Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Continental: Serie elektrohydraulischer Kombibremsen

Motor & Technik


Continental: Serie elektrohydraulischer Kombibremsen

Elektromechanische Radbremse der EHCDie Division Chassis & Safety des internationalen Automobilzulieferers Continental AG wird die Serienkompetenz im Bereich der konventionellen Bremse und elektromechanischen Kombi-Bremse mit den neuen, innovativen Ansätzen der vor kurzem von Continental erworbenen VDO Automotive AG zusammenlegen. Geplant ist, durch das kombinierte Entwicklungs-Know-how die Aktivitäten von einer serienreifen elektromechanischen Bremse bis hin zu einer vollständig trockenen Bremse zu intensivieren.

Continental ist von der Zukunft elektromechanischer Bremssättel überzeugt. Durch ihre universelle elektronische Schnittstelle eignen sie sich hervorragend für die Integration in ein globales Chassis-Regelsystem, bei einem Hybridsystem mit nur trockener Hinterachsbremse ebenso wie bei einer voll elektronischen Bremsanlage.

Continental wird in einem ersten Schritt die elektrohydraulische Kombibremse EHC zur Serienreife bringen. Die EHC kombiniert hydraulische Vorderachs-Radbremsen mit rein elektrischen Radbremsen an der Hinterachse. In einem zweiten Schritt soll dann die trockene Bremse auch auf die Vorderachse gebracht werden. Parallel dazu wird bei Continental die Selbstverstärkung bei der trockenen Bremse auf der Vorderachse einer genauen Analyse unterzogen. Ob Keil oder Spindel den AnForderungen an Serienproduktion, Kosteneffizienz und Sicherheit entsprechen, wird erst nach umfangreichen Tests entschieden werden.

"Durch das kombinierte Fachwissen beider Ingenieursteams können wir jetzt gezielt Reibbremse und Vorderachsaktuator optimieren, Mechanik und Elektronik perfekt kombinieren und so eine elektromechanische Bremse entwickeln, die auf dem Markt auch Bestand haben wird", sagte Michael Zydek, Leiter System Development der Business Unit Elektronische Bremssysteme. "Die Themen Kostenoptimierung, Robustheit, Gewicht und Applizierbarkeit auf Plattformen müssen gründlich erarbeitet werden, wenn wir erfolgreich in Serie gehen wollen. Wir sind jetzt bestens aufgestellt und ich bin überzeugt, dass wir unsere Marktführung bei trockenen Bremsen weiter ausbauen werden."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental treibt vernetzte Technologien im Nutzfahrzeug voran
Continental Radarsensor direkt hinter VW-Emblem schützt Fußgänger
Continental: Driften auf Knopfdruck auch für Fahranfänger
Continental Urea-Sensor hilft Dieselantriebe sauberer zu machen
Continental: Neueste Folientechnik lässt Scheiben auf Knopfdruck abdunkeln

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik