Takeo Fukui, Präsident und CEO der
Honda Motor Corp. Ltd., gab auf der diesjährigen Tokio Motorshow bekannt, dass ein Serienmodell auf Basis des Konzeptfahrzeuges CR-Z angestrebt wird. Der kompakte, leichtgewichtige Sportwagen soll über einen Hybridantrieb verfügen und zusätzlich zu dem bereits angekündigten globalen Hybridfahrzeug angeboten werden. Dieses wird 2009 auf den Markt kommen und preislich unterhalb des Civic Hybrid positioniert sein.
Hybridfahrzeuge werden immer noch als Nischenfahrzeuge gesehen und ihr Design war bisher meist vernünftig und praktisch. Mit dem Konzept des CR-Z zeigt Honda jedoch, dass umweltschonende Fahrzeuge sehr wohl auch aufregend, sportlich und chic sein können. Gerade einmal gut vier Meter lang und mit einem Radstand von zweieinhalb Metern verspricht der kompakte Hybridflitzer agiles Fahrverhalten und jede Menge Fahrspaß, und das bei niedrigem Spritverbrauch.
Die Absicht den CR-Z zu bauen sowie der neue globale Hybrid für 2009 zeigen klar, dass die Hybridtechnik in Zukunft einen wichtigen Teil zum Gesamtabsatz von Honda beitragen wird. Bereits ab 2009 rechnet Honda damit weltweit über 200.000 Hybridfahrzeuge im Jahr abzusetzen. Zurzeit liegt diese Zahl bei über 50.000 Hybridfahrzeugen jährlich.
Einen weiteren Schritt in Richtung Null-Emissionen wird Honda bereits im nächsten Monat auf der Los Angeles Auto Show vorstellen. Auf Basis des FCX Concept wird dort am 14. November 2007 die endgültige Serienversion des neuesten Brennstoffzellenfahrzeugs von Honda vorgestellt. Auch der endgültige Name wird dort bekannt gegeben. Bereits 2008 wird es dann zuerst in Amerika und Japan erhältlich sein.
Honda ist der erste und einzige Automobilhersteller, dessen Brennstoffzellen-Fahrzeug alle Zertifizierungen, Emissionsvorgaben und Sicherheitsstandards in den USA erfüllt. Auch die Vergabe an Privatpersonen - wie 2005 die Spallino-Familie in Kalifornien oder 2007 an die Schauspielerin Q'orianka Kilcher - ist bisher einzigartig.