SEAT erweitert seine Palette für den Altea Freetrack und bietet jetzt auch für die 2.0 TDI Motorisierung mit 103 kW/ 140 PS eine Allradversion an: Damit stehen 3 Aggregate für den Allrad-Freetrack zur Auswahl 2 Diesel und ein Benziner, die selbst auf anspruchsvollstem Terrain mit exzellenter Performance und herausragendem Fahrspaß überzeugen.
Der 103 kW/ 140 PS starke 2.0 TDI erweist sich auch in der Allrad-Version des Altea Freetrack als kraftvoller Sportler mit einem Sprint in 10,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Trotz dieser souveränen Fahrleistungen liegt der kombinierte Verbrauch bei lediglich 6,5 Liter auf 100 km. Der niedrige CO2-Emissionswert von 171 g/km (kombiniert) wird auch dank des wartungsfreien Partikelfilters erreicht, der Stickoxide reduziert und Rußpartikel ausfiltert.
Der 2.0 TDI ist an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt mittels eines hydromechanischen Systems, das elektronisch über eine Haldex-Kupplung gesteuert wird. Die elektronische Steuerung ist so konfiguriert, dass sich das System unter normalen Bedingungen wie ein Vorderradantrieb verhält.
Komplett-Ausstattung
Die Serien-Ausstattung des Altea Freetrack lässt kaum noch Wünsche offen: Mit an Bord sind beispielsweise ABS, ESP mit TCS und hydraulischem Bremsassistenten (HBA), Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Reifenkontrollanzeige, Fensterheber vorne und hinten elektrisch, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer, Audiosystem mit CD/MP3-Laufwerk, Multifunktionslenkrad mit Radiofernbedienung, 2-Zonen-Climatronic, 17 Zoll Leichtmetallräder mit 225/50 R17 Bereifung und vieles mehr.
Optional ist für den Altea Freetrack unter anderem das neue SEAT Navigationssystem mit einem 6,5-Zoll-Touchscreen (VGA-Auflösung 800 x 400) verfügbar. Herzstück des Systems ist eine 30-GB-Festplatte für eine deutlich schnellere Routenberechnung.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Altea Freetrack 2.0 TDI (103 kW/ 140 PS) beträgt 28.490 Euro.