Ein Weltdebüt der besonderen Art feiert
BMW auf der 40. Tokyo Motor Show 2007, die vom 27. Oktober bis zum 11. November in der japanischen Hauptstadt stattfindet. Erstmals wird die
BMW M3 Limousine in der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dieser Neuerscheinung ergänzt der deutsche Premium-Automobilhersteller das Angebot der
BMW M3 Modelle erneut um eine 4-türige Variante.
Außerdem warten zwei faszinierende Asienpremieren auf das Publikum in Tokio. Zum einen setzt der neue BMW 6er als Coupé und als Cabrio neue Maßstäbe für Dynamik, Fahrkultur und Exklusivität. Zum anderen verkörpert das neue BMW 1er Coupé höchsten Fahrspaß im Kompaktsegment.
Ein weiteres Highlight der Tokyo Motor Show 2007 ist das BMW Concept X6 ActiveHybrid. Die Studie des ersten Vollhybrid-Fahrzeugs von BMW zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial die Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischem Antrieb birgt, wenn sie in einer den BMW Markenwerten entsprechenden Form realisiert wird. Mit dem Konzept für das BMW Concept X6 ActiveHybrid werden die Voraussetzungen geschaffen, um erstmals mit einem Hybrid-Fahrzeug deutliche Vorteile sowohl bei der Fahrdynamik als auch bei den Verbrauchs- und Emissionswerten zu erzielen.
Kunden in Japan können sich darüber hinaus auf eine Vielzahl von weiteren Modell-, Motor- und Ausstattungsinnovationen freuen. Coupé und Cabrio komplettieren jetzt auch in Japan die BMW 3er Reihe. Ein neues Maß an Fahrdynamik, Souveränität und Traktion garantiert der neue BMW X5, der zugleich der erste BMW mit bis zu 7 Sitzplätzen ist. Für maximales Fahrvergnügen zu zweit stehen dagegen die in Tokio präsentierten Modelle BMW Z4 Roadster und BMW Z4 Coupé. Erstmalig wird den Besuchern der Tokyo Motor Show außerdem der BMW Hydrogen 7 vorgestellt, dessen bivalenter Zwölfzylinder-Motor mit 191 kW/ 260 PS sowohl Benzin als auch Wasserstoff verbrennen kann und damit den Weg in eine von fossilen Kraftstoffen unabhängige und schadstofffreie Mobilität weist.
Zur 40. Tokyo Motor Show erwarten die Veranstalter und die mehr als 250 internationalen Aussteller rund 1,5 Millionen Besucher. Die Ausstellungsfläche auf dem Makuhari-Messegelände wurde um mehr als 10 Prozent auf nunmehr fast 45.000 m2 erweitert. Der deutsche Premium-Hersteller BMW nutzt die bedeutendste Automobilausstellung in Asien zur Darstellung seiner Innovationskraft, insbesondere auf den Gebieten der Antriebstechnik, der Fahrerassistenzsysteme, der Komfortfunktionen und der Sicherheit.
BMW M3 Limousine
Nur wenige Wochen nach dem Verkaufsstart des sportlich-eleganten BMW M3 Coupé folgt in Tokio die Weltpremiere der BMW M3 Limousine. Als Topathlet in den Reihen der Viertürer und zugleich als Individualist unter den Hochleistungssportwagen erringt das Fahrzeug aus dem Stand eine Ausnahmestellung. Mit Rennsport-Genen verhilft das neu entwickelte 4,0 Liter große und 309 kW/ 420 PS starke V8-Hochdrehzahl-Aggregat der Limousine zu überragenden Fahrleistungen. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genügen 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Neue Modelle der BMW 6er Reihe
Als besonders attraktive Innovationsträger präsentieren sich bei ihrer Asien-Premiere die neuen Modelle der BMW 6er Reihe bei ihrer Asien-Premiere. Optisch behutsam modifiziert vermitteln das elegante Sportcoupé wie auch das dynamische Luxus-Cabrio Freude am Fahren auf höchstem Niveau.
Ausstattungsmerkmale wie adaptives Kurvenlicht und variable Lichtverteilung, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Abstandsregelung im fließenden Verkehr und bei Schritttempo, Spurverlassenswarnung mit Vibrationssignal am Lenkrad, Head-Up-Display, BMW Night Vision und Fernlichtassistent dokumentieren höchstes technologisches Niveau im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen. Außerdem verfügt die BMW 6er Reihe jetzt über crashaktive Kopfstützen, die bei einem Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs die Gefahr von Halswirbelverletzungen mindern.
BMW Concept X6 ActiveHybrid
Auf dem Gebiet der Antriebtechnologie stehen die auf der Tokyo Motor Show 2007 vorgestellten Innovationen ganz im Zeichen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Dargestellt wird sie anhand einer Auswahl von aktuellen, mittelfristigen und langfristigen Konzepten zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte: von der aktuelle Modellpalette über das BMW Concept X6 ActiveHybrid bis hin zur Wasser-Luxuslimousine BMW Hydrogen 7. Beim BMW Concept X6 ActiveHybrid kombiniert der deutsche Premiumhersteller das weltweit erste Sports Activity Coupé mit einer ebenfalls noch nie zuvor realisierten Form des Hybrid-Antriebs. Das Ergebnis ist der erste BMW unter den Hybrid-Fahrzeugen. Sein Antriebskonzept führt zu deutlich höherer Fahrdynamik als bei herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen und zugleich zu einer Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor-Antrieb. Das innovative ActiveHybrid Technologie ermöglicht es, die Effizienz-Vorteile des Elektroantriebs nicht nur wie bisher im Stadtverkehr, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten zu nutzen.
BMW 135i Coupé
BMW ActiveHybrid ist fester Bestandteil der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die bereits heute dazu führt, dass Serienfahrzeuge von BMW Freude am Fahren mit beeindruckender Wirtschaftlichkeit kombinieren. So kann beispielsweise das BMW 135i Coupé nicht nur mit unvergleichlichem Fahrspaß begeistern, sondern auch mit einem in Relation zu seinem Leistungsvermögen überaus zurückhaltenden Kraftstoffverbrauch überzeugen. Die Topversion des erstmals in Asien gezeigten BMW 1er Coupé wird von einem 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) angetrieben. Der 225 kW/ 306 PS starke Motor beschleunigt den Zweitürer in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 9,6 Liter je 100 Kilometer.
BMW EfficientDynamics hat bereits seit Jahren zu zahlreichen wegweisenden Innovationen geführt. Dazu zählt die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC ebenso wie das Magnesium-AluMINIum-Verbundkurbelgehäuse für den Reihensechszylinder-Motor von BMW. Es bringt nur 57 Prozent des Gewichts eines herkömmlichen Graugussblocks auf die Waage und ist etwa 24 Prozent leichter als ein vergleichbares AluMINIum-Gehäuse. Sechszylinder-Motoren mit VALVETRONIC und Magnesium-AluMINIum-Verbundkurbelgehäuse kommen beispielsweise bei den auf der Tokyo Motor Show 2007 präsentierten Modellen BMW X5 3.0si, BMW 630i, BMW 330i sowie im BMW Z4 Roadster 3.0si und im BMW Z4 Coupé 3.0si zum Einsatz.