Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf 2008er Corvette mit neuem V-8 Motor

Motor & Technik


2008er Corvette mit neuem V-8 Motor

Corvette C6Die 2008er-Ausgabe der 6. Corvette-Generation, erhältlich als Coupe oder Cabrio, wartet nun mit einem vollkommen neuen, größeren und vor Allem leistungsstärkeren V-8 Motor auf. Dieser außergewöhnliche amerikanische Sportwagen profitiert zudem von verbesserten Fahreigenschaften. Zahlreiche Verbesserungen an Karosserie und Innenraum der Corvette stärken das Gefühl, in einem außergewöhnlichen Wagen zu sitzen, der in Sachen Luxus und Raffinesse die Konkurrenz schon an der Startlinie abhängt.

"Die Corvette ist ein kompromissloser Sportwagen, der seinen Besitzer mit makelloser Leistung und großem Komfort belohnt", meint Ed Peper, General Manager von Chevrolet. "Die Änderungen und Weiterentwickungen an der 2008er Corvette geben ein Bild der kontinuierlichen Verbesserungen, typisch für die Chevrolet-Bestrebung, den besten Sportwagen der Welt zu bauen – und mit einer stolzen Geschichte von nahezu 55 Jahren steigert sich die Corvette erneut."

Motor

Alle Coupe- und Cabrio-Modelle sind nun serienmäßig mit dem neuen 6,2L LS3 Smallblock-V-8 Motor mehr als hochgerüstet. Nach vorläufiger Bewertung erbringt er 321 kW (436 PS) und ein Drehmoment von 586 Nm. Der LS3 mit seinem Sechsgang-Automatikgetriebe, über Schaltwippen zu steuern, ist die schnellste Corvette mit Automatikgetriebe aller Zeiten.

Diese Neuauflage der geschichtsträchtigen Smallblock-Familie weist einen überarbeiteten Motorblock mit größeren Zylinderbohrungen – 103,25 mm gegenüber 101,62 mm beim 6,0L-Vorgänger auf. Durchstromstarke LS7/L92-Typ Zylinderköpfe, Kolben mit größerem Durchmesser, eine überarbeitete Nockenwelle und überarbeitete Ventilsteuerzeiten, ein dynamischerer Ventiltrieb mit Offset-Einlasskipphebeln und ein hocheffizienter Ansaugkrümmer sind weitere Leistungsmerkmale. Die bewährten Einspritzventile mit überlegener Dynamik wiederum stammen vom LS7-Motor des Z06-Modells. Diese Innovationen werden auch durch neue Zierabdeckungen des Motors symbolisiert.

Der LS3 besitzt einen AluMINIum-Zylinderblock mit Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen. Neben den größeren Bohrungen, die einen Hubraum von 6,2 Litern bewirken, weist der gegossene Block zudem Verbesserungen der Schottwände auf, die neben mehr Festigkeit auch einen verbesserten Gasaustausch ermöglichen. Während die Bohrung des 6,2L Motors gegenüber dem 6,0L Vorgängermotor vergrößert wurde, blieb der Kolbenhub unverändert bei 92 mm. Die Kolben des größeren 6,2L Motors sind ebenfalls neu und auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Die Ansaugung des neuen 6,2L Motors erfolgt über neue, durchstromstarke Zylinderköpfe. Diese basieren auf dem für den LS7 und andere GM L92 Motoren entwickelten Design "große Ventilbohrungen/große Ventile" und zeichnen sich durch größer dimensionierte, geradere Einlässe aus. Dieses Konzept optimiert den Strom des Kraftstoffgemischs in den Verbrennungsraum; und auch die Auslässe weisen ein besseres Strömungsverhalten auf.

Corvette C6Den größeren Zylinderkopfbohrungen wurden die Ventilgrößen entsprechend angepasst. Allein die Größe der Einlassventile erhöhte sich von 50,8 mm auf 55 mm – ein Zuwachs von nahezu 9 Prozent. Die Einlassventile besitzen leichtgewichtige und hohle Ventilschäfte, die eine Motordrehzahl von 6600 U/min zulassen. Die Auslassventile wurden ebenfalls größer und weisen ein Durchmesser von 40,4 mm auf.

