Der Passat 2.0 TDI mit Dieselpartikelfilter hat es aus dem Stand auf Platz Eins seiner Klasse im Auto-Umwelt-Ranking des Umweltinstituts "Öko-Trend" geschafft. Der 136 PS starke Passat, der serienmäßig mit einem Partikelfiltersystem mit Additiv angeboten wird, ist somit die erste Mittelklasse-Limousine, die unter den Top Ten des Umwelt-Rankings vertreten ist. Zwei weitere
Volkswagen-Modelle haben es innerhalb ihrer Klasse ebenfalls auf den jeweils ersten Platz geschafft: der 3L Lupo TDI in der Kategorie der
MINIcars und der Sharan 2.0 Benziner in der Kategorie Vans.
Der Passat 2.0 TDI und der Passat Variant 2.0 TDI mit Dieselpartikelfilter werden vom Kunden sehr gut angenommen. Allein im letzten Quartal des Jahres 2003 (Oktober bis Dezember) machte der Anteil an den verkauften Passat mit Dieselaggregaten 6 Prozent bei der Limousine und 6,5 Prozent beim Variant aus - Tendenz steigend. Schon im Januar 2004 übertraf die Einbaurate des Passat Variant 2.0 TDI mit Filtersystem die Erwartungen um mehr als das Doppelte.
Das Wuppertaler Öko-Trend-Institut erstellt bereits seit 1997 regelmäßig eine Liste der umweltverträglichsten Autos. Im Ranking fließen Kriterien wie Ressourcenschonung bei Produktion, Beschaffung und Logistik ebenso ein wie niedriger Kraftstoffverbrauch, geringe Schadstoffemission, Recycling-Fähigkeit und das Umweltmanagement des Herstellers. Angesichts seines sparsamen Motors bei gleichzeitig hoher Leistung stuft das Öko-Trend-Institut den Verbrauch des Passat 2.0 TDI (6,1 Liter/100 km, Abgasnorm: EU4) als "vorbildlich niedrig" ein und bezeichnet ihn als das "umweltverträglichste Langstreckenauto mit hoher Transportkapazität".