Der Tribeca wurde als progressives Sport Utility Vehicle (SUV) entwickelt und repräsentiert die nächste Generation von Crossover-Fahrzeugen. Das Fahrzeug verfügt über einen Boxermotor und den
Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb -Symmetrical AWD-, der für Agilität und Fahrstabilität sorgt. Der Tribeca überzeugt durch hervorragende Fahrleistungen bei SUV-typischer Geländegängigkeit. Die imponierenden Abmessungen (Länge 4.865 Millimeter; Breite 1.880 Millimeter) passen perfekt zum Charakter des
Subaru Flaggschiffs in dieser Klasse. Um den für ein Luxus-SUV adäquaten Innenraum zu gewährleisten, wurden die Dimensionen des Tribeca sehr sorgfältig festgelegt. Vor allem die Höhe wurde so gewählt, dass nicht übermäßig viel leerer Raum zwischen Kopf und Dachhimmel bleibt, denn das würde letztlich nur zu einem höheren Rollmoment und einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen und wäre einem Fahrzeug mit Symmetrical AWD nicht angemessen.
Merkmale
- Das Design der modifizierten Karosserie des Tribeca 2008 wirkt moderner und zeigt eine fließende, geschwungene Linie von der Front über die A-Säule bis zum Heck. Besonders Heck und Front weisen substantielle Änderungen auf. Der Kühlergrill ist in den Stoßfänger integriert und zeigt ein neues verchromtes Flügelemblem.
- Das moderne Design des Innenraums überzeugt durch einen hohen Grad von Funktionalität. Zusätzlich zur luxuriösen Innenausstattung sorgen Dinge wie eine spezielle Beleuchtung und ein Unterhaltungssystem im Fond für höchsten Komfort für alle Insassen im Tribeca.
- Der niedrige Schwerpunkt des Symmetrical AWD sichert überlegene Fahreigenschaften, Agilität und Kurvenverhalten übertreffen das Übliche eines großen SUV.
- Der bisherige 3.0-Liter-Motor wurde im Modelljahr 2008 durch einen neuen, leistungsstärkeren 3.6-Liter-DOHC-Sechszylinder-Boxermotor ersetzt. - Der Tribeca vermittelt ein sportliches Fahrgefühl - getreu der Subaru-DNS.
Zwei Sitzkonfigurationen stehen zur Verfügung.
5-Sitzer: Zwei Sitzreihen plus großer Kofferraum mit Laderumabdeckung. 5+2-Sitzer: Zusätzlich zur fünfsitzigen Bestuhlung gibt es eine dritte Reihe mit zwei Sitzen. Wird die dritte Reihe komplett umgelegt, bleibt das Laderaumvolumen vollständig erhalten. Der Zugang zur dritten Sitzreihe wurde für das Modelljahr 2008 weiter verbessert. Optional steht eine Laderaumabdeckung für diese Version zur Verfügung.
Ausstattungslinien und Serienausstattung
Das fünfsitzige Basismodell Tribeca verfügt über ein Premium Audio-System (MW/UKW/MP3 mit Sechsfach-CD-Wechsler, neun Lautsprechern und Subwoofer) und längsverstellbare Sitze in der zweiten Reihe.
Zusätzlich zur Basisversion besitzt der fünfsitzige Tribeca -Limited-: Sonnendach, Ledersitze, Memoryfunktion für den Fahrersitz, Sitzheizung für die Vordersitze. Optional steht das DVD-Navigationssystem mit Rückfahrkamera zur Verfügung. Den Tribeca 5+2-Sitzer gibt es nur mit der -Limited--Ausstattung. Diese enthält eine Klimaautomatik für die individuelle Klimatisierung des Fondbereichs und das Rear SEAT DVD Entertainment System (RSE).