Um die größeren Ventile aufnehmen zu können und einen direkteren Zustrom in die Einlässe zu ermöglichen, weisen die Einlasskipphebel zwischen Ventilspitze und Stößelstange einen Versatz von 6 mm auf. Angetrieben werden die Ventile von einer neuen Nockenwelle, deren Einlassnocken einen um 5 Prozent, von 13,25 mm auf 14 mm, erhöhten Hub bewerkstelligen. Der Hub der Auslassventile bleibt im Vergleich zum LS2 unverändert. Die Ventilsteuerzeiten wurden geändert, um die durch das geänderte Einlassnockenprofil mit größerem Hub gesteigerte Leistung weiter zu optimieren.

Für die Sicherstellung einer maximalen Aufladung der Zylinderköpfe ist der neue, akustisch gedämmte Ansaugkrümmer zuständig. Dessen Kompositstruktur entsteht durch das so genannte "Lost Core"-Verfahren, das Saugrohrunterschiede und Saugverluste reduziert. Motorgeräusche werden durch Dämmschaum reduziert, der zwischen Krümmeroberfläche und einer zusätzlichen Schallschutzhülle eingeschäumt ist. Zudem schützen neue Zierabdeckungen auf dem Motor die Kipphebeldeckel und sorgen mit geräuschreduzierenden und akustisch verbesserten Einsätzen für ein kultivierteres Motorgeräusch.

Getriebe und Lenkungssystem

Das Schalten fällt bei den ’08 Corvette-Modellen leichter als bisher, dies betrifft das Sechsgang-Schaltgetriebe wie auch das Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen. Beim Schaltgetriebe ist unter anderem dank der verbesserten Schalthebelführung ein positiveres und direkteres Schaltgefühl beim Gangwechseln zu verzeichnen.

Das Sechsgang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen für Coupe und Cabrio wurde mit neuer Hardware und einer neuen Controller-Kalibrierung aufgerüstet, was die Schaltzeiten verkürzt. Diese Änderung gibt dem Fahrer bei der Betätigung der Schaltwippen noch stärker als bisher ein Gefühl von Kontrolle und optimaler Getriebeansprechung.

Neu bei den ’08 Modellen mit Automatikgetriebe ist das Achsübersetzungsverhältnis von 2,73.

Überarbeitet wurde auch die präzise Zahnstangenlenkung der Corvette, die das Lenkgefühl in allen Geschwindigkeitsbereichen nochmals verbessert. Diese Verbesserungen werden durch eine besonders präzise Bearbeitung der internen Systemkomponenten, eine neue, steifere Zwischenlenkspindel und einer geänderten Controller-Kalibrierung erzielt.

Räder und Außenlackierung

Die Corvette Coupe- und Cabrio-Modelle werden mit Rädern im neuen Split-Spoke-Look für 2008 ausgeliefert. Die serienmäßigen 18-Zoll-Vorderradfelgen und 19-Zoll-Hinterradfelgen sind in den Ausführungen "Sparkle Silver" oder "Competition Gray" (optional) erhältlich. Ebenfalls neu sind die unverkennbaren und leistungsorientierten, geschmiedeten Fünfspeichen-AluMINIumfelgen der Corvette-Modelle. Letztere sind hochglanzpoliert.

Für die Außenlackierung der 2008 Corvette-Modelle stehen zwei neue Premium-Farben zur Verfügung: "Jetstream Blue Metallic Tintcoat" und "Crystal Red Metallic Tintcoat"; sie ersetzen die Farben "Le Mans Blue Metallic" und "Monterey Red Metallic Tintcoat".

