Renault präsentiert auf der 62. IAA 3 vollkommen neue Serienmodelle, 3 wegweisende Concept Cars und zahlreiche technische Highlights. Neben der neuen Mittelklasselimousine Laguna und dem kompakten Kombi Clio Grandtour feiert auch die Neuauflage des beliebten Kombivans Kangoo ihr Publikumsdebüt.
Drei Concept Cars mit seriennahem Bezug
Erstmals stellt Renault die wegweisende Studie Laguna Coupé Concept vor: Das seriennahe Konzeptfahrzeug ermöglicht einen ersten Ausblick auf einen sportlichen Zweitürer, den Renault bereits 2008 auf den Markt bringen wird. Die Renault Palette wird weiter wachsen darauf deutet auch der zweitürige Kangoo Compact Concept hin, der ebenso wie der allradgetriebene Crossover Koleos Concept ideal die Bedürfnisse eines jungen, freizeitaktiven Publikums erfüllt.
Neue Serienmodelle Laguna, Kangoo und Clio Grandtour
Auf der IAA stellt Renault gleich drei neue Serienmodelle vor. Beste Qualität, sparsame und schadstoffarme Motoren sowie Sicherheit auf hohem Niveau kennzeichnen den neuen Laguna, der auf der IAA seine Publikumspremiere feiert und im Oktober 2007 als fünftürige Limousine und im Januar 2008 als fünftüriger Kombi Grandtour auf den deutschen Markt kommen wird.
Vollkommen neuer Kangoo nach 10 Jahren
Mit dem neuen Kangoo ersetzt Renault den 1997 eingeführten Trendsetter im Segment der Freizeitfahrzeuge. Dank seines großzügigen Raumangebots und seiner praktischen Variabilität wurde die erste Generation des Kangoo ein großer Erfolg und mehr als 2,2 Millionen Mal verkauft.
Der Nachfolger übernimmt die positiven Eigenschaften des Vorgängers und verknüpft sie mit noch mehr Qualität, viel Komfort und hoher Praxistauglichkeit. Die um 178 Millimeter auf 4,213 Meter gewachsene Länge kommt vor allem dem Innenraum zugute und ermöglicht großzügige Raumverhältnisse für alle fünf Passagiere. Die modernere Armaturentafel ähnelt der Ausstattung eines MINIvans. Der Innenraum wurde mit hochwertigen Materialien und penibler Verarbeitung noch wohnlicher gestaltet. Der neue Kangoo bietet auch den Klima- und Geräuschkomfort eines MINIvans. Dank eines ausgeklügelten Verteilungssystems ist der Klimakomfort vorn wie hinten äußerst homogen. Weitere Merkmale des neuen Modells sind das niedrige Geräuschniveau und die nochmals verbesserte Variabilität.
Großer Laderaum mit flachem Boden
Der neue Kangoo verfügt über eine asymmetrisch teilbare Rückbank, die sich mit einer Handbewegung bequem umklappen lässt. Dadurch ergibt sich ein flacher Fahrzeugboden, der die Beladung nochmals erleichtert. Je nach Version ist der Beifahrersitz ebenfalls umklappbar, dadurch erlaubt der neue Kangoo den wettergeschützten Transport von Gegenständen bis 2,5 Meter Länge. Insgesamt beträgt das Laderaumvolumen je nach Stellung der Rückbank und des Beifahrersitzes 660 bis 2.866 Liter.
Im Innenraum bietet der neue Kangoo bis zu 77 Liter Stauvolumen in Ablagen, darunter für die hinteren Passagiere 24 Liter in pfiffigen Fächern, die denen im Flugzeug ähneln. Weiteres Novum ist die Dachreling, die sich ohne Werkzeug in einen Dachgepäckträger mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln lässt.
Der neue Kangoo bietet ein umfassendes Motorenangebot mit zwei Benzinern und drei Dieseltriebwerken. Die Aggregate zeichnen sich durch Robustheit, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Von Beginn an gibt es die Dieselmotorisierung 1.5 dCi FAP 76 kW/ 103 PS mit serienmäßigem Partikelfilter. Die beiden anderen Leistungsstufen des 1.5 dCi-Turbodiesels mit 50 kW/ 68 PS und 63 kW/ 86 PS erfüllen die Bedingungen des Umweltsiegels "Renault eco²".
Der neue Kangoo wurde auf der Plattform C entwickelt, die gleichermaßen für Dynamik, Komfort und Sicherheit bürgt. Dank des langen Radstands von 2.697 Millimetern überzeugt der Neuling mit ausgeglichenem und beruhigendem Fahrverhalten.
Die passive und aktive Sicherheitsausstattung entspricht einer Familienlimousine mit ABS der neuesten Generation und elektronischem Bremskraftverstärker (EBV). Dazu kommen serienmäßig Antriebsschlupfregelung (ASR) und Schleppmomentregelung (MSR). ESP mit Untersteuerkontrolle ist optional erhältlich. Darüber hinaus sind Ausstattungen lieferbar, die zum größten Teil nur in größeren Fahrzeugsegmenten erhältlich sind, etwa der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer oder Licht- und Regensensor. Der neue Kangoo ist mit zwei bis sechs Airbags, Gurtstraffern mit Gurtkraftbegrenzern, Antisubmariningstützen in den Vordersitzen und in der Rückbank sowie mit drei Isofix-Kindersitzbefestigungen (je nach Version) ausgestattet.
Praktisch und dynamisch: neuer Clio Grandtour
Deutlich sportlicher ist der neue Clio Grandtour positioniert, der jugendliche Dynamik mit ausgezeichneter Alltagstauglichkeit kombiniert. Die Kombiversion des Clio bietet mit einer Länge von 4.203 Millimetern großzügige Platzverhältnisse für fünf Passagiere und ihr Gepäck. Das Design des Heckfensters, die elegant gezeichnete Heckklappe mit dem aerodynamischen Spoiler und die markante Dachreling unterstreichen den dynamischen Charakter des Clio Grandtour. Die gestreckten Glasflächen sowie die geneigte hintere Dachsäule verleihen der Seitenlinie zusätzliche Dynamik.
Größe und Komfort setzen Maßstäbe
Der Clio Grandtour bietet einen der größten Kofferräume seiner Klasse mit einem Volumen von 439 Litern (nach VDA-Norm), was einem Zuwachs von über 50 Prozent im Vergleich zur Clio Limousine entspricht. Mit umgeklappten Rücksitzen wächst das Volumen auf 1.277 Liter, die Laderaumlänge auf 1.450 Millimeter. Die weit nach unten reichende Ladekante und der flache Wagenboden erlauben den vorbildlichen Zugang zum Kofferraum. Mit der maximalen Ladebreite von einem Meter zwischen den Rückleuchten nimmt der Kofferraum auch größere Gegenstände auf.
Das angenehme Raum- und Lichtgefühl wird optional durch ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach mit den großzügigen Maßen 1,29 x 0,86 Meter ergänzt. Es öffnet sich durch eine elektrische, drehbare Impulssteuerung und verfügt serienmäßig über einen Einklemmschutz.
Fahrfreude und niedriger Verbrauch
Der Clio Grandtour steht mit vier Benzinmotorisierungen (1.2 16V 55 kW/ 75 PS und 57,5 kW/ 78 PS, 1.2 16V TCE 74 kW/ 100 PS und 1.6 16V 82 kW/ 112 PS) und fünf Dieselmotoren (1.5 dCi 50 kW/ 68 PS, 63 kW/ 86 PS mit und ohne FAP, 76 kW/ 103 PS, 78 kW/ 106 PS) zur Wahl und bietet gleichermaßen viel Fahrfreude, zeitgemäße Fahrleistungen und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Wie die Limousine zeichnet sich auch die Kombiversion durch Komfortdetails und Geräuschdämmung aus, die einer höheren Fahrzeugklasse entsprechen. Das neue Kombimodell ist umweltbewusst und sparsam, vor allem dank der Motorisierungen 1.2 16V, 1.2 16V TCE 100 und 1.5 dCi, welche die Kriterien des "Renault eco²"-Umweltprädikats erfüllen. Der Clio Grandtour verfügt über das Renault Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) und profitiert damit vom gesamten Renault Sicherheits-Know-how. Er bietet allen Insassen auf allen Plätzen den optimalen Schutz.
