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Mazda5 - Modellpflege 2008
![]() Auf dem Genfer Salon 2005 stellte Mazda mit dem Mazda5 einen stilvollen und sportlich gestylten Gegenentwurf zum kastenförmigen Mini-Van alter Schule vor. Mit seinem keilförmigen Aufbau, der schnittigen Frontpartie, der bogenförmigen Dachlinie und dem leicht eingezogenen Heck stach der neue Monospace aus Hiroshima auf Anhieb aus der Masse der bis dahin erhältlichen Vans heraus. Flacher, schlanker und insgesamt noch markanter im Design Das Facelift stellt die optischen Qualitäten der Baureihe noch stärker heraus. Beispiel vorderer Stoßfänger: Er lässt den Mazda5 zusammen mit einem neuen Spoiler nun flacher und schlanker wirken. Zur insgesamt markanteren und kräftigeren Erscheinung der Frontpartie tragen auch größere Gehäuse für die Nebelscheinwerfer und neue Scheinwerferreflektoren bei. Die Leuchteinheiten rahmen einen noch prägnanteren Mazda "Fünfpunkt"-Grill ein, der mit seinem Gittereinsatz im Honigwaben-Muster ebenfalls Sportlichkeit transportiert. Ab der Ausstattungslinie Top sind leuchtstarke Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweiten-Regelung im Angebot. Am Heck bewirken die nunmehr vertikal geteilten Kombinationsleuchten einen frischen Zweiton-Effekt. Elektrische Schiebetüren hinten für maximalen Komfort Schon die manuell zu bedienenden Schiebetüren des bisherigen Mazda5 waren mit einer Breite von 700 mm und einer Höhe von 1.083 mm vor allem für Eltern mit Kindern eine immense Erleichterung. Im neuen Modell wird der Bedienkomfort dank einer elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion (optional für Ausstattungslinie Top) nun nochmals deutlich gesteigert. Die Türen öffnen in unter vier Sekunden und benötigen zum Schließen nur 1 Sekunde länger. Selbstverständlich übernimmt auch der aktuellste Mazda5 jene weiteren Interieur-Stärken, die schon das bisherige Modell so beliebt gemacht haben. Dazu gehören das genial einfache Karakuri-Sitz- und Verstaukonzept sowie insgesamt 45 verschiedene Ablagen. Instrumente werden erst nach Einschalten der Zündung sichtbar
Das multifunktionale DVD-Navigationssystem (optional für Exclusive und Top erhältlich) wurde umfassend modifiziert und auf bessere Ablesbarkeit und Bedienbarkeit ausgelegt. Im Gegensatz zum bisherigen Mazda5-Cockpit ist der neue 7-Zoll-Bildschirm nun voll in die Mittelkonsole integriert und verfügt über eine Touch-Screen-Bedienoberfläche, Sprachsteuerung sowie die bereits beim Vorgänger bewährte Rückfahrkamera für stressfreies Einparken. Ein neuer, voll integrierter Sechsfach-CD-Wechsler für Non-Stop-Musik und eine Bluetooth ®-Telefonschnittstelle mit Lenkradbedientasten und Sprachsteuerung (optional für Top) runden das erweiterte Angebot ab. Gesenkte Verbräuche und ein neues Automatik-Getriebe Das aktualisierte Motorenangebot für den Mazda5 zeichnet sich vor allem durch weiter verringerte Verbräuche und Abgasemissionen aus. Vor allem der 2,0-Liter-MZR-Benziner (107 kW/ 146 PS bei 6.500/min) wurde nochmals gründlich überarbeitet. Effekt: Das maximale Drehmoment von 185 Nm steht nun schon bei 4.000 und damit 500 Umdrehungen pro Minute früher zur Verfügung. Der MZR-2,0-Liter ist alternativ mit einer neuen 5-Stufen-Automatik oder serienmäßig mit dem neu eingeführten manuellen Sechsganggetriebe zu haben. Der eng abgestufte Handschalter mit dem sechsten Gang als Benzinsparende oberste Stufe beschleunigt den Mazda5 in 10,2 Sekunden von 0 100 km/h und damit 0,6 Sekunden schneller als der mit einem 5-Ganggetriebe ausgestattete Vorgänger. Im Gegenzug sinkt zugleich der Durchschnittsverbrauch um 0,3 (oder vier Prozent) auf 7,9 Liter/100 km im kombinierten Fahrzyklus. Neuer Sauerstoff-Sensor senkt die Emissionen Zusätzlich zum nah am Motor angebrachten Start-Katalysator und dem am Unterboden montierten Haupt-Kat sichert ein neuer Sauerstoff-Sensor die weitere Senkung der Emissionen. In Zahlen ausgedrückt emittiert der 2,0-Liter-MZR-Benziner nun 11 g/km weniger CO2 als bislang. Weitgehend unverändert übernommen hat Mazda den mit einem Fünfganggetriebe kombinierten 1,8-Liter-Ottomotor. Der Verbrauch fiel um 0,3 Liter (oder vier Prozent) auf moderate 7,6 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß sank analog um 8 g/km. Auch der 2,0-Liter-MZR-CD-Turbodiesel wurde erfolgreich zu geringerem Konsum angehalten. Angeboten wird das Common-Rail-Aggregat in 2 Leistungsstufen:
In Kombination mit dem per Hand schaltbaren 6-Ganggetriebe begnügen sich beide Selbstzünder mit 6,1 Litern/100 km ein Minus von 0,2 Liter oder 3 Prozent gegenüber dem bisherigen Motor. Der CO2-Ausstoß von 162 g/km bedeutet eine Senkung um 11 g/km. Beide Dieselmodelle rüstet Mazda bereits werksseitig mit einem Diesel-Partikelfilter aus. Fahrwerks-Update für noch mehr Stabilität auch im voll beladenen Zustand
Der modellgepflegte Mazda5 Auf einen BlickExterieur Aufgefrischtes und dynamisches Design
Wie bisher:
Interieur Neue Materialien, Farben und Stoffe
Wie bisher:
Funktionalität, Komfort und Ausstattung Leiser und noch praktischer
Wie bisher:
Antrieb: Weniger Verbrauch und CO2-Emissionen, neues Automatik-Getriebe Verbesserter MZR 2,0-Liter-Benziner:
MZR 1,8-Liter-Benziner:
MZR-CD 2,0-Liter-Common Rail-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen:
Fahrdynamik und Sicherheit: Neu abgestimmtes Fahrwerk für noch mehr Stabilität
Wie bisher:
* bezogen auf das 2005 getestete Modell |