"Custom leather"-Innenausstattungspaket

Corvette C6Das für Coupe, Cabrio und Z06-Modelle erhältliche "Custom leather"-Innenausstattungspaket sorgt durch den Lederbezug in zwei Farbtönen für ein stilvolles Cockpit, das in seiner Detailliertheit die hochwertige Verarbeitung der Corvette unterstreicht. Im Detail:

  • Lederverkleidetes oberes und unteres Armaturenbrett, Türverkleidungen und Sitze in zwei Farbtönen.
  • Es stehen neue, exklusive Farben zur Verfügung: Linen oder Siena, mit einer exklusiven Farbaufteilung
  • Gepolsterte Armlehnen an der Türverkleidung
  • Das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ist mit dem "Corvette"-Emblem bestickt.
  • Kopfstützen mit eingesticktem Logo der gekreuzten Flaggen
  • Spezielle Mittelkonsolen-Zierblende mit Bias-Muster.

Verbesserte Ausstattung

Alle Modelle verfügen über eine neu bezogene Armaturenbrett-Mittelkonsolenblende mit hellen Einfassungen für Schalthebel und Becherhalter. Markant sind die Metallic-Schwellerleisten, die die Insassen schon beim Einsteigen begrüßen, sowie die neue, beleuchtete Steuertaste für die optionale Fahrwerksteuerung "Magnetic Selective Ride Control". Andere Raffinessen sind ein Audio-Eingangsstecker an allen Audiosystemen mit Ausnahme des Navigationssystems und ein neuer Handsender, der Schlüssel- und Fernbedienungsfunktion in einer Einheit zusammenführt.

Corvette Z06

Die Corvette Z06 ist das schnellste und stärkste Serienfahrzeug, das je von General Motors angeboten wurde. Die Corvette Z06 wurde parallel zum Corvette-Rennwagen C6.R für enthusiastische Fahrer auf der Suche nach einem Hochleistungsfahrzeug entwickelt, das alltagtauglich ist und ein unschlagbares PS-Preisverhältnis bietet.

Die Corvette Z06 kombiniert all die Eigenschaften, mit denen die Corvettes der sechsten Generation Verkaufserfolge in Europa feierten, mit der unbändigen Kraft, Ausdauer und dem Knowhow eines Rennstreckensiegers.

Als Abkömmling des Corvette-Rennwagenprogramms ist die Corvette Z06 ein absolut eigenständiges Fahrzeug mit eigenem Antriebsstrang, anderer Karosseriestruktur und Fahrwerksteuerung, das sich schon äußerlich vom Corvette-Coupe oder Cabrio absetzt. Der Begriff "Technologiertransfer" war nie zutreffender als bei der Beschreibung des Straßenfahrzeugs Corvette Z06.

LS7: Der stärkste jemals von GM gebaute PKW-Motor

Der 7,0L V-8, LS7 Motor der Corvette Z06 erzeugt eine Leistung von 377 kW (512 PS) bei 6.300 U/min und ein Drehmoment von 637 Nm bei 4.800 U/min. Bei einem Fahrzeug mit einem Gewicht von 1.418 kg führt dies zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden im ersten Gang und zu einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Zudem ist der Motor auf eine Höchstdrehzahl von 7.000 U/min ausgelegt.

Im Gegensatz zum Vorgängermotor mit großem Motorblock und 6997 cm3 (427 Kubikzoll) Hubraum handelt es sich beim LS7 um den hubraumgrößten V-8 Motor der Smallblock-Baureihe, der jemals von GM produziert wurde. Er gilt schon jetzt als Leistungsikone der 50-jährigen Firmengeschichte. Der LS7 ist unter der Motorhaube leicht an seinen roten Motorabdeckungen mit schwarzer Beschriftung zu erkennen.

Deutliche Beispiele für die dem Rennsport entsprungene Technologie des LS7 sind die Pleuelstangen aus Titan, die geschmiedeten AluMINIumkolben mit flachem Kolbendach, die dem Rennsport entlehnten CNC-gefrästen Zylinderköpfe mit Titan-Einlassventilen und natriumgefüllten Auslassventilen sowie die Stößelstangen und Ventilfedern aus Titan. Zudem wird bei der Produktion der Zylinder das Verfahren des Deckplatten-Honens angewandt, wie es sonst nur bei der Rennmotorproduktion, nicht aber bei der Produktion von Massenfahrzeugmotoren üblich ist.

