aus dem Stand 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (Automatik 215 km/h). Der Gesamtverbrauch fällt mit 8,4 Litern (Automatik 9,0 l) auf 100 km dennoch moderat aus.
Auf besonders hohem Drehmomentniveau (320 Nm von 1.500 bis 5.000 min-1) mit einem nahezu konstanten Verlauf über das gesamte Drehzahlband operiert die Topversion Volvo C30 T5 mit Niederdruck-Turboaufladung. Diese Motorvariante wurde für das Modelljahr 2008 um 10 PS auf nunmehr 230 PS (169 kW) gesteigert und überzeugt durch ausgeprägtes Temperament und sehr sportliche Fahrleistungen. Der Volvo C30 T5 beschleunigt in 6,7 Sekunden (Automatik 7,1 Sek.) von 0 auf 100 km/h, der Vortrieb endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Automatik 235 km/h) und der Gesamtverbrauch liegt bei 8,7 l/100 km (Automatik 9,4 l).
Der Einstiegsdieselmotor des Volvo C30 hat 4 Zylinder, einen Hubraum von 1,6 Liter und leistet 109 PS (80 kW). Das beachtliche Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.750 min-1 an. Damit beschleunigt der Volvo C30 1.6D in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Er ist mit seinem Gesamtverbrauch von 4,9 Litern auf 100 km der sparsamste Volvo der gesamten Produktpalette und unterbietet mit CO2-Emissionen von 129 g/km schon heute den von der EU-Kommission erst für 2012 geForderten Grenzwert von 130 g/km.
Eine Stufe höher rangiert der zweite 4-Zylinder-Turbodiesel mit 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 2.000 min-1. Der Volvo C30 2.0D hat bereits nach 9,4 Sekunden die 100 km/h-Marke erreicht, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und begnügt sich dennoch mit 5,7 Litern auf 100 km.
Eine Klasse für sich ist der besonders durchzugsstarke 5-Zylinder-Turbodiesel mit 180 PS (132 kW) im Volvo C30 D5. Das maximale Drehmoment von 400 Nm (Automatik: 350 Nm) liegt zwischen 2.000 und 2.750 min-1 (Automatik: 1.750 und 3.250 min-1) an. Der Spurt auf 100 km/h ist in nur 7,7 Sekunden (Automatik: 8,4 Sekunden) absolviert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Automatik: 220 km/h) und der Gesamtverbrauch 6,2 Liter (Automatik: 6,9 l) auf 100 km.
Zugleich steht der Volvo C30 auch in einer FlexiFuel-Variante zur Wahl. Dieses Triebwerk kann wahlweise mit Superbenzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden. Es ist speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff ausgelegt und verfügt wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol über modifizierte Kraftstoffleitungen, Ventile und Dichtungen. Beim modernen Antriebskonzept des Volvo C30 1.8F sinkt der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) im Ethanolbetrieb um bis zu 80 Prozent. Der Einsatz des alternativen Kraftstoffs erfolgt als E85. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin mit 95 Oktan, wobei der Benzinzusatz lediglich zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erForderlich ist.
Das Aggregat des Volvo C30 1.8F mit 125 PS (92 kW) beschleunigt den "grünen" Volvo C30 in 10,8 Sekunden auf 100 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern Superbenzin auf 100 km.
Ausstattung auf Premium-Niveau
Eine Klimaautomatik inklusive Pollenfilter gehört zum Serienstandard aller Volvo C30 Modelle. Diese hält die Innenraumtemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant und erlaubt eine getrennte Regelung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Zudem beinhaltet sie das Innenraum-Luftqualitätssystem, das den Kohlenmonoxidgehalt der einströmenden Außenluft kontinuierlich misst und im Falle einer Überhöhung die Ausströmdüsen automatisch schließt. Ein Aktivkohlefilter hält zudem Staub, Abgaspartikel und Pollen von den Reisenden fern.
Audiosysteme für Musikgenießer
Die Audiosysteme für den Volvo C30 basieren auf den gleichen fortschrittlichen Technologien wie die der größeren Modelle und gehören zu den besten der Welt, die ab Werk erhältlich sind. Mit den breiten Türen und den tiefen Seitenteilen im Fond bietet das Fahrzeug exzellente Voraussetzungen für außergewöhnliche Soundqualität und eine kraftvolle Basswiedergabe.
Zur Wahl stehen 3 Soundanlagen:
- Performance Sound mit 4 x 20 Watt-Verstärker und 4 Lautsprechern
- High Performance mit 4 x 40 Watt-Verstärker und 8 Lautsprechern sowie
- Premium Sound mit Klasse D-Digitalverstärker (ICE Power-Technologie von Alpine), 5 x 130 Watt Leistung, Dolby® Surround Pro Logic II-Technologie und 10 Lautsprechern von DynAudio®.
High Performance und Premium Sound sind zudem in der Lage, Audio-CDs mit Musikdateien im MP3- und WMA-Format abzuspielen. Alle Systeme verfügen außerdem über einen separaten AUX-Anschluss, an den externe elektronische Geräte wie beispielsweise mobile MP3-Player angeschlossen werden können.