Alle Modelle besitzen eine umfangreiche Serienausstattung: elektrisch anklappbare Außenspiegel, achtfach elektrisch verstellbarer Fahrersitz, vierfach elektrisch verstellbarer Beifahrersitz und eine Zweizonen-Klimaautomatik
Karosserie
Das Konzept des Außendesigns soll Charakter und Habitus des Flaggschiffs der Marke reflektieren. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Designer der Qualität der Oberflächen, die die Solidität und Präsenz des Tribeca ausstrahlen. Die Karosserie des Tribeca zeigt eine fließende, geschwungene Linie von der Front über die A-Säule bis zum Heck. Die Verwendung von Konturlinien oder Anbauteilen wurde MINImiert, gleichzeitig erzeugt das behutsame Zusammenspiel der Flächen die Anmutung höchster Qualität.
18-Zoll-Felgen mit zentralem Sechs-Sterne-Logo sollen die fahrdynamischen Qualitäten des Tribeca widerspiegeln. Der sorgfältig geformte Karosseriebereich rund um die Radhäuser integriert die großen Räder optisch perfekt in das solide Design.
Frontgrill
Die Abmessungen des Frontgrills wurden für den neuen Tribeca 2008 vergrößert. Das Design greift das bekannte Subaru-Motiv der gespreizten Schwingen auf: Zwei füllige Chromleisten ziehen sich vom Zentralornament zu den Seiten hin und erinnern an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller.
Scheinwerfer
Der Tribeca 2008 bekam Xenon-Scheinwerfer. Außerdem wurden Design und Anordnung der Scheinwerfer geändert.
Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen
Der vordere Stoßfänger wirkt aggressiv, groß dimensionierte Lufteinlässe geben dem Fahrzeug eine sportliche Erscheinung.
Heckklappe und Rückleuchten
Auch die Heckpartie des Tribeca 2008 wurde neu gestaltet, die Sicht nach hinten verbessert. Von der A- zur D-Säule verläuft eine charakteristische Strukturlinie.
Große elektrisch anklappbare Außenspiegel
In die groß dimensionierten Außenspiegel sind die wartungsfreien LED-Blinkerleuchten eingebaut. Die großen Außenspiegel gewähren eine bessere Sicht auf die rückwärtige untere Fahrzeugpartie und sind wegen der besseren Wahrnehmbarkeit elegant in die aerodynamischen Außenspiegel eingefügt.
Plastikabdeckungen für den Unterboden
Plastikabdeckungen schützen den Unterboden gegen Steinschlag und Rost.
Heckklappe und Rückleuchten
Um die Sicht nach hinten nicht zu beeinträchtigen, ist die Unterseite des Heckfensters leicht V-förmig eingeschnitten. Der Verschluss der Heckklappe arbeitet mit einem elektronischen Öffnungsmechanismus, über einen Knopf auf dem Handgriff lässt sich die Heckklappe einfach bedienen. Auf der Innenseite der Heckklappe befindet sich ein Nothebel, mit dem sich im Notfall die Hecklappe von innen öffnen lässt.
Dachspoiler
Der Dachspoiler enthält die dritte Bremsleuchte sowie die Wasserdüse für die Heckscheiben-Waschanlage und wirkt optisch wie eine nahtlose Verlängerung des Dachs.
Sonnendach (optional)
Das elektrische Glasschiebe-/Hubdach lässt sich per Knopfdruck öffnen und schließen.
Außenfarben
- Obsidian Black Pearl
- Diamond Grey Metallic
- Harvest Gold Metallic
- Newport Blue Pearl
- Quartz Silver Metallic
- Satin White Pearl
Innenraum
Ein couragiertes Leitmotiv und eine dreidimensionale Struktur kennzeichnen das Interieur des Tribeca und verleihen der Instrumententafel ein Ausnahme-Design. Cockpit und Mittelkonsole sind betont fahrerorientiert ausgerichtet, die geschwungene Linie des Instrumententrägers gleitet hinüber in die edel wirkende Mittelkonsole und strahlt dynamische Mobilität aus. Der großzügige Innenraum und die bemerkenswerte Fahrkultur des Tribeca vermitteln dem Fahrer das Gefühl hoher Fahrdynamik. Darüber hinaus fördern die runden Formen des Innenraumes die Anmutung von Qualität, Dynamik, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Anzeigen mit Durchlichttechnik
Zwei dreidimensionale, skulpturierte Rundinstrumente mit Durchlichttechnik liegen genau im Blickfeld des Fahrers und zeugen vom wegweisenden Beleuchtungsdesign. Die elektroluMINIszenten Anzeigen passen perfekt zur Innenraumatmosphäre.
Mittelkonsole
Das -aktive- Design der gewölbten Oberflächen der Bedienelemente für die Audioanlage und die Heizung macht sie zum Blickfang, zusätzlich wirken alle Regler durch die dreidimensionale Gestaltung hoch funktionell.
Lenkung / Schalthebel
Die Instrumententafel und die verbindende geschwungene Linie des Instrumententrägers drücken das Designthema -Bewegung- aus. Dekorative und metallische Elemente wirken hochwertig und sportlich. Der Schalthebel fügt sich perfekt in die Hand des Fahrers und gibt ein Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Sitze
Die bequemen Sitze mit ihren dicken Polstern und der kompakten Struktur sind dem dynamischen und großzügigen Innenraum angemessen. Die Kombination von Obermaterial und Naht harmoniert mit der jeweiligen Interieurfarbe. Vordersitze: Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch verstellbar. Die Versionen mit Ledersitzen verfügen über zwei Memoryfunktionen. Der Beifahrersitz ist vierfach elektrisch verstellbar.
Zweite Sitzreihe: 40/20/40 geteilt umklappbare Sitzlehnen; 60/40 geteilte Sitzfläche um 200 Millimeter verstellbar.
Dritte Sitzreihe (5+2Sitzer): Lehne 50/50 teilbar. Mit einem griffgünstig im Schulterbereich der Lehnen angebrachten Hebel können die Sitze vollständig umgelegt werden, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.
GPS Navigationssystem (optional)
Das neue, schnelle und sehr genaue Navigationssystem mit integriertem Bordcomputer und einem leicht zu bedienenden sieben Zoll großen Touchscreen gehört zu den modernsten Systemen seiner Art. Da das Navigationssystem mit dem LAN-System des Fahrzeugs vernetzt ist, informiert es auch über den Momentanverbrauch und die Wartungsintervalle. Außerdem besitzt der Tribeca eine Multi-Informationsfunktion für die gleichzeitige Anzeige von Informationen des Audio- und des Rear-SEAT-Entertainmentsystems. Folgende Länder werden von den DVD-Navigationskarten abgedeckt: System steht in folgenden europäischen Ländern zur Verfügung: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Vatikan.
Rückfahrkamera (in Verbindung mit dem Navigationssystem)
In Fahrzeugen mit Navigationssystem schaltet das Einlegen des Rückwärtsganges eine Rückfahrkamera ein, die ein Bild des Raumes hinter dem Fahrzeug auf den Monitor projiziert. Auf dem Monitor erleichtern Hilfslinien (sie zeigen die Distanz zur Parklücke und die Fahrzeugbreite) das Einparken.
Multifunktionsanzeige*
Die Multifunktionsanzeige* informiert über die Wartungsintervalle, den eingeschalteten Radiosender sowie den Momentanverbrauch und weitere Fahrzeugeinstellungen.
* Für Fahrzeug ohne Navigationssystem.
