Mit Neuheiten in fünf Modellreihen, die beim diesjährigen Genfer Automobilsalon im Rampenlicht stehen, setzt
Mercedes-Benz sein Engagement zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgas-Emissionen fort. Bei einem Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Fahrkultur verbrauchen die neuen Roadster und Coupés bis zu 10 Prozent weniger als ihre Vorgängermodelle.
An der Spitze der neuen Mercedes-Traumwagen, die in Genf Publikumspremiere feiern, steht die SL-Klasse. Bis ins Detail und in einem Umfang, der weit über das übliche Maß einer Modellpflege hinausgeht, hat Mercedes-Benz den Roadster weiterentwickelt, verfeinert und verbessert. So entstand ein Automobil, bei dem sich Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort zu einer in dieser Fahrzeugklasse unvergleichlichen Synthese verbinden und damit Mercedes-Fahrkultur auf sportlichem Niveau bietet.
Das neue betont sportlich-souveräne Erscheinungsbild entspricht den Fahreigenschaften des Mercedes-Roadsters, der mit der neuen optionalen Direktlenkung noch fahraktiver ist und zugleich mehr Sicherheit und Komfort bietet. 2 neue 6-Zylindermotoren runden das SL-Programm ab Frühjahr 2008 ab:
Der SL 280 leistet 170 kW/ 231 PS und bietet einen interessanten Einstieg in die Welt der SL-Sportwagen.
Im SL 350 arbeitet ein neu entwickelter, besonders drehfreudiger Sportmotor. Die Leistung stieg gegenüber dem bisherigen 3,5-Liter-Motor um 16 Prozent auf 232 kW/ 316 PS und das maximale Drehmoment verbesserte sich um 10 auf nunmehr 360 Nm. Mit diesem Kraftpaket beschleunigt der neue SL 350 aus dem Stand in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h und ist damit 0,4 Sekunden schneller als der bisherige SL 350. Mehr Leistung bedeutet bei diesem Sportwagen aber nicht mehr Verbrauch: Mit 9,9 Litern je 100 km ist der SL 350 im NEFZ-Fahrzyklus 0,4 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit 200 kW/ 272 PS.
An der Spitze des Modellprogramms stehen weiterhin der SL 500 mit V8-Triebwerk und der 12-Zylinder SL 600. Ihre Motoren verbrauchen auf 100 km bis zu 0,4 Liter weniger Kraftstoff als bisher.
Den großen Vorsprung auf dem Gebiet der Sicherheit baut der Mercedes-Sportwagen durch Bixenon-Scheinwerfer und auf Wunsch durch das Intelligent Light System aus, dessen Lichtfunktionen auf typische Fahrsituationen abgestimmt sind. Neu an Bord ist auch die von Mercedes-Benz erfundene und patentierte Kopfraumheizung AIRSCARF. Das auf Wunsch lieferbare System steigert den Komfort beim offenen Autofahren und kann die Roadster-Saison bis in die kühle Jahreszeit verlängern.
Bereits das neue Front-Design der SL-Klasse zeigt, dass Mercedes-Benz den sportlichen Charakter des Roadsters noch weiter verstärkt hat. Im Mittelpunkt steht eine breite und dadurch sehr dominante Kühlermaske, die durch ihre Pfeilung Tugenden wie Vorwärtsdrang und Leistungsbereitschaft symbolisiert. Eine horizontal verlaufende Lamelle streckt die Kühlermaske optisch in die Breite und verstärkt auf diese Weise das kraftvolle Erscheinungsbild des SL-Gesichts, das dadurch überraschend neu und dennoch sehr vertraut wirkt.
SLK: Noch mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Verbrauch
Nach einer umfassenden Modellpflege präsentiert sich auch der Mercedes-Benz SLK noch dynamischer und bietet ein noch emotionaleres Fahrerlebnis. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören neu gestaltete Front- und Heckpartien sowie ein sorgfältig modifizierter Innenraum mit neuem Kombi-Instrument und 3-Speichen-Sportlenkrad.
SLK 350
Den V6-Sportmotor der SL-Klasse setzt Mercedes-Benz auch im neuen SLK 350 ein. Hier leistet er 224 kW/ 305 PS bei 6.500/min und ist damit 24 kW/ 33 PS stärker als der 6-Zylinder des bisherigen SLK 350. Auch das Drehmoment ist gewachsen (plus 10 Nm) und beträgt nun 360 Nm bei 4.900/min.
Trotz höherer Leistung ist der Benzinverbrauch des SLK 350 deutlich gesunken. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe verbraucht er kombiniert nur noch 9,5 Liter pro 100 km und erzielt damit die bemerkenswerte Verbrauchsreduzierung von 1,1 Litern pro 100 km.
