Opel setzt seine Modelloffensive auch im neuen Jahr auf Hochtouren fort und präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (4. – 14. März) zwei Weltpremieren, zwei Schweiz-Debüts und viele weitere Produktneuheiten. Seinen weltweit ersten Publikumsauftritt feiert in Genf der neue Tigra TwinTop. Dank elektrohydraulischem Stahl-Faltdach ermöglicht der sportliche Zweisitzer genussvollen Cabrio- und Coupé-Fahrspaß. Zweiter
Opel-Star ist die Studie TRIXX. Das frech gestylte Kleinstwagen-Konzept in der 3-Meter-Klasse besticht durch seine außerordentliche Innenraum-Flexibilität und die trotz sehr kompakten Außenmaßen außergewöhnliche Geräumigkeit.
Sein Debüt vor schweizer Publikum gibt der neue Opel Astra. Kurz vor seiner Markteinführung präsentiert sich der Fünftürer als erster Vertreter der dritten Modellgeneration in Genf. Ebenfalls seinen ersten Auftritt in der Schweiz hat die Vectra OPC-Studie. Ihr 212 PS starkes 1.9 CDTI-TWINTURBO-Triebwerk mit Stufenaufladung markiert gleichzeitig eine Premiere in der Dieselmotoren-Entwicklung. Die Basis für dieses Hochleistungstriebwerk liefert die neue Generation von 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel-Aggregaten mit 120 und 150 PS, die in der gesamten Vectra-Reihe und im Signum ihren Einstand gibt. Diese fortschrittlichen 1.9 CDTI-ECOTEC-Motoren mit variabler Mehrfacheinspritzung sind Teil der Opel-Dieseloffensive und unterstreichen den Anspruch der Marke, einer der führenden Dieselanbieter Europas zu sein.
Weltpremiere: Neuer Opel Tigra TwinTop mit innovativem Stahl-Faltdach
Coupé oder Cabrio – beim neuen Tigra TwinTop liegt dazwischen nur ein Knopfdruck. Dafür sorgt das elektrohydraulische Stahl-Klappdach des sportlichen Zweisitzers, das vollautomatisch öffnet und schließt. Dank seiner cleveren Verdeckkonstruktion – das Dach faltet sich Platz sparend ins Heck – bietet der Tigra offen wie geschlossen einen großzügigen, gut nutzbaren Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 440 Litern. Zusätzlich stehen im Innenraum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung – das ist Klassenbestwert. Besonders praktisch: Auch der Deckel des Kofferraums lässt sich bequem per Kopfdruck elektrohydraulisch angetrieben öffnen und schließen.
Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des agilen Zweisitzers (Radstand: 2,49 Meter) sorgen ein 66 kW (90 PS) leistender 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie sowie ein 92 kW (125 PS) starkes 1,8-Liter-Aggregat. Beide ECOTEC-Triebwerke erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.
Von außen zeigt sich der neue Opel Tigra TwinTop als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen (Länge/Breite/Höhe: 3,92/1,64/1,32 Meter) und spannenden Details. Die Front ist geprägt vom trapezförmigen Grill, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube, großen Lufteinlässen im Stoßfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die flache Frontscheibe, eine konsequent keilförmig nach hinten ansteigende Linie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Die aus einem aerodynamisch geformten AluMINIumprofil bestehenden Überrollbügel setzen Designakzente.
Weltpremiere: Opel-Studie TRIXX – Smartes Multitalent mit urbanen MINI-Maßen
Geräumigkeit und Flexibilität bei äußerst kompakten Außenmaßen sind die wichtigsten Charaktereigenschaften der Opel-Studie TRIXX. Der Stadtflitzer kann einerseits bis zu drei Erwachsene und ein Kind aufnehmen, bietet andererseits als Einsitzer jede Menge Platz für Ladegut. Drei Pantograf-Türen – zwei auf der Beifahrer- und eine auf der Fahrerseite – machen den Zugang für Personen und Gepäck besonders einfach und bequem. Mit Hilfe eines Tragarms lassen sich die elektrisch angetriebenen Pantograf-Türen wie Schiebetüren parallel zum Fahrzeug öffnen. So konnte auf eine Heckklappe verzichtet werden. Die Heckscheibe ist separat in der Rückwand versenkbar. Im Zusammenspiel mit der nach vorne verschiebbaren hinteren Hälfte des Glasdachs der Studie entsteht eine Pickup-ähnliche Transportöffnung. Weitere smarte Ideen des trickreichen TRIXX sind ein aufblasbarer Rücksitz, ein wegklappbarer Beifahrersitz und eine Dachluke, die auf Knopfdruck die aufrechte Beförderung langer Gegenstände ermöglicht. Äußerst komfortabel und mit extrem viel Beinfreiheit reist der Beifahrer, wenn er bei weggeklapptem Vordersitz wie in einer Lounge auf dem rechten Fondsitz Platz nimmt. Dieser Sitz, der verborgen verstaut ist, wenn er nicht gebraucht wird, bläst sich mit Hilfe eines on-Board-Kompressors in Sekundenschnelle auf Komfortmaße auf.
