Rund 900.000 meist junge Menschen erwerben jährlich in Deutschland den Pkw-Führerschein. Durch eine konsequente Schulung in energiesparender Fahrweise könnten Fahranfänger mit ihrem Pkw nach Erfahrungen der DEKRA Akademie durchschnittlich mindestens 10 Prozent Kraftstoff einsparen. Nach Angaben des Umweltbundesamtes lag der Durchschnittsverbrauch aller Pkw in Deutschland 2005 bei 7,7 l/100 km. Bei einer jährlichen Fahrleistung von beispielsweise 10.000 Kilometern könnten Fahranfänger mit wirtschaftlicher Fahrweise rund 70 Mio. Liter Kraftstoff weniger verbrauchen. Diese Menge entspricht der Ladung von circa 1.750 Tankfahrzeugen. Typische Erfahrungen mit dieser Zielgruppe zeigen: Schon bei einem eintägigen Lehrgang verbesserten die Teilnehmer am Fahrertraining ihren Fahrstil spürbar. Sie sparten nicht nur Kraftstoff, sondern reduzierten auch die Zahl der Schaltvorgänge und der Bremsungen um rund 50 Prozent, was auch die Feinstaubbelastung verringert.
"Wir zeigen den Fahrerinnen und Fahrern, wie sie schonender mit dem Gaspedal umgehen, im günstigen Motordrehzahlbereich fahren, zum richtigen Zeitpunkt schalten und bremsen und so mit ihrem Pkw im Verkehrsfluss mitschwimmen", sagt DEKRA Fahrtrainer Lothar Hutschenreuter. Dadurch sinkt nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch der Verschleiß von Motor, Getriebe und Bremsen wird reduziert. Bei professionellen Trainings für die Fahrer von gewerblichen eingesetzten Pkw, Nutzfahrzeugen oder Bussen sind nach den Worten von Hutschenreuter sogar nachhaltige Kraftstoffeinsparungen von deutlich über 20 Prozent möglich.
Mit diesen Seminaren zur "wirtschaftlichen Fahrweise", die für 100 Euro angeboten werden (Infos und Termine unter Tel. 0711 - 407 42-10), setzt die DEKRA Akademie in der laufenden Umweltschutzdiskussion dort an, wo jeder einzelne Autofahrer unmittelbar etwas zur CO2-Reduktion tun kann. Denn alle Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Schadstoffsituation greifen nur dann, wenn alle Autofahrer ihren Beitrag zur wirksamen Verbesserung der Klimasituation leisten.