Auf dem Genfer Autosalon enthüllt
SEAT den Prototypen des neuen SportCoupés "Bocanegra". Der "Bocanegra" markiert die Produktoffensive von
SEAT, zu der die Markteinführung der neuen Ibiza-Generation und der neuen Limousine gehören, die 2009 vorgestellt werden soll.
Der Vorstandsvorsitzende von SEAT, Erich Schmitt, betonte: "Der SEAT Bocanegra ist ein sportlicher und designorientierter Prototyp, mit dem wir die Positionierung unserer Marke unterstreichen. Gleichzeitig gibt der Bocanegra einen Ausblick auf unsere zukünftige Designsprache."
Sportliches Design
Schon auf dem ersten Blick weckt der "Bocanegra" Emotionen. Er steht für die Theorie des "praktischen, guten Looks" von SEAT-Design-Direktor Luc Donckerwolke.
Seinen Namen Bocanegra (spanisch: "schwarze Schnauze") erhielt das Coupé aufgrund seiner schwarzen Front, deren obere Hälfte durch, dunkles Plexiglas abgesetzt ist, aus dem die LED-Scheinwerfer auftauchen. Das klassische "S"-Logo der Marke ist beim Bocanegra schwarz mit einem Chromrahmen dargestellt.
Die tiefliegende, 4 m lange und kompakte Coupé-Karosserie des "Bocanegra" bietet eine perfekte Synergie zwischen sportlichem Auftreten und Fahrverhalten einerseits und der Funktionalität, der Geräumigkeit sowie den hohen Sicherheitsstandards andererseits unerlässliche Eigenschaften, um nahezu jeder AnForderung gerecht zu werden.
Zu weiteren Hinguckern gehören das Panorama-Glasdach, das für einen lichtdurchfluteten Innenraum sorgt, die Position der Seitenblinker an der Spitze der Außenspiegel und die 235/35-Niederquerschnittsreifen auf attraktiven 19"-Leichtmetallfelgen.
Das Heck fällt besonders durch seine kräftigen Flanken, in denen die Rücklichter sitzen, und das mittige Auspuffendrohr, das in die Stoßstange integriert wurde, auf. Diese Details geben dem Fahrzeug ein kompaktes, ansprechendes Aussehen.
Innenraum
Für die Fahrgastzelle des "Bocanegra" wurden unterschiedliche Farben und Texturen vorgesehen. Als erstes fällt das leichtgewichtige, sportliche Design des Armaturenbretts auf. Alle Elemente wurden stilisiert und folgen dem Schwung der Mittelkonsole, in der die Klimaanlage untergebracht ist.
Die Instrumententafel spiegelt den markanten, sportlichen Look der Marke wider. Beide Armaturen wurden neu designt, dazwischen befindet sich eine Konsole, in der das Telefon mit seinem individuellen Menü integriert ist. Die Kommunikationsfunktionen können durch Schalter am Lenkrad bedient werden, so dass die Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und anderen Peripheriegeräten wie Telefonen und anderen mobilen Geräten optimiert wird.
Des Weiteren wird das leichtgewichtige Design der Elemente wie beispielsweise der Armlehnen und der Schalensitze durch den Einsatz von Leder und halbtransparentem Plexiglas unterstützt.
Twin Turbo TSI-Motor
Der neue Prototyp von SEAT ist mit einer Kombination eines leistungsstarken Twin Turbo 1.4 TSI-Motors und einem 7-Gang-DSG-Getriebe ausgestattet. Die Schaltung ist im Lenkrad integriert.
Dieser Motor, dessen kleiner Zylinderkopf für niedrige CO2-Emissionen sorgt, und das sportlich-schnelle DSG-Getriebe werden mit Sicherheit eine Menge Fahrspaß bringen. Die Möglichkeit, durch einen Tipp auf die Schalter am Lenkrad den Gang zu wechseln und die hervorragende Stabilität und Präzision des "Agile Chassis", dem Kennzeichen von SEAT, bieten Autofahrern ein berauschendes, sportliches Fahrerlebnis.