Kraftvoller V6 dCi-Common-Rail-Diesel
Renault stellt im Laguna Coupé Concept als exklusive Vorab-Premiere einen neuen V6 dCi-Motor vor, der von den Allianzpartnern Renault und Nissan gemeinsam entwickelt wurde. Der kraftvolle Sechszylinder schöpft aus einem Hubraum von 2.993 Kubikzentimeter je nach Version zwischen 170 kW/ 230 PS und 195 kW/ 265 PS Leistung. Das maximale Drehmoment beträgt 450 bis 550 Newtonmeter. Dank modernster Abgasreinigungssysteme erfüllt der V6-Conceptmotor die für 2011 geplante Abgasnorm Euro 6. Zudem zeichnet sich der Motor durch Elastizität, Drehmomentfülle und die gleichmäßige Kraftentfaltung aus.
Innovative Vierradlenkung
Im Laguna Coupé Concept kommt als weitere technische Innovation das Fahrwerk "Active Drive" mit Vierradlenkung (4RD) zum Einsatz, das zukünftig optional in der Laguna Limousine erhältlich sein wird. Der mit vier gelenkten Rädern ausgestattete Laguna ist wendiger im Stadtverkehr und sicherer auf kurvenreichen Strecken sowie bei plötzlichen Ausweichmanövern. Der elektronisch gesteuerte Lenkeinschlag der Hinterräder beträgt maximal 3,5Grad. Bis 60 Stundekilometer schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Der Wendekreis wird dadurch um zehn Prozent reduziert. Dieses verbesserte Handling kommt vor allem beim Ausparken und beim Manövrieren in engen Straßen zum Tragen.
Ab 60 Stundekilometer lenkt der elektrische Stellmotor die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder und erhöht damit die Spurtreue. Die verbesserte Stabilität vermittelt den Eindruck, das Fahrzeug fahre wie auf Schienen. Durch das gleichzeitige Einschlagen der Vorder- und Hinterräder in Lenkrichtung wirkt das Active-Drive-System wirkungsvoll der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse normalerweise in der Kurve ausscheren lässt.
Symbiose aus Grand Tourisme und Sportcoupé
Das Laguna Coupé Concept zeigt nicht nur mit diesen technischen Neuerungen, wie der Grand Tourisme aussehen könnte, den Renault im Herbst 2008 auf den Markt bringen wird. Auf einer Länge von 4.685 Millimetern zeichnet sich das Laguna Coupé Concept durch fließende Linien mit einer langen Motorhaube und einem sehr kurzen Überhang hinten aus.
Die Scheinwerfer arbeiten mit Leuchtdioden (LED). Die Technologie basiert auf dem Prinzip der Lichtreflexion und -leitung. Die Lichtqualität und -verteilung passt sich perfekt den verschiedenen Fahrbedingungen an. Die zwei Nebelscheinwerfer, die ebenfalls mit LED arbeiten, sind harmonisch in die Frontpartie integriert.
Das Heck zeichnet sich durch die besonders schmalen Rückleuchten aus und unterstreicht den sportlichen Charakter. Der integrierte Diffusor nimmt zwei profilierte Auspuffendrohre auf. Die rahmenlosen Türen öffnen dank eines speziellen Mechanismus besonders leichtgängig. Die Türschweller bilden mit den Sitzen eine optische Einheit.
Eleganter Innenraum mit 4 Einzelsitzen
Die Armaturentafel des Laguna Coupé Concept übernimmt in Grundzügen das stilistische Thema des neuen Laguna, bringt aber eine eigene Note mit mehr Exklusivität ein. Das wellenartige zentrale Band bildet die optische Richtschnur. Ein großer Bildschirm erstreckt sich vom Instrumententräger bis zu den originell gestalteten Luftaustrittsdüsen. Die Anzeige bietet alle Informationen von Navigation, Radio, Musik, Video bis hin zum Bluetooth-Telefon.
Die Instrumente bestehen aus zwei analogen und digitalen Anzeigen, die lichtdurchlässig sind und mit Hinterleuchttechnik funktionieren. Sie symbolisieren Technologie und Feinmechanik wie in der Luxusuhren-Industrie.
