Seit der Ankündigung der Europäischen Transformations-Strategie im Jahr 2000 hat
Ford 41 neue Produkte in Europa auf den Markt gebracht. Die "45-in-5"-Initiative wird begleitet von einer ebenso aggressiven Initiative zum Ausbau der Antriebstechnologien unter dem blauen Oval.
Heute steht die Entwicklung neuer, kundenorientierter Antriebs-Technologien - unter dem Markenzeichen "Dura" - im Mittelpunkt. Derrick Kuzak: "Unsere Kunden ernten nun die Früchte dessen, was wir mit unserer Initiative zur Entwicklung neuer, zuverlässiger und zeitgemäßer Antriebs-Technologien gesät haben. Richtungsweisende Technologie macht unsere Produkte attraktiv und gibt den Kunden größere Wahlmöglichkeiten."
Die Duratorq Diesel-Palette wächst mit neuen TDCi Varianten
- Mondeo mit mehr Leistung - Ein neuer 150 PS starker Duratorq TDCi Motor wird im Laufe des Jahres die Mondeo-Baureihe ergänzen.
- Transit mit mehr Leistung - Ein neuer 137 PS starker Duratorq TDCi kommt in Kürze für den Ford Transit.
- Mehr Euro 4 - Ford Duratorq TDCi mit Euro 4 gibt es für Mondeo und Fiesta, ab Mitte des Jahres für den Ford Fusion und vom Frühjahr an für den Ford Focus C-MAX mit DPF.
Ford setzt die Erweiterung der Palette seiner Duratorq-Diesel-Motoren konsequent fort und konzentriert sich dabei besonders auf das Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem Duratorq TDCi (Turbocharged Diesel Common-Rail injection), um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Nicht nur die Duratorq TDCi Motorenpalette wird breiter, auch wächst die Zahl der Motoren, die die strenge Euro 4 Emissionsnorm erfüllen. Die Ford Duratorq TDCi Motoren - erstmals 2001 eingeführt - decken eine ausgedehnte Leistungsbreite ab, vom 68 PS-Motor im Ford Fiesta und Ford Fusion bis zum 136 PS-Motor im Focus C-MAX. Ab Mitte dieses Jahres an wird die Bandbreite noch größer:
- Neue Topmotorisierung im Mondeo wird der 2,2-Liter-Duratorq-TDCi-Motor mit variabler Turbolader-Geometrie und eindrucksvoller Leistungsentfaltung. Das maximale Drehmoment des sportlich kraftvollen Motors liegt bei 360 Nm.
- Den optionalen Diesel-Partikelfilter (DPF) bietet Ford für den 1,6-Liter-Motor mit 109 PS und den Zweiliter mit 136 PS Duratorq TDCi für den Focus C-MAX ab dem zweiten Quartal 2004 an. Das neue DPF System verringert die Partikel-Emissionen um mehr als 98 Prozent. Der DPF wurde in Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën entwickelt.
- In Kürze verfügbar: ein neuer 137 PS Duratorq TDCi Motor für den heckgetriebenen Ford Transit. Der neue Motor mit Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung ist die Topmotorisierung unter den Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und wird in Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten.
- Der 68 PS Ford Fiesta TDCi ist in einer Euro 4-Version verfügbar, der Ford Fusion TDCi Euro 4 folgt Mitte des Jahres 2004.
- Weitere technische Details der neuen leistungsstarken Duratorq TDCi Motoren für Mondeo und Transit werden kurz vor der Produkteinführung bekannt gegeben.
Die Duratec-Benziner-Familie wächst um den 1,6-Liter Duratec Ti-VCT
- Ti-VCT kommt später im Jahr 2004 - Der Duratec Ti-VCT, ein Benzinmotor mit 1,6-Liter Hubraum und doppelter variabler Nockenwellenverstellung, kommt im Lauf des Jahres 2004.
- Die Vorteile des Ti-VCT - Das System der doppelten variablen Nockenwellenverstellung arbeitet sowohl auf der Einlass- wie auch auf der Auslassseite. Dadurch steigen Motorleistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.