Der LS7 besitzt ein Trockensumpf-Schmiersystem, das den Motor auch dann noch vollständig schmiert, wenn sich die Corvette Z06 steil in Kurven legt. Ein im Motorraum montierter Ausgleichsbehälter fördert auch dann noch Öl mit konstantem Druck, wenn in der Kurve Belastungen über 1 G auftreten. Am hinteren Ende des LS7 Motors sitzen ein Einmassen-Schwungrad, eine leichte Hochleistungskupplung sowie ein heckmontiertes Sechsgang-Transaxleschaltgetriebe mit verbessertem Sperrdifferenzial. Die Antriebkraft wird von stärkeren Achshalbwellen mit belastbareren Universalgelenken auf die Hinterräder übertragen.

Spezielle Karosseriestruktur und markantes, effizientes Design

Die Corvette Z06 besitzt ein einzigartiges Karosserie-Design mit festem Dach und eine Karosserie aus AluMINIum, die geringes Fahrzeuggewicht mit optimaler Steifigkeit verbindet. Die Rahmenaußenträger sind aus einem Stück hydrogeformte Träger mit Gussteilen, Stanzungen und Pressteilen, die viele geschweißte Stahlkomponenten anderer Corvette-Modell ersetzen. In Schlüsselbereichen ist die AluMINIumstruktur mit aufgeklebten Karbonfasermatten in Verbundbauweise verstärkt.

Die Corvette Z06 besitzt den Radstand von 2686 mm der anderen Corvette-Modelle, verfügt aber über komplett neuartige Felgen, Reifen, Bremsen, Hinterradfedern und einen speziellen Stabilisator zur Unterdrückung von Wankbewegungen. Die charakteristischen 9,5 x 18 Zoll-Felgen aus gegossenem/abgedrehtem AluMINIum mit 10 Speichen tragen vorn Reifen der Größe 275/35ZR18, die bauartgleichen 12 x 19 Zoll-Hinterradfelgen Reifen der Größe 325/30ZR19. Mit Reifen der "Goodyear Extended Mobility Runflat"-Technologie ausgestattet, ist dies die größte jemals für eine Corvette angebotene Felgen-Reifen-Kombination. Sie schafft Platz für die riesigen 355-mm Vorderrad-Scheibenbremsen mit quer verlaufenden Belüftungsbohrungen und sechs Bremskolben bzw. die bauartgleichen 340 mm Hinterrad-Scheibenbremsen mit vier Kolben.

Eine Lufthutze vorn an der Motorhaube und ein großer, hinter dem Rad angeordneter Zwangsluftauslass sind funktionale Merkmale, die nur die Corvette Z06 besitzt. Die breiteren Hinterrad-Kotflügel mit Überständen decken die massiven Hinterräder ab, während ein Heckspoiler die Zusatzbremsleuchte beherbergt und für genügend Abtrieb sorgt, um den vorderen Luftteiler ohne Beeinträchtigung der Aerodynamik auszublancieren. Der Luftwiderstandswert der Corvette Z06 beträgt 0,31. Ein weiteres Erkennungszeichen sind die 4 Edelstahl-Auspuffendrohre mit großem Durchmesser.

Die Corvette Z06 wartet mit einem Bose-Audiosystem mit armaturenbrettintegriertem Sechsfach-CD-Wechsler, Teleskoplenkrad, Seitenairbags und einem GPS-Navigationssystem auf. Natürlich fehlen weder Zweizonen-Klimaanlage noch Kabinenluftfilter in der üppigen Ausstattungsliste. Interessant ist sicher auch das Head-Up-Display (HUD) mit serienmäßiger Track-Modus- und G-Anzeige. Die beheizten Sitze sind mit Lederbezügen in zwei Farbtönen und mit eingesticktem Z06-Logo erhältlich. Sie verfügen zudem über feste, gegengenähte Seitenpolster, die den Fahrer bei Kurvenfahrten besser im Sitz halten. Das Schalldämmpacket wurde zur Gewichtsreduzierung überarbeitet und ermöglicht nun eine bessere Überwachung der Antriebsstranggeräusche.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf