Eine Fahrmaschine reinsten Wassers, kompromisslos ausgerichtet auf Performance, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit - getreu dieser Philosophie präsentiert sich der
Mitsubishi Lancer Evolution VIII. Im Unterschied zu seinen Vorgängern ist der Evolution VIII erstmals Teil des offiziellen
Mitsubishi-Modellprogramms für Europa und mit voller Werksgarantie ausgestattet.
Ähnlich seinen Großserien-Pendants Lancer und Lancer Kombi präsentiert sich der "Evo VIII" im neuen, unter der Leitung von Chefdesigner Olivier Boulay entwickelten Mitsubishi-Design. Zu seinen technischen Vorzügen zählen - dank Optimierungen an der Karosserie, neuen Heckflügel-Designs (zwei Varianten) sowie neu gestaltetem Unterboden - eine signifikant verbesserte Aerodynamik mit erhöhten Abtriebswerten bei gleichzeitig verringertem Luftwiderstand - Maßnahmen, die in der Summe für erhöhte Fahrstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich und eine noch ausgewogenere Balance zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen. Gezielte Karosserieverstärkungen bewirken darüber hinaus eine um 33 Prozent verbesserte Torsionssteifigkeit, die sich - unter anderem - durch verfeinertes Ansprechverhalten und erhöhte Handlingpräzision bemerkbar macht.
Den Vortrieb des japanischen Supersportlers besorgt eine Evolutionsstufe des bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder-DOHC-Triebwerks 4G63. Der mit Turbolader, Ladeluftkühlung und optimierter Turbocharakteristik ausgestattete Vierventiler generiert eine Höchstleistung von 195 kW/265 PS und ein Drehmoment-Maximum von 355 Newtonmetern. Damit benötigt der Lancer Evolution VIII für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h lediglich 6,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.
Ein weiteres Technik-Highlight, das zudem Bestmarken in Fahrdynamik, Fahrvergnügen und aktiver Sicherheit setzt, ist die komplexe Allrad-Regelung AWC (All Wheel Control). AWC steuert die Systeme LSD (helical Limited Slip Differential) zur Antriebsmomenten-Regelung zwischen den Vorderrädern, das aktive Mittendifferenzial ACD (Active Control Differential) sowie die weiter entwickelte und nunmehr Super AYC genannte aktive Giermomentkontrolle (AYC: Active Yaw Control). Zusammen beeinflussen diese elektronischen Fahrhilfen gezielt und in exakter Dosierung Traktion und Eigenlenkverhalten des Wagens und erhöhen so die Handlichkeit und das Kurvenlimit.
Für eine ebenso wirkungsvolle Verzögerung kommt eine Anlage des Bremsspezialisten Brembo zum Einsatz. Sie verfügt über innenbelüftete Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, ein ebenfalls unter AWC-Kontrolle stehendes Sports ABS sowie die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution).
In Deutschland wird der Mitsubishi Lancer Evolution VIII ab Mitte März im Handel verfügbar sein. Erstmals wird es zwei Ausstattungsvarianten geben: Der Preis für die Version mit hohem Heckflügel und der Instrumententafel in Sport-Optik beträgt 38.490 Euro. Die etwas stärker komfortbetonte Variante verfügt über einen kleineren Heckspoiler, die Recaro Sportsitze sind mit Leder bezogen und die Instrumententafel trägt eine Carbon-Optik. In dieser Ausführung kostet der Lancer Evolution VIII 38.990 Euro.