Rear-SEAT-DVD-Entertainmentsystem
Im Dachhimmel ist ein DVD-Spieler mit einem großen Neun-Zoll-Monitor eingebaut. Damit können die Passagiere auf den Rücksitzen sowohl Audio- als auch Videoprogramme genießen. Der einklappbare Monitor ist von allen hinteren Sitzen im Fahrzeug gut sichtbar. Zusätzlich zu Video-DVDs kann das System auch Video-CDs und Musik-CDs abspielen (Audio-DVDs sowie MP3-Formate sind nicht abspielbar). Der Ton-Empfang bei Videos und Audio-CDs erfolgt über drahtlose Infrarotkopfhörer. (Zusätzliche Kopfhörer sind optional erhältlich und können simultan verwendet werden). Das System wird mit einer Fernbedienung gesteuert. Sobald das Fahrzeug steht (und nur dann) überträgt das DVD-Unterhaltungssystem das laufende Programm auch auf dem Bildschirm des Navigationssystems. Die Tonwiedergabe ist auch über die Fahrzeuglautsprecher möglich.
Innenraumbeleuchtung
Wenn die Türen geöffnet oder geschlossen, die schlüssellose Fernbedienung benutzt und die Zündung betätigt wird, leuchten Leselampe, Innenraumlampe, Gepäckraumlampe (in der dritten Reihe) sowie die Fußraumbeleuchtungen in der ersten und zweiten Sitzreihe nacheinander auf und erlöschen dann wieder. Dies erleichtert nicht nur den Ein- und Ausstieg, sondern vermittelt den Passagieren ein Ambiente gehobener Fahrkultur.
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
Der Tribeca verfügt über eine vollautomatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, mit der sich die Temperatur für die linke und rechte Seite des Fahrzeugs individuell regeln lässt. So kann sich jeder Passagier in -seiner- Klimazone sein persönliches Wohlfühlklima einstellen.
Premium Audio-System (MW/UKW (RDS) + LW + Sechsfach-CD-Wechsler und neun Lautsprecher)
Bei der Entwicklung des Audiosystems für den Tribeca haben die Teams von Subaru und Panasonic Sound Quality Research ihre Fähigkeiten vereint. Die Tonqualität ist voller Tiefe, realistisch, stimmhaft und sorgfältig abgestimmt. Deshalb erhielt der Tribeca bei einer Prüfung durch die DLC Design Corporation (einer unabhängigen amerikanischen Bewertungsstelle für Audioqualität) für seine überlegene Soundqualität die Bewertung -Luxury Cross-Over Utility Vehicle-. Große Knöpfe sorgen für eine leichte Bedienbarkeit (alle Modelle besitzen eine Radiofernbedienung am Lenkrad), die Anzeigen befinden sich im oberen Teil der Instrumententafel und sind zur besseren Ablesbarkeit in die Anzeigeelemente von Klimaanlage und Sitzheizung integriert. In allen Modellen können MP3-Musikdateien sowie CD-R / CD-RW Discs abgespielt und Textinformationen angezeigt werden. Die Scheibenantenne erzielt Bestwerte bei störungsfreier Empfangsqualität und ist unempfindlich gegen die Einflüsse elektromagnetischer Felder.
- Das Radio ist eine hochfunktionelle Einheit mit Sechsfach-CD-Wechsler und MP3-Kompatibilität.
- Das Lautsprechersystem mit neun Lautsprechern (vorne 2-Wege x 2 + hinten 2-Wege x 2 + Subwoofer) sorgt für hohe Wiedergabetreue.
- Das vordere luxuriöse Lautsprechersystem mit 2-Wege x 2 + hinten 2-Wege x 2 + Subwoofer bringt einen noch glanzvolleren HiFi-Sound.
Zusätzlicher Audioeingang (AUX)
Ein 3,5-Millimeter-Audioeingang (MINI-Stereo-Klinkenstecker) befindet sich neben der 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole. Daran können tragbare Abspielgeräte wie ein iPod®* angeschlossen werden. (Verbindungskabel sind nicht im Lieferumfang enthalten). *iPod ist eine eingetragene Marke von Apple Computer, Inc.
Cupholder
Die Cupholder befinden sich unter einer Abdeckung in der Mittelkonsole, die sich geteilt öffnen lässt. Für die Aufbewahrung kleinerer Gegenstände gibt es dort eine kleine Ablagebox. Blau beleuchtete Ringe um die Cupholder sorgen für eine hohe Qualitätsanmutung.