Das Dach, die Instrumententafel, der Mitteltunnel und ein Teil der Türen sind mit grauem Nubukleder bezogen, während die Sitze und andere Elemente (Türen, Instrumentenhutze, oberer Teil der Mittelarmlehnen) aus metallisch schimmerndem Leder sind, versehen mit einer sichtbaren kupfernen Naht. Der Boden des Laguna Coupé Concept ist mit einem metallischen und modernen Hightech-Teppich bezogen.
Die zwei großen, asymmetrischen Vordersitze bilden eine Einheit mit dem Wagenboden und umhüllen die Insassen wie ein Handschuh. Die Lehnen, deren Schalen den Farbton AluMINIum-Weiß der Karosserie aufnehmen, lassen sich drehen, um den Einstieg nach hinten zu erleichtern. Gleichzeitig gleitet das Sitzkissen automatisch nach vorn. Im Fond befinden sich ebenfalls zwei asymmetrische Einzelsitze, die mit einer U-förmigen Gürtellinie verbunden sind. Zwischen beiden Sitzen befindet sich eine Durchlade-Einrichtung, darüber ist ein Abteil mit dem Verbandkasten angebracht.
Der lange Mitteltunnel, der vorn den Schalthebel, den Startknopf und die hinterleuchteten Bedienelemente des Navigationssystems aufnimmt, verbindet die vorderen mit den hinteren Plätzen. Das Laguna Coupé Concept ist mit einem maßgeschneiderten Audiosystem der Marke Bose ausgestattet. Die vier Passagiere erleben über insgesamt zehn Lautsprecher eine Tonqualität, die sich in der Klarheit und Klangfülle einem Konzertsaal nähert.
Kangoo Compact Concept: praktischer Freizeitbegleiter
Eine jugendlichere Zielgruppe spricht der Kangoo Compact Concept an. Das robuste und kompakte Freizeitfahrzeug erweist sich als idealer Partner in der Stadt, ist aber ebenso für Fahrten ins Grüne geeignet oder um 4 Passagiere zu ihren Freizeitaktivitäten zu bringen. Die zweifarbige, dreitürige Karosserie und die außergewöhnliche Verglasung setzen optisch eigenständige Akzente. Die exklusive Farbe Orange Fireball und gebürstetes AluMINIum unterstreichen die Silhouette mit den großzügigen Rundungen.
Die um mehr als 200 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die 19 Zoll großen Alufelgen betonen den lifestyle orientierten Charakter des knapp vier Meter langen kompakten Konzeptfahrzeugs. Die leistungsfähigen Leuchtdioden (LED) der Licht- und Anzeigefunktionen erinnern an Rollschuhe.
Das üppige Platzangebot wird durch die großen Glasflächen noch stärker betont. Die Panoramafrontscheibe geht nahtlos in ein festes Glasdach über, am Heck setzt sich die Glasfläche mit der komplett versenkbaren Heckscheibe weiter fort. Die Sitzbezüge kombinieren geschickt blaues Skate-Leder mit technischen Textilien aus aluMINIumgrauem, dreidimensionalem Gewebe und einigen Tupfern kräftigem Orange.
Die Armaturentafel vereint sanfte Formen mit runden Linien wie in der Welt der Inlineskater. Das transparente Material aus Silikon ist rutschfest. Der Navigationsbildschirm, der Kompass und andere Bedienelemente sind im Zentralinstrument nach dem Touch-Design-Prinzip angeordnet. Das Lenkrad ist mit einem rutschfesten Bezug ummantelt, der Stand von Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt wird mit einer fluoreszierenden blauen und orangefarbenen Flüssigkeit angezeigt, im Kilometerzähler ist ein manueller Schalter zur Geschwindigkeitsbegrenzung integriert.
Ausstattungsdetails im Stil der Inlineskater
Die Hecktür verfügt über zwei Öffnungswinkel (45 und 90 Grad), um sperrige Sportgeräte auch mit offener Tür transportieren zu können. Das geöffnete Ladeabteil bietet zwei Sitzmöglichkeiten und eignet sich, um in die serienmäßigen Inlineskates zu schlüpfen. Die Sitze werden mittels eines blauen Rades eingestellt, das an ein Inlinerrad erinnert. Die Vordersitze lassen sich elektrisch nach vorn fahren, damit man die Rücksitze um 180 Grad drehen kann. Dadurch lässt sich das Platzangebot optimal nutzen. Ersatzrollen und andere kleine Zubehörteile können in den Fächern der Seitenwände untergebracht werden, damit im Innenraum noch mehr Freiraum entsteht.
Der Kangoo Compact Concept ist mit der 1.5 dCi FAP 76 kW/ 103 PS Euro 4-Dieselmotorisierung mit Partikelfilter ausgestattet. Dieser Motor bietet mit einem Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 2.000 Umdrehungen einen hervorragenden Kompromiss für den Stadtbetrieb und längere Landstraßenstrecken.
Koleos Concept: kompakte 4x4-Alternative
Bereits das unverwechselbare Design betont die 4x4-Qualitäten des Koleos Concept, des dritten Concept Cars von Renault auf der IAA. Die erhöhte Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und der Unterfahrschutz vorn und hinten ermöglichen Ausflüge auch abseits befestigter Wege. Auf dem Glasdach setzen profilierte Träger aus AluMINIum Akzente, während die dezenten Kotflügelverbreiterungen Platz für die 19-Zoll-AluMINIumfelgen schaffen. Am Heck unterstreicht die stark geneigte Scheibe den sportlichen Anspruch des Koleos Concept.
Sinnvolle Technologie und Komfort
Beim Öffnen der Türen werden die Seitenschweller aus AluMINIum ausgefahren, um den Einstieg in den zweifarbig gestalteten Innenraum zu erleichtern. Die vier Einzelsitze sind Platz sparend konzipiert und lassen auf diese Weise möglichst viel Raum für Passagiere und Gepäck. Dank der üppigen Kopffreiheit und der großzügigen Innenraumbreite finden auch vier groß gewachsene Insassen bequem im Koleos Concept Platz. Versenkte Ablagefächer im Boden und Schubfächer unter den Sitzen ergänzen die Staufächer in den Türen und in der Mittelkonsole.
Zur reichhaltigen Ausstattung des Koleos Concept zählt ein Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel. Dort werden für alle Insas-sen gut sichtbar die Funktionen des Navigationssystems und der Multimedia-Anwendungen sowie nützliche Informationen für die Fahrt mit Allradantrieb angezeigt (Luftdruck, Himmelsrichtung, Höhenprofil, Fahrzeugneigung). Die ergonomisch durchdacht angeordneten und intuitiv zu betätigenden Bedienelemente entsprechen dem von Re-nault entwickelten Touch-Design-Konzept.
Allradkompetenz vom Allianzpartner
Das Fahrwerk des Koleos Concept bietet alle Vorzüge eines Geländewagens und integriert die Allradkompetenz des japanischen Part-ners Nissan. Das 4x4-System des Koleos Concept verfügt über eine variable Kraftverteilung mittels einer elektronisch gesteuerten, elektromagnetisch betätigten Ölbadkupplung, die das Drehmoment je nach Haftungsniveau auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Dies ermöglicht jederzeit eine optimale Traktion und ein souveränes Fahrverhalten.
Außerdem ist der Koleos Concept mit innovativen elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer effizient unterstützen: ABS, Bremsassistent, ESP sowie Geländefunktionen wie die Bergabfahrassistenz HDC (Hill Down Control) und die Anfahrhilfe am Berg HSA (Hill Start Assist). Unter der Motorhaube des Koleos Concept steckt das jüngste 2.0 dCi-Triebwerk der Renault Nissan Allianz. Der Vierzylinder zeichnet sich durch modernste Dieseltechnologie mit piezoelektrischen Injektoren, 1.600 bar Einspritzdruck und einem Turbolader mit variabler Geometrie aus. Selbstverständlich ist der Partikelfilter serienmäßig an Bord. Der kultivierte Selbstzünder ist an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt, das ausgezeichneten Schaltkomfort und harmonische Gangsprünge bietet.