Neben dem SLK 350 gehören weiterhin das 4-Zylindermodell SLK 200 KOMPRESSOR und der 6-Zylinder SLK 280 zum Programm des kompakten Mercedes-Roadsters: Die Leistung des 4-Zylinder-Kompressormotors steigt um 15 kW/ 21 PS auf 135 kW/ 184 PS, während sich der Kraftstoffverbrauch um einen Liter auf 7,7 Liter je 100 km verringert.
SLK 280
Beim SLK 280 (170 kW/231 PS) vermindert sich der Benzinverbrauch im NEFZ-Zyklus um 0,4 Liter auf 9,3 Liter. Im SLK 55 AMG arbeitet weiterhin das bekannte 5,5-Liter-V8-Triebwerk mit 265 kW/ 360 PS.
Den optischen Auftritt des Kult-Zweisitzers haben die Designer sportlich weiter geschärft. Einen markanten Blickpunkt bilden der neu gestaltete Front-Stoßfänger mit einer geänderten Aufteilung der Kühlluftöffnungen und einer stärkeren Ausprägung der Pfeilung. Ebenfalls neu geformt haben die Designer die Heckpartie. Die Diffusor-Optik im unteren Bereich lässt den Roadster auch von hinten noch kraftvoller erscheinen. Trapezförmige Auspuffblenden und abgedunkelte Heckleuchten unterstreichen diesen Eindruck wirkungsvoll. Die Außenspiegel wurden mit Blinkern in LED-Technik in auffälliger Pfeilform gestaltet und bieten jetzt mehr Spiegelfläche.
CLC: Neues Sportcoupé mit CDI-Motoren der 5-Liter-Klasse
Mit dem neuen CLC präsentiert Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon 2008 eine eigenständige Modellreihe, die einen attraktiven Einstieg in die Coupé-Familie der Stuttgarter Automobilmarke ermöglicht. Verglichen mit dem bisherigen Sportcoupé haben die Mercedes-Ingenieure über 1.100 Bauteile neu- oder weiterentwickelt.
Die kompakten Abmessungen der Karosserie und die kraftvollen Proportionen betonen das sportliche Erscheinungsbild des neuen CLC. Front- und Heckpartie wurden komplett neu entworfen. Mit der markanten Coupé-Kühlermaske, die in ihrer Mitte den großen Mercedes-Stern aufnimmt, und den neuen Projektionsscheinwerfern entspricht das Sportcoupé der modernen Mercedes-Formensprache. Unter der ebenfalls neu gestalteten, großen Heckklappe verbirgt sich ein variabler Kofferraum mit bis zu 1.100 Liter Ladevolumen. Die neuen Rückleuchten, die lange Leuchtdiodenreihe des 3. Bremslichts und der Heckstoßfänger gliedern das Heck und betonen seine Breite.
Interieur
Der Innenraum des neuen Mercedes-Benz CLC präsentiert sich wie ein modern geschnittener Maßanzug - passgenau und komfortabel. Sportsitze mit nochmals verbesserter Seitenführung, Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, Klima-Automatik und Zierteile aus gebürstetem AluMINIum gehören zur Serienausstattung.
Exterieur
Für Autofahrerinnen und Autofahrer mit besonderen sportlichen Ambitionen hat Mercedes-Benz ein Sport-Paket zusammengestellt. Es beinhaltet exklusive Technik-Innovationen und Ausstattungs-Extras wie zum Beispiel Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format, Breitreifen, Scheinwerfer mit schwarz gefärbten Innenrahmen, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Leder-Sportlenkrad und Zierteile aus abgedunkeltem AluMINIum. Eine weitere Besonderheit, die der CLC aus Rennsportwagen übernimmt, ist das Kombi-Instrument mit roten Zeigern für Tachometer und Drehzahlmesser. Nach dem Einschalten der Zündung rotieren diese Zeiger zunächst einmal über die Skalen, um danach in die Startpositionen zu gehen.
Zur Serienausstattung des Sport-Pakets gehört auch die neue Direktlenkung, die das agile Fahrerlebnis des CLC nochmals steigert und zugleich ein wichtiges Sicherheitsplus bietet. Die Neuentwicklung basiert auf der geschwindigkeitsabhängigen Parameterlenkung und bietet zusätzlich eine variable, auf den Lenkwinkel abgestimmte Zahnstangenübersetzung. Für den neuen CLC bietet Mercedes-Benz 4 4-Zylinder- und 2 6-Zylindermotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 kW/ 122 PS bis 200 kW/ 272 PS an. Mit seinen modernen Turbodieselmotoren gehört das Sportcoupé zur Kategorie der 5-Liter-Autos:
Der CLC 200 CDI begnügt sich im NEFZ-Zyklus mit 5,8 bis 6,1 Litern je 100 km und verbraucht damit bis zu 10,8 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Mit einer Tankfüllung (62 Liter) sind mit den CDI-Modellen Reichweiten von mehr als 1.000 km möglich.