Der optische Auftritt des TRIXX zeichnet sich durch kraftvolle Linien, kurze Überhänge und eine emotionale Interpretation der Opel-Formensprache aus. Zu den Designelementen zählen die Bügelfalte auf der Motorhaube, die charakteristische seitliche Fenstergrafik und ausgeprägte Radlippen.
Für flotten Antrieb bei geringem Kraftstoffverbrauch sorgt der neue, aus den Opel-Modellen Agila und Corsa bekannte 1,3-Liter-CDTI-Turbodiesel (51 kW/70 PS) in Verbindung mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic.
Schweiz-Debüt: Der neue Astra – dynamisches Design und hohe Fahrdynamik
Progressives Design und hohe Fahrdynamik – das sind die herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung, die sonst nur in Fahrzeugen der Oberklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden ist. Weitere Highlights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment angebotene "mitlenkende" AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot an ECOTEC-Motoren (80 - 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner sowie Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerke. Die Passagiere im neuen Astra profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigerten Platzangebot, und mit 380 Litern bietet er das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse.
Die Verkaufspreise liegen trotz deutlich verbesserter Serienausstattung unter denen des Vorgängers. So gehören bei einem Einstiegspreis in Deutschland von 15.200 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.) für den Fünftürer unter anderem der 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-ECOTEC-Motor mit der innovativen Benzinspar-Technologie TWINPORT, die modernste elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurtwarner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch betätigte, heizbare Außenspiegel zum Lieferumfang.
Dieselpower: Vectra OPC-Studie mit 212 PS starkem 1.9 CDTI-TWINTURBO-Motor
Mit der revolutionären TWINTURBO-Technologie läutet Opel den nächsten großen Schritt in der Weiterentwicklung von modernen Pkw-Dieselmotoren ein. Den Opel-Ingenieuren ist es erstmals gelungen, die zweistufige Turboaufladung eines Selbstzünder-Aggregats in einem alltagstauglichen Pkw zu realisieren: Die Studie Opel Vectra OPC, die in Genf ihre Schweiz-Premiere hat, verfügt über ein 1,9-Liter-CDTI-TWINTURBO-Triebwerk mit 156 kW (212 PS), das sein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits ab 1.400 min-1 bereitstellt. Damit beschleunigt der Vectra OPC in 6,5 Sekunden von Null auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h. Das 1.9 CDTI TWINTURBO-Aggregat erfüllt bereits die Euro 4-Abgasnorm und verbraucht im europäischen Prüfzyklus lediglich 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Kern der wegweisenden TWINTURBO-Dieseltechnologie ist die Aufladung des Motors durch zwei Abgasturbolader, die im Gegensatz zur Biturbo-Technik nicht parallel, sondern seriell arbeiten: Ein kleinerer, schnell ansprechender Turbolader ist für den unteren Drehzahlbereich zuständig, ein großer, auf hohen Durchsatz ausgelegter Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu. Mit seiner überlegenen Systemeffizienz ermöglicht TWINTURBO eine extrem hohe spezifische Leistung, ohne Nachteile bei Kraftstoffkonsum und Emissionsverhalten in Kauf nehmen zu müssen.
Neue Generation: 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel-Motoren in Vectra und Signum
Basis für das TWINTURBO-Triebwerk in der Vectra OPC-Studie ist eine neue Generation von 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerken, die in der Vectra-Reihe und im Signum in zwei Leistungsstufen zum Einsatz kommt: 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS). Dank ihrer variablen Mehrfach-Direkteinspritzung zählt die neue Vierzylinder-Selbstzünder-Generation zur Spitze des Wettbewerbs - sowohl Leistungs- und Drehmomentausbeute als auch Kraftstoffverbrauch, Emissionsverhalten und Laufkultur setzen Maßstäbe. In Deutschland verfügen zudem alle 1,9-Liter-CDTI-Modelle in Vectra, Vectra GTS, Vectra Caravan und Signum serienmäßig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter, der ohne Additive auskommt. Damit erfüllen sämtliche Vectra und Signum 1.9 CDTI-Modelle die Euro 4-Norm, was ihren Besitzern über 500 Euro Steuervorteil sichert.
Das maximale Drehmoment von 280 Nm (120 PS-Version) beziehungsweise 315 Nm (150 PS-Version) liegt konstant zwischen 2.000 bis 2.750 min-1 an. Die Treibstoffzufuhr zu den vier Zylindern erfolgt über ein Common-Rail-System mit bis zu 1.600 bar Druck. Für die Kraftübertragung sorgt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Darüber hinaus zeigt Opel auf seinem Stand in Halle 1 der Genfer Palexpo eine attraktive Auswahl seiner aktuellen Modellpalette: vom Agila und Corsa mit dem neuen 1.3 CDTI-Motor, über Astra Cabrio, Astra Coupé sowie die kompakten Erfolgsvans Meriva und Zafira bis hin zum komfortablen Großraumvan Vivaro Tour für bis zu acht Personen. Wie die gesamte Vivaro-Reihe ist der Maxi-Van jetzt auch mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESPPlus in Verbindung mit den leistungsstärkeren Benzin- und CDTI-Motoren erhältlich.