Erfolgreicher Start für die
Renault Deutschland AG: Die Pkw-Zulassungen in Deutschland legten im Januar um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt verkaufte das Unternehmen mit den Marken
Renault und
Dacia 11.231 Fahrzeuge (Vorjahr: 7.941) und erzielte einen Marktanteil von 5,1 Prozent (Vorjahr: 4 Prozent). Damit wuchsen die Zulassungen deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der im Januar um 11 Prozent anstieg. Mit diesem Ergebnis war
Renault mit großem Abstand weiterhin der stärkste Importeur auf dem deutschen Markt.
Die Marke Renault erreichte 9.645 Zulassungen (2007: 7.144 Einheiten), das entspricht einem Anstieg von 35 Prozent. Die Marke Dacia verzeichnete einen Anstieg um 99 Prozent auf insgesamt 1.586 Einheiten (2007: 797 Einheiten).
Das Unternehmen führt den deutlichen Anstieg vor allem auf die Einführung neuer Modelle zurück. Allein am 2. Januarwochenende wurden im Rahmen von bundesweiten Tagen der offenen Tür 5 neue Fahrzeuge auf einen Schlag eingeführt, die auf großes Kundeninteresse stießen.
Insgesamt führt Renault im Jahr 2008 9 neue Modelle ein und will um über 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2007 wachsen. Dazu Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland: "Das hervorragende Januar-Ergebnis zeigt, dass unsere Wachstumspläne ehrgeizig, aber realistisch sind. Wir sind in einer der größten Modelloffensiven der Renault Geschichte. Renault ist wieder da."