Auf dem Internationalen Automobilsalon von Brüssel (17.-27. Januar 2008) feiert der
Lancia Phedra in der neuen Spitzenmotorisierung 2.2 16v Biturbo-Multijet sein Publikumsdebüt. Mit einer Leistung von 125 kW/ 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm bei 1.750 1/min bietet sein Common-Rail-Dieseltriebwerk nicht nur Fahrleistungen und Antriebskomfort auf Topniveau, sondern auch sehr ökonomische Verbrauchsdaten und niedrige Schadstoffemissionen (7,2 l/100 km, CO
2-Ausstoß 191 g/km, jeweils kombinierter Zyklus).
Verfügbar ist der Lancia Phedra 2.2 16v Biturbo-Multijet in den Ausstattungsversionen Oro und Platino, ein Diesel-Partikelfilter gehört jeweils zur Serienausrüstung. Als komfortbetonte Alternative zu dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe erweitert zudem im kommenden Frühjahr ein ebenfalls sechsstufiges Automatikgetriebe das Antriebsangebot.
Über das neue Topmodell der Baureihe hinaus wartet der italienische Premiumvan mit Detailoptimierungen an Karosserie und Interieur auf. Im Außenbereich gehören dazu eine Front mit überarbeitetem Kühlergrill und Chromapplikationen, 2-farbige 16-Zoll-Leichtmetallräder und die Auswahlmöglichkeit aus elf Farbvarianten darunter die neuen Metallictöne Guercino Grau, Lorenzetti Bordeaux und Fiorentino Blau.
Im Interieur der wahlweise 5-, 6- oder 7-sitzigen Großraumlimousine setzen unter anderem eine überarbeitete Instrumententafel mit Alcantara® Starlite-Einfassung sowie, je nach Ausstattung, neuen Farbkombinationen für die Sitze besondere Akzente.
Das aktualisierte Modellangebot des Lancia Phedra im Modelljahr 2008 umfasst die 3 Ausstattungsversionen Argento, Oro und Platino, 3 Turbodieselantriebe sowie Sitzkonfigurationen als 5- (serienmäßig), 6- oder 7-Sitzer (optional).