Renault unterstützt das Internationale Literaturfestival lit.COLOGNE als Hauptsponsor. Der "Créateur d’automobiles" fördert das bundesweit beachtete Kulturereignis, das vom 17. bis 21. März 2004 in Köln stattfindet, mit Shuttlefahrzeugen vom Typ Vel Satis und Espace sowie einem finanziellen Beitrag. "Literatur ist eine kreative Disziplin, die zu
Renault passt", begründet Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der
Renault Nissan Deutschland AG, das Engagement. Die lit.COLOGNE stellt diese Kunstrichtung anspruchsvoll, aber auch unkonventionell dar.
Renault bringt mit der Partnerschaft zudem seine Verbundenheit mit der Kulturmetropole Köln zum Ausdruck.
Prominente Autoren an ungewöhnlichen Orten
Die zum vierten Mal stattfindende lit.COLOGNE setzt auf eine attraktive Mischung aus populären und anspruchsvollen Angeboten sowie auf Spielstätten an sehr unterschiedlichen Orten: Lesungen von Autoren aus aller Welt gibt es unter anderem im Polizeipräsidium, den Werkstätten der Kölner Verkehrsbetriebe und dem Terrarium des Kölner Zoos. Darüber hinaus lesen Prominente wie Mario Adorf, Konrad Beikircher, Elke Heidenreich, Robert Gernhardt und Gerhard Polt eigene Texte und Werke fremder Autoren.