Renault hat seine Finanzziele im Geschäftsjahr 2007 erreicht und die operative Marge auf 3,3 Prozent gesteigert (Vorjahr 2,6 Prozent). "Dank des Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir das Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen und sind mit Blick auf die Ziele des
Renault Vertrags 2009 auf Kurs", unterstrich
Renault Präsident Carlos Ghosn anlässlich der Veröffentlichung der Finanzergebnisse 2007 heute in Paris.
Automobilsparte mit gesundem Wachstum
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Konzernumsatz um 1,8 Prozent auf 40,682 Mrd. Euro (bei Anwendung derselben Berechnungsmethoden und -grundlagen).
Der Beitrag aus dem Automobilsektor belief sich auf 38,679 Mrd. Euro, was einen Zuwachs von 1,6 Prozent bedeutet. Die Umsatzsteigerung in den Regionen außerhalb Westeuropas lag bei 3,1 Prozent. In Frankreich und Europa verzeichnete die Automobilsparte einen leichten Umsatzrückgang von 2,6 Prozent. Die RCI Banque steuerte 2,003 Mrd. Euro zum Umsatz bei, was einer Steigerung von 4,8 Prozent entspricht.
Die operative Marge des Konzerns erreichte 2007 1,354 Mrd. Euro oder 3,3 Prozent des Umsatzes. Dies bedeutet eine Steigerung um 27,4 Prozent.
Die operative Marge der Automobilsparte stieg um 54,4 Prozent auf 882 Millionen Euro. Daraus ergibt sich in diesem Bereich eine operative Marge von 2,3 Prozent. Bei seinen Einkaufsaktivitäten konnte das Unternehmen trotz der negativen Preisentwicklung bei den Rohstoffen insgesamt 390 Millionen Euro einsparen. Weitere Einsparungen von 137 Millionen Euro wurden in der Produktion und der Logistik erreicht, die allgemeinen Kosten sanken um 44 Millionen Euro. Der Bereich Absatzfinanzierung trug mit 472 Millionen Euro zur operativen Marge bei, gegenüber 492 Millionen im Jahr 2006.
Nettoergebnis von 2,734 Milliarden Euro
Das Betriebsergebnis des Konzerns beträgt 1,238 Mrd. Euro und stieg damit um 41,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Renault verzeichnet einen Nettogewinn von 1,675 Mrd. Euro aus seinem Anteil an den verbundenen Unternehmen. Davon entfallen auf Nissan 1,288 Mrd. Euro und auf Volvo 352 Millionen Euro. Der Gesamtnettogewinn beläuft sich auf 2,734 Mrd. Euro gegenüber 2,96 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum.
Gesunde finanzielle Lage
Die Nettofinanzverschuldung des Automobilbereichs beträgt 2,088 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2007. Dies entspricht einer Quote von 9,5 Prozent des Eigenkapitals, gegenüber 11,5 Prozent im Jahr 2006. Der Free-Cash-Flow beträgt 961 Millionen Euro. Das Eigenkapital von Renault nahm um 998 Millionen Euro zu und beträgt 22,069 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2007.
Positive Zwischenbilanz für den Renault Vertrag 2009
Qualität: Die Zahl der Garantiefälle innerhalb der ersten 3 Monate nach Fahrzeugauslieferung konnte halbiert werden. Die Garantiekosten im 1. Jahr nach der Fahrzeugzulassung sanken zwischen 2005 und 2007 um 25 Prozent. Die Zahl der "sehr zufriedenen Kunden" stieg um 6,3 Prozentpunkte, was rund 700.000 mehr "sehr zufriedenen Kunden" gegenüber 2005 entspricht.
Rentabilität: Die Rentabilität stieg vor allem auf Grund der verbesserten Produktivität und der sinkenden Betriebskosten. Das Programm Logan hat in 2007 weiter deutlich an Profitabilität gewonnen. Damit ist das Unternehmen auf dem besten Wege, sein Ziel einer operativen Marge von 6 Prozent im Jahr 2009 zu erreichen.
Wachstum: Mit den neuen Generationen der Modelle Twingo, Clio, Kangoo und Laguna hat Renault seine Produktpalette deutlich verjüngt. Darüber hinaus stößt das Unternehmen mit den Fahrzeugen Logan, Sandero, Koleos, Grand Modus und Clio Grandtour in neue Marktsegmente vor. Damit wird Renault seine Wachstumsziele erfüllen. Neue internationale Produktionskapazitäten und die Partnerschaften in Indien, Marokko und Russland unterstützen das weitere Wachstum in den dynamischen Schwellenmärkten. Die rentable internationale Entwicklung mit 35 Prozent der Verkäufe außerhalb Europas kommt der gesamten Renault Modellpalette zu Gute.
Perspektiven 2008
In schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet Renault dank 9 neuer Modelle sowie aufgrund der Expansion in den Wachstumsmärkten im Jahr 2008 weiteres Wachstum.
Renault strebt für 2008 eine operative Marge von 4,5 Prozent an und rechnet mit einem Verkaufszuwachs von über 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2007. Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende je Aktie auf 3,80 Euro festzulegen, verglichen mit 3,10 Euro im Vorjahr.
Konsolidierter Umsatz des Renault Konzern*
In Millionen Euro | 2007 | 2006 angepasst1 | 2006 | Vergleich 2007 /2006 angepasst |
Automobilsektor | 38.679 | 38.058 | 39.605 | + 1,6% |
Finanzsektor | 2.003 | 1.911 | 1.923 | + 4,8% |
Gesamt | 40.682 | 39.969 | 41.528 | + 1,8% |
1
Auf vergleichbarer Basis und Methode 2007
Operative Marge
In Millionen Euro | 2007 | 2006 |
| | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr | |
Automobilsektor (In Prozent des Umsatzes) | 882 (2,3%) | 455 (2,3%) | 427 (2,2%) | 571 |
Finanzsektor (In Prozent des Umsatzes) | 472 (23,6%) | 267 (26,8%) | 205 (20,3%) | 492 |
Gesamt (In Prozent des Umsatzes) | 1.354 (3,3%) | 722 (3,5%) | 632 (3,1%) | 1.063 (2,6%) |
Konsolidierte Ergebnisse des Renault Konzern
In Millionen Euro | 2007 | 2006 |
Operative Marge | 1.354 | 1.063 |
Betriebsergebnis | 1.238 | 877 |
Finanzergebnis | 76 | 61 |
Anteil aus den verbundenen Unternehmen | 1.675 | 2.260 |
- davon Nissan - davon Volvo | 1.288.352 | 1.871.384 |
Ergebnis vor Steuern der Gruppe | 2.989 | 3.215 |
Laufende Steuern | (255) | (255) |
Nettoergebnis der Gruppe | 2.734 | 2.960 |
Minderheitsanteile | (65) | (74) |
Nettoergebnis Beitrag der Gruppe | 2.669 | 2.886 |