Highend-Reifentechnik, die bisher Supersportwagen wie dem
Mercedes-Benz SLR McLaren oder dem
Porsche Carrera GT vorbehalten war, bietet Michelin jetzt auch für leistungsstarke Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge an. Der neue Michelin Pilot Exalto PE2 ergänzt ab sofort das Angebot des weltgrößten Reifenherstellers im Segment der High-Performance-Reifen. Die Neuentwicklung basiert auf dem Supersportreifen Michelin Pilot Sport PS2, wurde jedoch gezielt im Hinblick auf mehr Alltagstauglichkeit und höhere Laufleistungen bei gleichzeitig herausragender Dynamik modifiziert.
Der Michelin Pilot Exalto PE2 kommt im April 2004 in 27 gängigen Größen von 185 bis 225 Millimeter Breite für 14-, 15-, 16-, und 17-Zoll-Räder in den Handel. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen von 240 km/h (Geschwindigkeitsindex V) bis zu 270 km/h (Geschwindigkeitsindex W).
Aufwändige Reifentechnik für optimalen Grip
Wie der Supersportreifen Michelin Pilot Sport 2 verfügt auch der neue Michelin Pilot Exalto PE2 über ein asymmetrisches Profil, das gezielt auf die unterschiedlichen Belastungszustände an der Außen- beziehungsweise der Innenseite der Lauffläche zugeschnitten ist. Um die unterschiedlichen Profilsegmente optimal nutzen zu können, verfügt der Pilot Exalto PE2 zudem über eine variable Form der Kontaktfläche. Dank der so genannten VCP-Technologie (Variable Contact Patch) verändert sich die Form der Kontaktfläche je nach einwirkender Belastung. Beispiel: Treten am Reifen bei schneller Kurvenfahrt größere Querkräfte auf, so verformt sich dieser definiert – die größere Kontaktfläche sorgt für mehr Grip.
Vorteil der neuen Konstruktion: Der innovative Reifen ermöglicht sowohl sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten als auch einen stabilen Geradeauslauf, kombiniert mit großen Sicherheitsreserven bei Nässe. So ist der Negativanteil des Profils dort am höchsten, wo der Reifen die größten Wassermengen verdrängen muss – an der Innenschulter. Bei Geradeausfahrt sorgen drei über zehn Millimeter breite Längskanäle in der Laufflächenmitte dafür, dass das Wasser während der Fahrt leicht unter dem Reifen abfließen kann. Zur guten Haftung bei Nässe trägt auch der hohe Silica-Anteil der Gummimischung bei, der zusätzlich den Rollwiderstand des Michelin Pilot Exalto PE2 reduziert.
Weniger Verschleiß dank neuer Reifenarchitektur
Auch bei der Laufleistung setzt der Michelin Pilot Exalto PE2 neue Maßstäbe. Hintergrund: Da der gesamte Reifenaufbau auf eine ausgewogene Lastverteilung ausgelegt wurde, verschleißt der Reifen langsamer und gleichmäßiger als konventionelle High-Performance-Reifen. Gemessen an den segment-üblichen Durchschnittswerten sind damit in der Praxis ungewöhnlich hohe Laufleistungen möglich.
OnWay – exklusiver Service für Michelin Reifen
Parallel zur Einführung des neuen Pilot Exalto PE2 bietet Michelin seinen kostenlosen europaweiten Mobilitätsservice onWay in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Das Leistungspaket umfasst eine zweijährige Rundum-Reifengarantie, einen 24-Stunden-Reifenpannen-Service und die SOS-Routeninformation, bei der speziell geschulte Mitarbeiter dem Autofahrer per Telefon helfen, den richtigen Weg, die nächstgelegene Tankstelle, ein gutes Hotel oder ein nettes Restaurant zu finden. Mit onWay unterstreicht Michelin den Premiumanspruch auch im Servicebereich.