Ablagekonsole
Eine kleine Klappe auf der Konsole fungiert als zusätzliche Ablage, in der kleine Gegenstände verstaut werden können. Außerdem verfügt die Konsole über kleine Kabelschächte mit Zugang zur Steckdose in der Ablagebox. Eine Matte auf dem Boden der Box sorgt für die Geräuschreduzierung und schützt vor Kratzern.
Ablagebox
Unter der Ablagekonsole befindet sich eine Box, die kleinere Elektrogeräte wie z.B. ein Mobiltelefon aufnehmen kann. Über einen kleinen Kabelschacht kann das Ladekabel in die darunterliegende 12-Volt-Steckdose gesteckt werden.
Schubladefach für die zweite Reihe
Unterhalb der Konsole für die vorderen Passagiere gibt es ein Schubladefach zur Nutzung durch die Passagiere der zweiten Reihe.
Gepäckraum
Zwei Haken für Einkaufstaschen sind links und rechts im Gepäckraum montiert, außerdem gibt es je eine 12-Volt-Steckdose links in der D-Säule sowie im Kofferraum. Ein Wickelrollo dient als Kofferraumabdeckung. (In den 5-Sitzern ist die Laderaumabdeckung Serie, in den 5+2-Sitzern optional).
Motor
Subaru BOXER H6-3.6-Liter-DOHC
Ein neu entwickelter 3.6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ersetzt im Tribeca 2008 das bisherige 3.0-Liter-Aggregat. Mit der Einführung des Ventilsteuerungssystem Active Valve Control System (AVCS) liefert dieser Motor sowohl reichlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (350 Nm bei 4.000/min) als auch eine starke Leistung (190 kW/ 258 PS bei 6.000/min.) Der Subaru BOXER zeichnet sich durch Vibrationsarmut aus und untermalt sein Werk bis in die hohen Drehzahlen hinauf mit dem typischen kernigen Boxer-Sound. Um einerseits den Abgasrückdruck zu verringern und den markanten Sound zu erhalten und andererseits die Vorschriften für die Abgasemissionen einzuhalten, kommen doppelwandige Auspuffrohre mit einem Doppelschalldämpfersystem zum Einsatz. Dual AVCS: Das aktive System zur Regelung der Ventilsteuerzeiten (Active Valve Control System - AVCS) sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslassseite erhöht das Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und die Gesamtleistung des Triebwerks. Emissionen und Verbrauch werden gesenkt.
Getriebe: SPORTSHIFT* E-5AT + Variable Torque Distribution AWD
Im Tribeca kommt das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT SPORTSHIFT* mit manueller Schaltkulisse und VTD (Variable Torque Distribution) zum Einsatz, das in ähnlicher Form auch in Legacy und Outback eingesetzt wird. Um die Schaltqualität und den Kraftstoffverbrauch weiter zu optimieren, wurden die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gangstufen weiter gespreizt und die Gesamtübersetzung verkleinert. Darüber hinaus wurde die Leistung des Fahrzeugs erhöht und die adaptive Kontrolle für Bergauf- und Abfahrten sowie die Kurvenkontrolle zur besseren linearen Leistungsentfaltung in die Steuerlogik des Automatikgetriebes integriert. Im Normalfall gehen 45 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder und 55 Prozent an die Hinterräder. Der Schwerpunkt liegt also auf der Hinterachse, was die Tendenz zum Untersteuern in Kurven reduziert. Ein Computer überwacht mit Hilfe von Sensoren ständig Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrädern. Verändert sich der Grip an den Rädern, wird der Untergrund rutschig und glatt, verteilt die Elektronik das Drehmoment neu an die Räder, die unter den jeweiligen Bedingungen die beste Traktion liefern. Stressfreie Langsteckenfahrten meistert das Automatikgetriebe ebenso gut wie aggressive Kurvenfahrten. Darüber hinaus kann der Fahrer in den SPORTSHIFT*-Modus (manueller Schaltmodus) wechseln und die Gänge manuell wählen. Für die Anhängelast von 2.000 Kilogramm wurde die Kühlleistung des Automatikgetriebes sowie des Hinterachsdifferentials verbessert.
