Zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr werden in zunehmendem Maße aktive Fahrerassistenzsysteme in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Für viele dieser Fahrerassistenzsysteme stellt die Lenkung die Basis dar.
Dank der intelligenten Steuerungselektronik kann die Servolectric ausgezeichnet an jedes einzelne Fahrzeug angepasst werden. Hierbei lassen sich in der Software eine große Zahl fahrzeugspezifischer Parameter und Daten codiert ablegen. Die Elektrolenkung Servolectric der ZF Lenksysteme GmbH ist in diesem Zusammenhang der ideale Aktuator, um in Verbindung mit neuer elektronischer Fahrzeugumfelderfassung erweiterte und ebenfalls neue Fahrerassistenzfunktionen einzuführen. Durch die inzwischen standardisierte Vernetzung mit anderen Fahrzeugsystemen können Informationen mit anderen Systemen wie zum Beispiel ABS-Bremse, ESP, Fahrstabilisierung, Antriebsschlupfregelung (ASR) oder weiteren Fahrerassistenzsystemen ausgetauscht werden. Damit gelingt es nicht nur mittels der über die Sensorik ständig erfassten fahrdynamischen Parameter wie beispielsweise Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Lenkmoment usw. das jeweilige Servomoment zu bestimmen und am Motor anzusteuern. Unter Einbeziehung aller an Bord befindlichen Assistenzsysteme gelingt es auch, den Fahrer mit dem einer besonderen Fahrsituation optimal angepassten Lenkmoment zu unterstützen. Ein Beispiel dafür ist die bereits in Serie befindliche automatische Lenkmomentkorrektur bei konstant starkem Seitenwind oder bei kräftig gewölbter Straße, um kein ständiges aktives "Gegenhalten" des Fahrers für stabilen Geradeauslauf zu verlangen.
Ein weiteres einfaches Beispiel der Vernetzung unter Verwendung des Lenkwinkels wird mit dem adaptiven Kurvenlicht praktiziert. Entsprechend des ausgelesenen Lenkwinkels lassen sich die Scheinwerfer synchron um Kurven gut ausleuchten.
Weitere Assistenzfunktionen allein über ein situationsgerecht moduliertes Lenkmoment sind zur weiteren Verbesserung von Fahrsicherheit, aber auch Fahrkomfort möglich. Ist im Fahrzeug die entsprechende Sensorik wie zum Beispiel Gierratensensor, Bildverarbeitung, Ultraschall-, Radar- oder Infrarottechnik verfügbar, lassen sich Funktionen wie aktives Abfangen schleudernder Fahrzeuge, präzise Spurhaltung und/oder automatisiertes Einparken darstellen, ohne dass deshalb dem Fahrer die Verantwortung für das entsprechende Fahrmanöver entzogen wird. Es ist deshalb für den Fahrer jederzeit möglich, das zu seiner Unterstützung aufbereitete Lenkmoment am Lenkrad selber manuell zu "überstimmen".