Ein größerer, leistungsstärkerer 6,2-Liter-LS3-V8-Motor ist das Herzstück der
Corvette C6 Baujahr 2008. Das Fahrzeug ist sowohl als Coupé als auch als Cabrio wahlweise mit 6-Gang-Handschaltgetriebe oder 6-Gang-Paddle-Shift-Automatikgetriebe erhältlich. Der völlig neue Smallblock-V8-Motor liefert 325 kW (437 PS) und ein Drehmoment von 586 Nm, was eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h ermöglicht.
Eine Vielzahl von Verbesserungen ergänzen die neue Antriebseinheit, verbessern die Fahreigenschaften, erhöhen den Luxusstatus der Corvette und steigern das Gefühl der Kunstfertigkeit in Amerikas Sportwagenikone. Diese Änderungen sind darauf ausgelegt, auf der Erfolgsgeschichte der Corvette der 6. Generation aufzubauen, die das Modell zur erfolgreichsten je in Europa verkauften Corvette gemacht hat.
Seit dem europäischen Debüt des Modells auf dem Genfer Automobilsalon 2004 wurden insgesamt 5.000 Corvette C6 von den Cadillac/Corvette-Händlern in Europa verkauft. Die wichtigsten Märkte für den Erfolg der Corvette waren Deutschland, die Schweiz, Italien und Schweden.
Ein Schlüssel zu dieser Beliebtheit ist die Tatsache, dass die Corvette sich in praktisch jeder Umgebung zu Hause fühlt. Rohe Leistung wird mit einem verbesserten Fahrkomfort, einem präzise gebauten und technisch anspruchsvollen Interieur und einem modernen Exterieur kombiniert.
"Die Corvette ist ein kompromissloser Sportwagen, der seine Eigentümer mit makelloser Leistung und großem Komfort belohnt", sagt Ed Peper, General Manager bei Corvette. "Die Änderungen und Verbesserungen an der Corvette 2008 spiegeln kontinuierliche Verbesserungen und das unermüdliches Bestreben, den besten Sportwagen zu bauen, wider und mit fast 55 Jahren Erfahrung wird die Corvette einfach immer besser."
Völlig neuer Motor mit größerer Bohrung, präziseren Getrieben und Lenkung
Kernstück der Corvette C6 2008 ist der neue 6,2-Liter-Smallblock-LS3-V8-Motor, der serienmäßig sowohl in Coupé- als auch in Cabrio-Modellen erhältlich ist. Mit einer Nennleistung von 325 kW (437 PS) und einem Drehmoment von 586 Nm bietet die neue Antriebseinheit beeindruckende Leistung sowohl mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe als auch in Modellen mit dem neuen elektronisch gesteuerten Sechsgang-Paddle-Shift-Automatikgetriebe.
Das Tremec-T56-Handschaltgetriebe wurde für eine positivere, direktere Rückmeldung beim Gangwechsel mit besserer Schalthebelführung entwickelt, während die Automatik-Ausführung so verbessert wurde, dass das Gefühl von Leistung und Kontrolle für den Fahrer bei Verwendung der Schaltpaddel verbessert wird.
Die Kombination des LS3-Motors mit dem verbesserten Automatikgetriebe, das neue Hardware und eine Neukalibrierung des integrierten 32-Bit-Elektronikmoduls umfasst, um schnellere Schaltungen zu ermöglichen, sowie eine auf Leistung ausgelegte Achsübersetzung von 2.73 haben die schnellste Corvette mit Automatik aller Zeiten ermöglicht. Sie beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Fahrwerksphilosophie von Corvette wurde im 2008er-Modell der Corvette C6 weiterentwickelt. Als weitere Ergänzung der leichten hydrogeformten Stahlschienen-Zentralträgerstruktur mit hinten montierten Getriebe wurde die präzise Zahnstangenlenkung der Corvette überarbeitet, um bei allen Geschwindigkeiten eine bessere Rückmeldung zu geben. Die Überarbeitungen basieren auf einem neuen Fertigungsverfahren der internen Komponenten des Systems, einer neuen, steiferen Zwischenwelle und Änderungen an der Controller-Kalibrierung.
Die neuesten Modelle der Corvette als Coupé oder Cabrio haben ein neues Raddesign mit geteilten Speichen. Die zur Serienausstattung gehörenden 18-Zoll-Vorderräder und 19-Zoll-Hinterräder haben ein Finish in Sparkle Silver, optional ist eine Ausführung in Competition Gray erhältlich. Ein stark leistungsorientiertes geschmiedetes Fünf-Speichen-Alurad mit poliertem Finish ist optional sowohl für Coupés als auch für Cabrios erhältlich.
Alle Corvette 2008-Modelle sind in 2 neuen Außenlackierungen erhältlich. Jetstream Blue Metallic Tintcoat und Crystal Red Metallic Tintcoat ersetzen Le Mans Blue Metallic und Monterey Red Metallic Tintcoat.
Interieur
Das Markenzeichen der Corvette, das duale Cockpitdesign, wird in den neusten Coupé-, Cabrio- und Z06-Modellen durch ein neues maßgeschneidertes Leder-Innenraumpaket weiter verbessert. Das bedeutet einen modernen Fahrgastraum in 2 Ledertönen, mit Details, die das Gefühl der Kunstfertigkeit in der Corvette noch stärker betonen.
Details sind ein in 2 Ledertönen bezogenes oberes und unteres Armaturenbrett, Türpolster und Sitze sowie eine Auswahl neuer, exklusiver Farben: Linen oder Sienna, mit einzigartiger Farbverteilung. Gepolsterte Armlehnen an den Türblättern, ein eingestickter "Corvette"-Schriftzug auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, ein eingesticktes Logo mit gekreuzten Flaggen auf den Kopfstützen und eine einzigartige Zierdeckplatte mit Diagonalmuster tragen alle zum einzigartigen Ambiente der neuesten Corvette-Modelle bei.
Alle Modelle verfügen über eine neue überzogene Zierdeckplatte für das Armaturenbrett mit hellen Umrandungen für Schalthebel und Getränkehalter. Außerdem gibt es neue Türschwellerbleche mit Metall-Finish, die die Insassen beim Betreten des Fahrzeugs begrüßen, sowie einen neuen beleuchteten Kontrollschalter für die verfügbare Magnetic Selective Ride Control. Weitere Verbesserungen sind ein neuer schlüsselloser Zugang dank eines Schlüsselschalters, bei dem Schlüssel und Fernbedienungsfunktionen in einer Einheit integriert sind.
Die Corvette Coupé und Cabrio, einschließlich des Hochleistungsmodells Corvette Z06, werden in den USA im Montagewerk von General Motors in Bowling Green, Kentucky gebaut.