Das 135 kW/ 184 PS starke Triebwerk des CLC 200 KOMPRESSOR leistet jetzt 15 kW/20 PS mehr und verbraucht im NEFZ-Fahrzyklus nur 7,8 bis 8,2 Liter je 100 km; das sind bis zu 0,7 Liter weniger als bisher.
CLS: Neuer 6-Zylindermotor und Feinschliff bis ins Detail
Auch das einzigartige, 4-türige CLS Coupé - Wegbereiter eines neuen automobilen Segments - wird durch gezielten Feinschliff noch attraktiver. In der Frontansicht doMINIert ein modifizierter Kühlergrill, der nun 2 statt zuvor 4 Lamellen aufweist. In neuer Form erscheinen auch die Außenspiegel mit integrierten, pfeilförmigen LED-Seitenblinkern und einer um mehr als 30 Prozent größeren Spiegelfläche. Auch die Heckleuchten sind neuerdings in LED-Technik ausgeführt: Brems-, Schluss- und Blinkleuchten verfügen über die besonders schnellen Leuchtdioden.
Interieur
Mit Liebe zum Detail wurde auch der Innenraum aktualisiert: Ein neu gestaltetes Lederlenkrad in 3-Speichen-Optik mit Multifunktionstasten zählt ebenso dazu wie ein Kombi-Instrument im neuen Look. Hier bilden weiße Ziffernblätter einen abwechslungsreichen Kontrast zur ziselierten Oberfläche der Tubenplatte. Neue Holzapplikationen in Kastanie lösen die bisherigen Zierteile ab.
Ebenso wie im SL, SLK und CLC kommt auch im CLS die neue Generation der Infotainmentsysteme zum Einsatz. Die leistungsfähigen Geräte verbindet einfache Bedienung, logische Menüführung mit perfektem Entertainment. Sie bieten unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, einen MP3-fähigen CD- und DVD-Player sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Audio 20, Audio 20 CD mit CD Wechsler, Audio 50 und Audio 50 APS mit DVD-Wechsler und Sprachbediensystem LINGUA-TRONIC verfügen neuerdings über einen 5 Zoll großen Farbbildschirm. Das COMAND APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay, LINGUATRONIC für Audio, Navigation und Telefonie, ein Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien und einen SD-Speicherkarten-Steckplatz.
CLS 280
Als neue Einstiegsmotorisierung bietet Mercedes-Benz im CLS 280 das moderne V6-Triebwerk mit 2.996 cm3 Hubraum, 170 kW/ 231 PS Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm an. Der kombinierte Verbrauch im NEFZ-Fahrzyklus beträgt 9,8 bis 10,0 Liter auf 100 km.
CLS 350 CGI
Als zweiter V6-Benziner steht der CLS 350 CGI zur Wahl. Sein fortschrittlicher 6-Zylindermotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren leistet 215 kW/ 292 PS und überzeugt durch den niedrigen NEFZ-Kraftstoffverbrauch von 9,1 bis 9,3 Litern auf 100 km.
CLS 500
Im CLS 500 kommt ein V8-Motor mit 5,5 Liter Hubraum und einer Höchstleistung von 285 kW/ 388 PS zum Einsatz. Der CLS 320 CDI mit dem 165 kW/ 224 PS starken V6-Dieselmotor fasziniert vor allem durch sein hohes Drehmoment von 540 Nm bei gleichzeitig geringen Verbrauchswerten von 7,6 bis 8,1 Liter Diesel auf 100 km. Alle CLS-Modelle sind serienmäßig mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC ausgestattet.
CL: Luxus-Coupé erstmals mit 4MATIC
An der Spitze der Mercedes-Coupéfamilie steht weiterhin die luxuriöse CL-Klasse, die mit den Varianten CL 500, CL 600, CL 63 AMG und CL 65 AMG das größte Modellprogramm in dieser Fahrzeugklasse bietet. Zusätzlich schickt Mercedes-Benz ab Sommer 2008 den neuen CL 500 4MATIC mit permanentem Allradantrieb ins Rennen. Der 2-Türer ist mit einem 285 kW/ 388 PS starken V8-Motor ausgestattet und bietet neben der 4MATIC weitere serienmäßige Innovationen wie das Intelligent Light System und den präventiven Insassenschutz PRE-SAFE®.
Mercedes-Benz hat den Allradantrieb konsequent weiterentwickelt und setzt im CL 500 4MATIC das System der neuesten Generation ein, das sich auch in der S-Klasse bewährt. Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetter- und Fahrbahnbedingungen zu unterstützen; so kann er kritische Situationen besser und souveräner meistern.
Mit nur 70 kg ist die neu entwickelte 4MATIC das leichteste Antriebssystem dieser Art. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des CL 500 4MATIC beträgt im NEFZ-Fahrzyklus 12,1 Liter je 100 km - ein weiterer Pluspunkt des neuen, hoch effizienten Mercedes-Allradantriebs. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der CL 500 4MATIC 5,4 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.