Volkswagen of America, Inc. kündigte eine neue Strategie für den US-amerikanischen Markt an. Dazu gehört unter anderem die Verlagerung des Firmensitzes von Auburn Hills, Michigan in der Nähe Detroits, nach Herndon, Virginia, im Großraum Washington.
Stefan Jacoby, der künftige President und CEO der Volkswagen of America, betonte: "Die neue Strategie stützt sich auf 5 Säulen: Die Entwicklung von Produkten speziell für den US-Markt, eine Veränderung der Markenpositionierung, Adaptionen beim Händlernetzwerk und der eigenen Organisation und schließlich die Prüfung einer Produktion in den USA, auch um die Abhängigkeit von Währungsrelationen zu verringern."
Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, stellt fest: "Der US-Markt hat für Volkswagen höchste Priorität." Der Standortwechsel wird im April 2008 beginnen und noch im selben Jahr abgeschlossen. Er betrifft neben Volkswagen of America unter anderem auch Audi of America, Audi Financial Services und die Volkswagen Credit.
Jacoby: "Der Standortwechsel unterstreicht unsere Entschlossenheit, im US-Markt eine neue, stärkere Rolle zu spielen. Dieser Schritt ist konsequent, denn an West- und Ostküste der Vereinigten Staaten haben wir die meisten Kunden. Dort ist die Bereitschaft der Autofahrer hoch, sich mit modernen, besonders umweltfreundlichen Antriebsstrategien zu beschäftigen, wie sie unser Konzern weltweit entwickelt. Es ist daher nur folgerichtig, dies mit unserem Umzug an die Ostküste zu unterstützen."
Jacoby kündigte auch Rationalisierungen, eine Neuausrichtung des Unternehmens zur Erzielung einer besseren Kundennähe und eine effizientere Organisation an: "Wir brauchen weniger doppelt besetzte Stellen, weniger Bürokratie und mehr Kreativität." Von den 1.400 Mitarbeitern werden rund 600 am bisherigen Standort in Auburn Hills bleiben, um Callcenter und technische Dienstleistungen wie die Fahrzeugaufbereitung, fortzuführen. Voraussichtlich 400 Mitarbeiter ziehen um, die restlichen Stellen werden abgebaut. Das Unternehmen hat bereits Schritte eingeleitet, um seine Belegschaft durch natürliche Fluktuation und Aufhebungsverträge zu verringern.
Das Vertriebsnetz von Volkswagen of America umfasst rund 600 Volkswagen- und 250 Audi-Händler. Deren Gewinnspanne soll erhöht werden. Jacoby: "Die Händler werden für das Wachstum des Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen. Sie sind nah am Kunden und wissen, welche AnForderungen unsere Kunden haben. Als kreatives Team werden wir diese Wünsche mit starken, neuen Produkten erfüllen."