Die Konzeptstudie C4 Citroen Sport, die als Weltpremiere auf dem 74. Internationalen Automobilsalon in Genf präsentiert wird, steht für die Erneuerung der Marke und ist Vorbote einer neuen Generation. Sie bekräftigt das dauerhafte Engagement von Citroen an der Weltspitze des Motorsports und ist aus der Zusammenarbeit zwischen dem Stylingzentrum und Citroen Sport hervorgegangen. Zum Zeitpunkt ihres Debüts läuft der amtierende Rallyeweltmeister Xsara WRC gerade zu neuer Höchstform auf und konnte die beiden ersten Rallyes der Saison 2004 in Monte-Carlo und Schweden gewinnen.
Vitalität und Expressivität des Rennsports finden in dem starken emotionalen Charakter dieser Konzeptstudie Ausdruck. Die vom verchromten Citroen-Doppelwinkel geprägte Frontpartie geht in eine stark gewölbte Motorhaube mit kräftigen Sicken über. Die spitz zugeschnittenen, von der Motorhaube in die Flanken übergreifenden Scheinwerfer haben die Kontur eines Bumerangs und verleihen der Front Spannung und Eigenständigkeit.
Die Seitenansicht mit dem bis zur Heckkante verlängerten Dach und der schroff abgekanteten hinteren Seitenscheibe verrät eine sorgfältig ausgefeilte Aerodynamik und lässt den C4 Citroen Sport sehr bullig, stabil, aber zugleich extrem dynamisch wirken, wozu auch der ungewöhnlich kurze Überhang des Hecks beiträgt.
Das steil abfallende Heck doMINIeren der Schwung der Dachholme und die üppige Verglasung, welche die gesamte rückwärtige Partie des Dachs transparent macht. Der von Licht durchströmte Innenraum wirkt luftig und offen, während die Dachholme und der nur im Rennen erlaubte Mittelflügel die Breite des Wagens betonen.
Das klassische Renn-Interieur ist für diesen Anlass von den Designern mit einem besonderen Touch versehen worden. Neben den üblichen Verbundwerkstoffen sorgt edles echtes Leder, zweifarbig in Rot und Schwarz und mit dem Namenszug C4 Citroen Sport geprägt, für Grand-Tourisme-Atmosphäre.
Wichtigste Abmessungen: Länge 4286 mm, Breite 1790 mm, Höhe 1400 mm, Radstand 2600 mm, Spur vorne und hinten jeweils 1597 mm.