Der neuer 2008er
Cadillac CTS Luxury Sedan erreicht Ende 2007 die
Cadillac-Ausstellungsräume in Europa. So wie der Vorgänger bei seinem Debüt im Jahr 2002 die Wahrnehmung der Marke
Cadillac verändert hat, wird das neue Modell ein neues Kapitel für
Cadillac aufschlagen mit verbesserten Motoren und einer neuen Gestaltung im Inneren und an der Außenhaut.
CTS Leistung
Mehr Leistung bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis und niedrigen Abgaswerten ist eine Respekt einflößende technische HerausForderung. Der CTS bewältigt sie mit seiner Direkteinspritzer-Technologie. Der stärkste Motor des neuen Cadillac CTS ist der neue V6-VVT mit Direkteinspritzung, 3,6 Liter Hubraum und einer Leistung von voraussichtlich 229 kW (311 PS) und 374 Nm Drehmoment. Ergänzt wird dies durch einen alternativen 2,8-Liter-V6 mit voraussichtlich 155 kW (211 PS).
Unter Direkteinspritzung wird das direkte Einbringen des Kraftstoffs in die Brennkammer verstanden. Dabei verbrennt das Luft-/Kraftstoffgemisch deutlich besser. Der Einsatz der Direkteinspritzung im 3,6-Liter-VVT-Motor trägt zu einer 15%-igen Leistungssteigerung bei, einem 8 Prozent stärkeren Drehmoment und einer 3%-igen Verbesserung des bremsabhängigen Kraftstoffverbrauchs. Außerdem verringert die Direkteinspritzung die Kohlenstoffemissionen bei einem Kaltstart um 25 Prozent.
Ein moderner Direkteinspritzer-Turbodieselmotor wird etwas später in Europa angeboten.
Der Cadillac CTS ist erstmals sowohl mit Heckantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich. Als Getriebe stehen exklusive Sechsgang-Getriebe zur Auswahl: Ein Aisin Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Hydra-Matic 6L50 Sechsgang-Automatikgetriebe ein Novum beim CTS.
Die Radaufhängung, das Bremssystem und die Lenkanlage wurden wesentlich verbessert. Sie sprechen direkter an, übermitteln ein "Premium"-Gefühl und bieten Leistung für temperamentvolle Fahrten. Die vordere Radaufhängung bietet eine Domstrebe, die das Fahrzeug straffer machen und die Lenkbarkeit verbessern. Diese Innovation wurde vom Hochleistungsmodell CTS-V übernommen und wird jetzt in allen neuen CTS-Modellen genutzt.
Die Standard-Radaufhängung wurde für großen Komfort und hervorragende Fahreigenschaften optimiert. Sie wird in allen 2,8-Liter-Versionen und im 3,6-Liter-AWD eingesetzt. Die Radaufhängung in der 3,6-Liter-Version mit Heckantrieb ist stärker auf Leistung ausgerichtet und besitzt ein automatisches Hecklast-Anpassungssystem.
Exterieur
Der neue CTS hat ein athletisch wirkendes Äußeres, das Sport und Luxus verbindet. Geformte Schutzbleche betonen die größere Spurbreite des Wagens und die verbesserte Fahrwerksdynamik. Die vorderen Schutzbleche bieten seitliche Lufteinlässe ein Merkmal, das sich auf ein Designelement des Konzepts Cadillac Sixteen bezieht und das auch STS und Escalade tragen. Der CTS hat ein "schnelles", an ein Coupe erinnerndes Profil, um die gesteigerte Leistung und die weiter entwickelte Gestaltung zu betonen. Das "doppelte" Schiebedach ist ein vom Cadillac SRX ausgeliehenes Element. Es bedeutet für Passagiere auf den vorderen und den hinteren Sitzen freie Sicht in den Himmel.
Mit dem Ziel einer lautlosen Erscheinung unter den Luxuslimousinen, widmeten die Ingenieure ihre ganze Aufmerksamkeit dem Klang und dem Aussehen der Karosserie. Eine innovative Laserschweißtechnik befestigt die Dachverkleidungen besser. Die Windschutzscheibe besitzt keine sichtbaren Gummidichtungen und -verbindungen. Die Motorhaube und die Türen haben verbesserte Dichtungen für eine stärkere Schalldämmung.
