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Historie Peugeot 205 feiert 25-jähriges Jubiläum

Historie


Peugeot 205 feiert 25-jähriges Jubiläum

Peugeot 205In diesem Jahr feiert der Peugeot 205 sein 25-jähriges Jubiläum: Am 20. Februar 1983 brachte die Löwenmarke den 205 als Nachfolger des Peugeot 104 auf den Markt.

In Deutschland gehörte der 3,70 m lange Kleinwagen von 1983 bis 1996 zum Modellprogramm, für andere Märkte wurde der Bestseller noch bis 1998 produziert. Insgesamt wurden 5,278 Millionen Exemplare des 205 als 3- und 5-türige Fließhecklimousine, Cabriolet und Kastenwagen-Variante gebaut – das hatte bis dahin noch kein anderes Modell von Peugeot geschafft. Als "sacré numéro" (große Nummer) – so der damalige Werbeslogan – markiert der Millionenseller den Durchbruch von Peugeot im Segment der Kleinwagen und begründet das Image für eine sportlich-dynamische, emotional getragene Marke.

Hergestellt wurde der 205 in 4 Werken: in Mulhouse, Sochaux, Poissy und im spanischen Villaverde. Ab Oktober 1983, nur 8 Monate nach der Markteinführung in Frankreich, war der 205 schon auf allen europäischen Märkten vertreten.

Zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland

Auch auf dem deutschen Markt geriet der 205 schnell zum Bestseller. Nach der Markteinführung im September 1983 dauerte es nur gut zweieinhalb Jahre, bis bereits 100.000 Peugeot 205 auf den deutschen Straßen fuhren. Gleichzeitig sammelte der 205 zahllose Auszeichnungen: 1983 wurde er mit dem "Goldenen Lenkrad" geehrt und 1984 erhielt der 205 auf der Leipziger Messe eine Goldmedaille.

Breites Modellangebot und wegweisende Technik

Der 205 steht ebenso für die Erfolgsgeschichte der Dieseltechnik bei Peugeot. Als erster Diesel-Kleinwagen erreichte er eine Millionenauflage. Der 1,8 Liter große Selbstzünder war nicht nur wegen seiner Sparsamkeit, sondern auch wegen seines hohen Drehmoments und seiner Robustheit beliebt.

Als Peugeot 1984 den 205 in der Version "Électrique" präsentierte, profilierte sich der kleine Löwe auch als Vorreiter für alternative Antriebskonzepte. Als damals erster Kleinwagen erhielt der 205 im Jahr 1986 auf Wunsch ein Automatikgetriebe. Zum Sommer des gleichen Jahres präsentierte Peugeot die Cabriolet-Version des 205. Der offene 205 entstand in Zusammenarbeit mit dem italienischen Star-Designer Pininfarina. Fast 72.000 Käufer gaben sich der offenen Versuchung des 205 Cabriolet hin.

Erfolgsgeschichte auch im Motorsport

Die Erfolgsgeschichte des 205 ist auch eng mit dem Motorsport verbunden. 1984 schuf Peugeot mit dem zunächst aus 1,6 Liter Hubraum 76 kW (104 PS) starken 205 GTI einen Bestseller für sportlich ambitionierte Autofahrer. Später brachte Peugeot eine 1,9-Liter-Version mit 94 kW (128 PS), der bald eine Version mit Katalysator und 88 kW (120 PS) folgte. Auch heute noch sind zahlreiche 205 im nationalen Rallyesport präsent.

Unvergessen ist auch das sportlichste Mitglied der 205-Familie: Der als Straßenversion nur 200 mal gebaute, ebenfalls 1983 vorgestellte 205 Turbo 16 mit 1,8 Liter großem Mittelmotor und Allradantrieb leistete in dieser Homologationsvariante 147 kW (200 PS), in der Rennversion 260 kW (350 PS).

Schon beim 3. Einsatz in der Rallye-WM, der 1000-Seen-Rallye in Finnland 1984, gewann der 205 Turbo 16 seinen ersten Weltmeisterschaftslauf. 1985 holte Peugeot mit dem 205 zum fulminanten Doppelschlag aus und sicherte sich den Titel in der Fahrer- und in der Marken-WM. 1986 folgte die erfolgreiche Verteidigung des Marken-Titels.

Auch deutsche Motorsport-Liebhaber konnten den Erfolg des 205 Turbo 16 erleben: Unter der Nennung der deutschen Peugeot-Zentrale in Saarbrücken starteten 1985 der Schwede Kalle Grundel und im folgenden Jahr die Französin Michèle Mouton in der deutschen Rallye-Meisterschaft und sicherten Peugeot jeweils den Titel. Nach einer Reform des Motorsportreglements und dem Ende der legendären Gruppe B schickte Peugeot den 205 Turbo 16 in die Wüste. Mit Erfolg: 1987 und 1988 siegte der 205 bei der Rallye Paris-Dakar.

Den bis dahin in der Peugeot-Geschichte einmaligen Produktionsrekord von fast 5,3 Millionen Exemplaren konnte der 205 indes nicht allzu lange für sich in Anspruch nehmen. Sein Nachfolger, der 1998 eingeführte 206, schrieb die Erfolgsgeschichte fort und egalisierte im Dezember 2005 die Rekordmarke. Längst hat der 206 seinen berühmten Vorgänger überflügelt. 10 Jahre nach seinem Debüt im Jahr 1998 zählt der 206 inzwischen 6,18 Millionen produzierte Fahrzeuge (Stand Dezember 2007).


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