Der diesjährige Genfer Autosalon bietet das Forum für zwei völlig neue
Lexus Modelle: Den RX400h mit fortschrittlichem Hybrid-Allradantrieb und die dritte Generation der sportlichen Limousine GS.
RX400h
Das neu entwickelte Hybridsystem des RX400h basiert auf dem Hybrid Synergy Drive Konzept des Toyota Konzerns. Die drei Antriebsaggregate, der Front-Elektromotor, der Heck-Elektromotor und der 3,3l-V6-Benzinmotor, leisten zusammen rund 200 kW (270 PS). Eine stufenloses Automatikgetriebe und ein intelligenter elektrischer Allradantrieb bringen die Kraft auf die Straße.
Mit diesem Hybridantrieb erreicht der RX400h eine Höchstgeschwindigkeit, die mit der des herkömmlichen RX300 vergleichbar ist, beschleunigt aber in weniger als acht Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Bei einem Treibstoffverbrauch auf dem Niveau einer Mittelklasselimousine unterbietet der RX400h zudem die CO2-Emissionen anderer SUV deutlich.
Ein überarbeitetes Fahrwerk, die elektronisch gesteuerte Servolenkung EPS und das derzeit fortschrittlichste elektronische Stabilitätsprogramm Vehicle Dynamics Management VDM sorgen für einzigartige Fahrstabilität und dynamisches Handling.
Der Verkaufsstart für den RX400h ist im ersten Quartal des nächsten Jahres.
Die nächste Generation des GS
Mit dem neuen GS wird erstmals in Europa die radikale neue Design-Philosophie von Lexus vorgestellt: Stilvoll, dynamisch, klar und zugleich faszinierend. Der neue GS vereint in sich makellose Eleganz, ergonomische Finesse und technische Perfektion.
Der Luxuslimousine verfügt über ein neuartiges und innovatives Fahrwerk: Mit dem Adaptive Variable Suspension System stehen vier verschiedene Stoßdämpfereinstellungen zur Auswahl, vom komfortablen Normalmodus für den Alltagsgebrauch bis zum Sportmodus für optimiertes Handling.
Die umfangreiche Sicherheitsausstattung des GS verfügt über das radargesteuerte Unfallerkennungssystem PCS (Pre-Collision System), das die Straffung der Sicherheitsgurte und die Bremswirkung im Notfall automatisch optimiert. Ebenso an Bord sind Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorne und hinten.
Die neue eigenständige Lexus-Konzept wird nicht zuletzt durch die Vielzahl an technologischen Lösungen unterstrichen, die das Leben an Bord leichter und vor allem angenehmer machen: Dank des schlüssellosen Einstiegsystems lässt sich der GS durch bloßes Berühren des Türgriffs öffnen und verriegeln. Zur Serienausstattung zählt ferner das Reifendruck-Überwachungssystem TPM (Tire Pressure Monitoring), das Druckverluste in einem oder mehreren Reifen erkennt und den Fahrer über eine Warnleuchte informiert. Zudem ist der GS mit dem adaptiven Kurvenlicht I-AFS (Intelligent Adaptive Front Lighting System) ausgerüstet, das den Lichtkegel bei Kurvenfahrt um bis zu 15 Grad nachführt und damit für eine bessere Ausleuchtung des Kurvenverlaufs sorgt.