Der neue CTS ist 4.860 mm lang, 1.842 mm breit und 1.464 mm hoch. Der Radstand ist 2.880 mm, mit einer Spurweite von 1.569/1.575 mm (vorne/hinten). Die Spurweite ist annähernd 5 cm größer als beim Vorgängermodell. Dies gibt dem Wagen ein flacheres Erscheinungsbild mit größerer Bodennähe. Außerdem kommt es dem Allradantrieb zugute. Der weite Radstand wird mit nach innen geführten Fahrzeugseiten betont, die dem Wagen eine dynamischere Erscheinung geben und eine niedrigere Dachkontur ohne Kompromisse bei der Kopffreiheit oder dem Platz für die Innenausstattung.
18-Zoll-Räder mit 9 Speichen zeigen deutlich die großen Hochleistungs-Bremssättel und -verteiler. Diese Leichtmetallräder mit 235/50R18-Reifen werden mit einer mehrschichtigen Premium- oder Hochglanzoberfläche angeboten.
Innenausstattung in Handarbeit
Die Innenausstattung des CTS bringt ein neues, ganz ungewöhnliches Design in einen Cadillac. Neu entwickelte Oberflächen, Technologien, Materialien und Konstruktionsdetails führen zu einer Betonung technischer Präzision durch elegante, handgefertigte Details, Maßarbeit und eine luxuriöse Wirkung. Ein gutes Beispiel sind die Oberflächen der Instrumententafel und der Türverkleidungen, die von spezialisierten Handwerkern geschnitten, genäht und angebracht wurden.
Es gibt zwei Varianten. Die Ausstattungsvariante Elegance kann kombiniert werden mit dem 2,8-Liter-V6-Motor und Heckantrieb. Die Ausstattungsvariante Sport Luxury ist verfügbar für beide V6-Motoren sowie mit Heckantrieb und Allradantrieb.
"Cadillac arbeitet an einer historischen Renaissance; mit einem vollständig neuen Produktportfolio, das mehrheitlich durch den originalen CTS bestimmt wird", sagt Geschäftsführer Jim Taylor. "Der CTS brachte uns in vielen Bereichen deutliche Erfolge. Er übertraf unsere Verkaufsziele, setzte einen neuen Designtrend, gewann Rennmeisterschaften und erhielt Preise für Qualität und Kundenzufriedenheit. Das nächste Kapitel verspricht noch aufregender zu werden."
"Der neue Cadillac CTS verkörpert ein zeitgemäßes Revival von 2 großen Markentraditionen: Innovative Technologie and gewissenhaftes Handwerk", sagt Taylor. "Der CTS bewahrt diese Traditionen in einer neuen Form, die ihm einen ausgefallenen und zeitgemäßen Charakter mit einem kräftigen Schuss Eleganz geben."
Sicherheit
Der 2008er CTS soll das Ansehen von Cadillac als Hersteller mit der größten Sicherheit für die Fahrzeuginsassen in Luxuslimousinen stärken. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören:
- Fußgängerschutz für die in Europa und Japan verkauften Modelle
- Zweistufiger Airbag auf der Fahrerseite
- Der erste dual dept Beifahrer-Airbag im Marktsegment
- Am Fahrer- und Beifahrersitz angebrachte Seiten-Airbags als Schutz für Becken und Brustkorb
- An der Decke angebrachte Airbags als Schutz für die 1. und 2. Sitzreihe
- Gurtstraffer an den Vordersitzen
- Reifendrucküberwachungssystem
- Karosserie mit strategisch platzierten, hochfesten Stahlverstärkungen
Der 2008er CTS besitzt ein System zum Fußgängerschutz für die in Europa und Japan verkauften Modelle. Wenn das System an der vorderen Stoßstange einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger bemerkt, wird ein pyrotechnischer Mechanismus aktiviert, der die Motorhaube anhebt, so dass die Haube den Abstand zum Motorraum vergrößert und der Aufprall des Kopfs weniger stark ist. Dieses Fahrzeugsystem entspricht allen Sicherheitsgesetzen der Europäischen Union und ist für die Erkennung und Unterscheidung von Zusammenstößen mit Fußgängern bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 27 km/h bis 45 km/h ausgelegt.
Der neue Cadillac CTS ist im letzten Quartal 2007 in Europa verfügbar. Der Preise werden bald bekannt gegeben.