*SPORTSHIFT ist ein eingetragenes Markenzeichen von Prodrive Ltd.
Chassis
Fahrwerk
Das Fahrwerk des Tribeca liefert jenes Maß von Agilität, Stabilität und Fahrkomfort, das einem Premium-SUV angemessen ist und dem Anspruch der Marke Subaru an hohe Fahrdynamik entspricht. Die bewährte Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbeinen aus dem Legacy, die hervorragend mit dem Boxermotor harmoniert, wurde durch die Vergrößerung der Einbauweite und Verbesserung der Steifigkeit weiter optimiert. Die Multilenkerhinterachse wurde durch den Einsatz einer Doppelquerlenkeraufhängung optimiert. Dank dieser Kombination bleibt der Tribeca ein SUV, bietet aber gleichzeitig die Fahrstabilität einer Hochleistungslimousine sowie erhöhten Langstreckenkomfort, denn der Fahrer ermüdet nicht so schnell.
Reifen
Auf den groß dimensionierten Rädern kommen hochleistungsfähige Allwetterreifen zum Einsatz, die nicht das Gefühl von ungefederten Massen aufkommen lassen, sondern für schnelle und lineare Rückmeldung sorgen.
- Modell: GOODYEAR EAGLE LS2
- Größe: P255/55R18 104H
Räder
AluMINIum-Räder in neuem Design vermitteln das Crossover-typische Gefühl von Kraft und Agilität.
- Größe: 8x18JJ
- Versatz: 55
- P.C.D.: 114,3 mm - 5 Löcher
Aktive Sicherheit
Vehicle Dynamics Control System
Die grundlegenden fahrdynamischen Faktoren Agilität, Stabilität und Traktion werden aktiv kontrolliert durch das Symmetrical AWD mit seinem sehr niedrigen Schwerpunkt und dem systemimmanenten geringen Giermoment. Darüber hinaus setzt Subaru das Vehicle Dynamics Control System als zusätzliches Sicherheitselement ein. Die Aufgabe des Systems ist es, bei Überschreitung des Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem sowohl in Längs- als auch in Querrichtung zu stabilisieren. Dazu messen Sensoren Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleunigung, Giermoment, Bremsstatus und Lenkwinkel. Auf der Basis dieser Daten erkennt das Vehicle Dynamics Control System die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus.
Zuverlässiges Bremssystem
Das Bremssystem des Tribeca wurde auf optimale Bremsleistung und kurze Bremswege unter allen Straßen- und Fahrbedingungen hin entwickelt. Dahinter steht die Grundidee, -sicherzustellen, dass die Bremsleistung an die Straßenoberfläche weitergeleitet wird und der Fahrer unbedingt darauf vertrauen kann, dass seine Absichten auch umgesetzt werden-. Deshalb wurde eine Vielzahl von Tests auf verschiedenen Untergründen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Auslegung des Bremssystems mit den AnForderungen des Fahrers korreliert und einem Premium-SUV angemessen ist. So erreichten die Techniker ein optimales Bremsgefühl, bei dem der Fahrer das Gewicht des Fahrzeugs nicht spürt.
Bremsen vorne:
- groß dimensionierte belüftete Scheibenbremsen.
- Hochfeste faustförmige Doppelkammer-Bremssattel (Offset-Zylinder, asymmetrischer Bremssattel).
- Hochleistungsfähige Karbon-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 316 Millimeter und einer Dicke von 30 Millimeter.
