Seit Mitte der Saison 2005 startet die DTM "powered by Aral Ultimate" und vertraut seither auf die Leistungsfähigkeit des Hochleistungskraftstoffs vom Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft.
Seit dem Einstieg von Aral als exklusiver Kraftstofflieferant und Sponsor tanken die Rennfahrer in der DTM und ihren Partnerserien nur noch Aral Ultimate 100. Diese Partnerschaft wird auch in der Saison 2008 fortgesetzt.
"Wir freuen uns darauf, die Partnerschaft mit der DTM fortzusetzen", erklärt Robert Mehrtens, verantwortlich für Kraftstoffmarketing in Deutschland, "diese Plattform ist für uns optimal, um die Leistungsfähigkeit unserer Kraftstoffe zu demonstrieren."
Aral Ultimate 100 setzt wie der kristallklare Aral Ultimate Diesel Maßstäbe bei der Verbindung von Leistung und Umweltschutz und das nicht nur in den Motoren der DTM-Rennautos.
Denn die Aral Kunden tanken an der Zapfsäule die gleiche Kraftstoffqualität wie die DTM-Fahrer. Die Hochleistungskraftstoffe können in jedem Auto für mehr Leistung, saubere Verbrennung, weniger Kraftstoffverbrauch und geringeren Schadstoffausstoß sorgen.
Basierend auf Tests mit jeweils rund 50 unterschiedlichen Fahrzeugtypen unter Praxisbedingungen im Vergleich zu handelsüblichem Superbenzin, kann die Leistung mit Aral Ultimate 100 um bis zu 10 % (im Durchschnitt 4 %) angehoben werden, die Beschleunigung um bis zu 8,5 % (im Durchschnitt 2,5 %) verbessert werden und dabei der Kraftstoffverbrauch um bis zu 6 % (im Durchschnitt 3 %) gesenkt werden. Mit den Aral Ultimate Kraftstoffen wurden von Grund auf neue Produkte entwickelt, die zur Zeit nur in einer Raffinerie hergestellt und über eine separate Logistik an die Aral Tankstellen geliefert werden.
Dadurch erfüllt der Hochleistungskraftstoff von Aral ein weiteres wichtiges Kriterium der DTM-Ingenieure: Gleich bleibend hohe Qualität über die gesamte Saison.
So können die Teams ihre Motoren präzise auf den Kraftstoff einstellen und die Fahrer das gesamte Potenzial ihrer Autos verlässlich auf der Rennstrecke abrufen.