Vor rund 40 Jahren ist das erste Serienauto von Mazda mit Kreiskolbenmotor, der Mazda Cosmo 110 Sport, in Produktion gegangen. Seitdem hält Mazda am Antriebskonzept des Kreiskolbenmotors fest und ist mit über 2 Millionen produzierter Fahrzeuge anerkannter Weltmarktführer. Die Tradition gipfelte 2003 in der Premiere des Mazda RX-8, der neuen Sportwagen-Ikone des Unternehmens. Unter seiner Haube nahm der revolutionäre RENESIS-Motor Platz: Das Ergebnis aus 40 Jahren kontinuierlicher Arbeit und Entwicklung an einem Motorenkonzept, das 1919 mit dem Traum eines 17-jährigen Deutschen namens Felix Wankel begonnen hatte.
Sonderedition des Mazda RX-8
Im Nachgang zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Wankel-Jubiläum bringt Mazda eine Sonderedition des Mazda RX-8 auf den Markt mit leichten Modifikationen an Chassis sowie neuen Exterieur- und Interieur-Details, die die Begehrlichkeit des Modells weiter steigern. Erstmalig auf der IAA 2007 in Frankfurt als Botschafter für die revolutionäre Mazda Technik vorgestellt, ist das Sondermodell Mazda RX-8 "40th Anniversary" nun auch im Handel erhältlich. Basis für die Sonderedition ist der Mazda RX-8 Revolution mit 170 kW (231 PS). Zusätzlich zu den bekannten Ausstattungshighlights des Mazda RX-8 Revolution zeichnet sich die Jubiläumsausgabe durch eine exklusive Sonderausstattung aus.
Interieur
So kommen im Innenraum Details zum Einsatz, die die Premium-Anmutung weiter steigern. Dazu gehören schwarze Ledersitze mit grauer Alcantara®-Sitzmittelbahn und farblich abgestimmten Türverkleidungen. Passend dazu wurden auch das Lenkrad, der Schaltknauf (mit weißem Schaltschema) und der Handbremsgriff in schwarzes Leder gehüllt jeweils mit farblich abgesetzten Ziernähten.
Motor: High Power-Version
Der Mazda RX-8 zählt zu den fahragilsten Fahrzeugen seiner Klasse. Auch das Sondermdodell des Wankel-Sportlers wird mit der High Power-Version des RENESIS-Kreiskolbenmotors bestückt. Sie leistet 170 kW/ 231 PS bei 8.200/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 211 Nm bei 5.500/min, das über ein manuelles Sechsganggetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem Design auf die Straße gelangt. Zusätzlich steigert ein nur für die Sonderedition des Mazda RX-8 erhältliches Bilstein-Sportfahrwerk den an sich schon großen Fahrspaß noch weiter.
Exterieur
Die sportliche Ausstrahlungskraft des Editionsmodells erhöhen zusätzlich die vorderen Nebelleuchten mit blauen Einsätzen und die Mazda Jubiläumsplakette 40th Anniversary an den vorderen Kotflügeln.
Für die Sonderedition des Wankel-Sportlers stehen vier Außenfarben zur Verfügung: Arachneweiß Metallic, Kronosgrau Metallic sowie Tornadorot Metallic und Brillantschwarz.
Preise
Der Mazda RX-8 "40th Anniversary" (170 kW/ 231 PS) wird bereits für 35.100 Euro angeboten. Somit beläuft sich der Kundenvorteil auf bis zu 2.670 Euro bzw. 2.090 Euro (ohne Metallic-Lackierung). Die Sonderedition ist auf 350 Einheiten limitiert.