Mit dem neuen M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic stellt die
BMW M GmbH das weltweit erste für Hochdrehzahlmotoren ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe vor. Es ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und bietet mit 7 Gängen eine optimale Übersetzungsanbindung für betont dynamische Beschleunigungsvorgänge. Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist die 4. Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration. Angeboten wird es für die Modelle
BMW M3 Coupé,
BMW M3 Limousine und
BMW M3 Cabrio.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic wird auf dem Auto-Salón Genf am 04.-05. März 2008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland im Laufe des März 2008 zu einem Preis von 3.800 Euro.
Weltweit erstes für Hochdrehzahlmotoren ausgelegtes Doppelkupplungs-getriebe; Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung; Getriebesteuerung mit M spezifischer Konfiguration; sieben Gänge gewährleisten optimale Übersetzungsanbindung für betont dynamische Beschleunigungsvorgänge; Premiere gleichzeitig in den Modellen BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio.
Drivelogic mit elf elektronisch gesteuerten Fahrprogrammen in M spezifischer Abstimmung; 5 Schaltprogramme im automatisierten Modus, 6 Schaltprogramme im manuellen Modus einschließlich Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand; effizienzfördernde Getriebesteuerung im Automatik-Modus; sequenzielle Gangwahl im manuellen Modus.
Vierte Generation und konsequente Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe in M typischer Konfiguration; erneute Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften und des motorsportorientierten Fahrerlebnisses; manuelle Gangwahl durch Sportschalthebel oder durch Schaltwippen am Lenkrad; beide Bedienelemente in M spezifischer Ausführung; Shift Lights.
Perfektes Zusammenwirken zwischen dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und dem V8-Motor des neuen BMW M3; mess- und spürbare Verbesserung der Beschleunigungswerte; auf Wunsch sportliche Rückschaltperformance mit Zwischengas.
Aufwändige Kühlung des Getriebeöls als Voraussetzung für rennstreckentaugliche Standfestigkeit des M Doppelkupplungsgetriebes mit Drivelogic auch bei extremer Beanspruchung und hohen Außentemperaturen.
Optimierter Komfort bei Fahrmanövern mit MINImaler Geschwindigkeit durch Low-Speed-Assistent; automatische Aktivierung der Parksperre nach Abstellen des Motors.
Zusätzlicher Beitrag zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte im Vergleich zur Handschaltung und zu konventionellen Wandler-Automatikgetrieben.