- Führende Spitzentechnologie - Der neue Duratec Ti-VCT ergänzt den Duratec SCi Benzindirekteinspritzer zu einer kompletten Motorenpalette.
Die breite Palette von Ford Benzinmotoren wächst weiter. Ford wird im Lauf des Jahres 2004 einen 1,6-Liter-Duratec-Ti-VCT mit doppelter variabler Nockenwellenverstellung auf den Markt bringen. Seine Vorzüge: optimale Leistung, gleichmäßiger Drehmomentverlauf und geringer Kraftstoffverbrauch.
Der neue Motor - mit einer geschätzten Leistung von 115 PS - verfügt über eine doppelte variable Nockenwellenverstellung, die wesentlich mehr Leistung als der aktuelle 1,6-Liter-Duratec-Motor mit 100 PS in der Focus-Baureihe zur Verfügung stellt. Sein maximales Drehmoment ist mit rund 155 Nm und 4.200/min geringfügig höher als die 150 Nm bei 4.000/min des aktuellen 1,6-Liter-Duratec-Motors. Trotz höherer Leistung verbraucht der Motor dank Ti-VCT Technologie weniger Kraftstoff.
Die Ford-Duratec-Benzinmotoren-Familie - vom 1,3-Liter im Ford Ka bis zum 3,0-Liter-V6 im Mondeo ST220 - liefert optimale Leistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch und Zuverlässigkeit. Zur zeitgemäßen Modellpalette gehört auch der 1,8-Liter-Duratec-SCi (Smart Charge injection) Benzindirekteinspritzer, der im Ford Mondeo 2003 sein Debüt feierte.
Die Durashift-Getriebefamilie vergrößert die Auswahl an Technologien
- Durashift CVT - Ein neues stufenloses Automatikgetriebe feiert im Focus C-MAX 1,6-Liter TDCi sein Debüt.
- Viergang-Automatik - Neu im Fiesta und Fusion. Alle Vorteile einer konventionellen Automatik in einem Kleinwagen.
Die Getriebetechnologie hat sehr stark von Fords produktorientierter Innovationsstrategie profitiert. Ford bietet eine außergewöhnliche Breite technisch hoch entwickelter Durashift-Getriebe an, vom automatisierten Durashift-EST-Schaltgetriebe bis zum stufenlosen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission). Hinzu kommen weitere manuelle und automatische Getriebeversionen. Im Jahr 2004 wird die Auswahl noch größer:
- Neues Durashift CVT für den Ford Focus C-MAX: Neu im Ford Focus C-MAX ist das stufenlose Automatikgetriebe Durashift CVT. In Kombination mit dem 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Motor bietet das Durashift CVT-Getriebe eine überaus weiche Kraftübertragung und verbessert weiterhin den Fahrspaß, der den Focus C-MAX in seinem Segment so besonders macht. Das Durashift CVT Getriebe ist hervorragend auf das eindrucksvolle Drehmoment des TDCi Motors (245 Nm) und das Drehzahlband abgestimmt und liefert Fahrkultur, Dynamik und Wirtschaftlichkeit auf höchstem Niveau.
- Viergang-Automatik für Fiesta und Fusion: Ein neues, vollautomatisches Vierganggetriebe ist jetzt für Ford Fiesta und Ford Fusion erhältlich. Das moderne, elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe liefert außergewöhnlich weiche Schaltvorgänge und trägt wesentlich zum entspannten Reisen und zur hohen Fahrqualität der Kleinwagen bei. Die Automatik ergänzt die Getriebepalette aus Durashift EST und Durashift Fünfgang-Schaltgetriebe. Damit verfügt Ford über eines der komplettesten Angebote an Antriebssträngen im Kleinwagensektor. Diese neuen Technologien sind die jüngsten in einer Reihe hochmoderner Getriebe, zu dem auch das Durashift EST, die Durashift 5-Tronic und das Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe gehören.