Bremsen hinten:
- Groß dimensionierte belüftete Scheibenbremsen
- Hochfeste faustförmige AluMINIum-Bremssättel (Die Verwendung von AluMINIum beim Zylindergehäuse reduziert das Gewicht.)
- Hochleistungsfähige Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320 Millimeter und einer Dicke von 18 Millimeter
- Exzellenter Rostschutz (schwarze Alumite-Beschichtung). Bremskraftverstärker: Hochleistungsfähige 9 und 10 Zoll große Tandem-Verstärker
Pedalsensibles Bremsassistenz-System
Das System erhöht bei einem schnellen Tritt auf die Bremse abhängig von der Pedalgeschwindigkeit den Bremsdruck, um die Bremsleistung zu optimieren. Der Druck im Hydrauliksystem wird erhöht, damit bei Panikbremsungen der optimale Bremsdruck zur Verfügung steht.
Passive Sicherheit
Ringförmige Rahmenelemente
Die Rahmenstruktur der Karosserie basiert auf der Legacy und Outback Plattform und wurde durch größere Querträger in vielen Teilen verbessert. Verglichen mit Legacy und Outback stieg die Biegesteifigkeit der Karosserie um 55 und die Torsionssteifigkeit um 22 Prozent. Verschiedene Technologien zur Gewichtsreduktion wie zum Beispiel AluMINIum bei der Motorhaube, hochfeste Stähle in der Karosserie oder Leichtbauteile kommen zum Einsatz.
Crashsicherheit
Frontalaufprall: Der vordere Hauptrahmen entspricht dem des Legacy. Die vergrößerten Sektionsteile wurden angepasst (durch zusätzliche Verstärkungen, Crashboxen, etc.) und die Fähigkeit zur Absorption der Aufprallenergie erhöht.
Seitenaufprall: Neben hochfestem Stahl werden in der B-Säule unterschiedliche Materialien unterschiedlicher Dicke und unterschiedlicher Festigkeit im oberen und unteren Teil verwandt. Durch die Unterschiede in der Gesamtfestigkeit wird die Aufprallenergie unter der Fahrgastzelle hindurch in das Fahrzeug weitergeleitet, und die Einwirkung auf die Insassen wird MINImiert.
Heckaufprall: Der Einsatz von diagonalen Verstrebungen trägt dem Unfallrisiko bei einem versetzten Heckaufprall Rechnung. Der Hauptrahmen wurde ebenfalls verstärkt und die Fähigkeit der Energieaufnahme signifikant erhöht.
SRS* Airbags
Die Frontairbags lösen zweistufig aus und passen Fülldruck und Füllgeschwindigkeit der Aufprallschwere an. Serienmäßig werden die Passagiere der ersten und zweiten Reihe durch Vorhangairbags (auf Fahrer- und Beifahrerseite) geschützt. Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Bei einem Seitenaufprall decken die Vorhangairbags das vordere und hintere Seitenfenster sowie die B-Säule komplett ab. Die Insassen der ersten und zweiten Reihe sind also gegen einen Kopfaufprall gegen die Scheibe, die B-Säule oder Gegenstände außerhalb des Fahrzeugs geschützt. So wird der Aufprall bei einem Seitencrash abgefedert. *SRS = Supplemental Restraint System.
Sicherheitsgurte
Sicherheitsgurte vorne: Alle Modelle besitzen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Sicherheitsgurte in der zweiten und dritten Reihe: Alle Gurte besitzen eine Funktion zur Befestigung von Kindersitzen (ALR). Zur einfachen Bedienung sind der innere Gurt des rechten Sitzes in der zweiten Reihe und der innere Gurt des äußeren Sitzes der dritten Reihe unabhängig voneinander. Der Gurt des Mittelsitzes in der zweiten Reihe ist im Dach befestigt (hinten rechts) und kann direkt herunter gezogen werden. In den 5+2-Sitzern ist ein Gurthalter installiert, damit sich die Gurte nicht verfangen, wenn die dritte Reihe zusammen gefaltet wird.