Unter den 4 verschiedenen und eigenständigen Citroën-Kleinwagen C1, C2, C3 und C3 Pluriel, ist der C2 der "Stadtsportwagen": Er ist sehr kompakt, hat eine ungewöhnlich gezeichnete, trotz des Steilhecks coupéhaft wirkende Seitenlinie und ein auf Handlichkeit und Wendigkeit ausgelegtes Fahrwerk. Seit seiner Einführung 2003 sind europaweit mehr als 480.000 Stück des Cityflitzers verkauft worden jeder 10. davon in Deutschland.
Auf der AMI 2008 in Leipzig erscheint der schnittigste unter den kleinen Citroën in neuem Gewand. Ein neu gestalteter Stoßfänger und ein neuer Kühlergrill mit breiterem Markenlogo lassen den C2 edler und erwachsener wirken. Je nach Ausstattung ist der Kühlergrill schwarz oder chromfarben eingefasst.
5 Benziner (1,1 Liter mit 44 kW/ 60 PS, 1,4 Liter mit 54 kW/ 73 PS oder mit 65 kW/ 88 PS, 1,6 Liter mit 80 kW/ 109 PS oder 90 kW/ 122 PS) und 2 Diesel (1,4 Liter und 50 kW/ 68 PS und 1,6 Liter mit 80 kW/ 109 PS) stehen weiterhin zur Auswahl. Besondere Beachtung verdienen zwei Versionen, die beispielhaft für das Streben der Marke Citroën sind, den CO2-Ausstoß ihrer Modelle zu reduzieren und zugleich Fahrspaß und Komfort zu bieten.
Unter den Benzinern ist es der 1,4 16V Stop&Start, mit dem Citroën im Schwestermodell C3 bereits im Jahr 2005 als erste Marke die Ära des modernen Starter-Generators in der Großserie einleitete. Seit April 2006 gibt es diese Technik auch im C2. Anlasser und Lichtmaschine sind in einem Aggregat zusammengefasst, und eine elektronische Steuerung sorgt dafür, dass der Motor abgestellt wird, sobald er nicht benötigt wird z. B. an der roten Ampel. So wird je nach Einsatzbedingungen bis zu 15 Prozent Kraftstoff gespart und nebenbei auch weniger Geräusch im Stadtverkehr verursacht. Dies und das serienmäßige automatisierte Schaltgetriebe machen den C2 Stop&Start zu einem äußerst komfortablen Stadtwagen.
Unter den Dieseln verdient der zur IAA 2007 vorgestellte HDi 110 mit serienmäßigem FAP-Russpartikelfilter besondere Beachtung. Seine 240 Nm (260 mit Overboost) Drehmoment haben mit dem kleinen C2 leichtes Spiel. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h und beschleunigt in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wichtiger als diese Werte sind allerdings die große Elastizität, die das günstige Leistungsgewicht dem Wagen verleiht, und der niedrige Verbrauch. Mit nur 4,4 Litern Diesel Gesamtverbrauch auf 100 km bzw. 119 g/km CO2-Ausstoß gehört der C2 zu den verbrauchsgünstigsten Pkw im Citroën-Programm und trägt somit auch das AIRDREAM®-Label, mit dem die Marke ihre energieeffizientesten Fahrzeuge kennzeichnet.
Das Fahrwerk des C2 HDi 110 FAP wurde mit steiferen Federn, stärker dimensionierten Querstabilisatoren und geänderten Dämpferkennlinien sportlicher ausgelegt als das der Basisversionen. Auch die Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet mit 266 mm Durchmesser) und die Charakteristik der elektrischen Servolenkung wurden geändert. Bereift ist der C2 HDi 110 FAP mit Michelin Reifen der Dimension 195/45 R 16.
Für den neuen Citroën C2 werden die Ausstattungsstufen Advance, Style, VTR und VTS zur Auswahl stehen, die Version Stop&Start bildet ein eigenes Ausstattungsniveau. Als neue Wunschausstattungen stehen eine neue Außenfarbe (Manitoba-Graumetallic) und ein neues Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung zur Wahl.