Der neue
Lancia Delta wird auf dem Genfer Automobilsalon (06. - 16. März) seine Weltpremiere feiern. Der Name "Delta" erinnert an ein Erfolgsmodell in der Markengeschichte des Hauses
Lancia. Gleichzeitig steht "Delta" als Symbol in der Mathematik für Veränderung und Evolution. So ist der Name passend für das erste völlig neu entwickelte Auto im zweiten Jahrhundert der Geschichte der italienischen Traditionsmarke, das sich durch eine innovative Linienführung auszeichnet.
Der neue Lancia Delta ist das erste Auto, das der neuen Lancia-Philosophie entspricht. Der Entwurf des neuen Lancia Delta stammt aus dem Lancia Style Centre. Mit dem Design wird die Tradition erfolgreicher Lancia-Modellreihen aus der Vergangenheit wie Aprilia, Appia, Fulvia, Beta, Prisma, Dedra und Lybra fortgesetzt. Mit einer Länge von 4,5 m, einer Breite von 1,8 m und einer Höhe von 1,5 m sowie einem Radstand von 2,7 m belegt der Delta einen Platz im Mittelklassensegment, bietet jedoch vergleichsweise viel Platz im Innenraum.
Jener Innenraum unterscheidet sich durch hochwertige Materialien und harmonische Farbkombinationen und bietet ein hohes Maß an Komfort. Die Dachverkleidung trägt zur Schallisolierung bei, während die großzügigen Seitenfenster sowie das serienmäßige GranLuce-Sonnendach für ein helles, angenehmes Ambiente sorgen. Der Rücksitz lässt sich verschieben, was nicht nur das Finden einer komfortablen Sitzposition, sondern auch eine variable Einteilung des Gepäckraums ermöglicht.
Wenn es um Unterhaltung geht, bietet der neue Delta dank der Zusammenarbeit mit führenden Anbietern in den verschiedenen Bereichen Technologie auf höchstem Niveau. So verfügt der neue Delta über ein Bose-HiFi-Radio mit CD- und MP3-Spieler, der über Tasten auf dem Lenkrad bedient werden kann. Außerdem eingebaut sind das zusammen mit Microsoft entwickelte Blue&Me-System, das auch in NAV-Ausführung verfügbar ist, sowie ein neues Navigationssystem, das in Zusammenarbeit mit Magnetti Marelli realisiert wurde.
Auch bei der Motorenauswahl lässt der Lancia Delta mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren, alle mit Turbotechnologie und Motorleistungen von 120 bis 200 PS, wahlweise in Verbindung mit automatischen, semiautomatischen oder manuell geschalteten 6-Ganggetrieben keine Wünsche offen. Eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sowie das für diese Fahrzeugklasse einmalige SDC-Fahrwerk mit elektronischer Dämpfersteuerung gewähren ein sicheres Fahrverhalten und jede Menge Fahrvergnügen. Die Ausführungen mit Dieselmotoren entsprechen bereits jetzt den zukünftigen Euro-5-Normen.
Die Markteinführung des neuen Lancia erfolgt zur Jahresmitte. Der neue Delta leitet eine Kehrtwende in der Geschichte der Marke Lancia ein und wird einen wesentlichen Beitrag in der Umsetzung der Strategie für die Zukunft der Marke leisten.