Kunden, die sich bis zum 15. September für einen neuen
Ford-Pkw entscheiden (Kauf oder Leasing), erhalten einen "Umweltbonus". Dieser beträgt für Autos mit Bio-Ethanol-Antrieb 1.500 Euro, für Diesel-Modelle mit Dieselpartikelfilter 1.000 Euro und für alle anderen Fahrzeuge inklusive Erdgasautos und Benziner 500 Euro (davon ausgenommen ist der
Ford Ka Student).
Ford will mit dieser Initiative alle Kunden belohnen, die sich jetzt für ein modernes Fahrzeug entscheiden und damit ihren konkreten Beitrag zur Entlastung der Umwelt leisten.
Höhepunkt der "Umweltbonus"-Initiative ist ein bundesweiter Händler-Aktionstag ("Tag der Champions") am Samstag, 15. September. Die Ford-Händler laden ein, die moderne, emissionsarme Ford-Fahrzeugflotte zu "erfahren" und sich über die attraktiven Kauf-/Leasingangebote zu informieren. Ein zusätzlicher Anreiz: Kunden, die ihren Ford-Diesel mit einem original Ford-Dieselpartikelfilter nachrüsten lassen, erhalten einen 100 Euro-Bonus. Über die Einzelheiten informiert der Ford-Händler.
Bio-Ethanol-Fahrzeuge
Einen "Umweltbonus" von 1.500 Euro gewährt Ford beim Kauf oder Leasing eines neuen Bio-Ethanol-Fahrzeugs. Die Kunden haben die Auswahl zwischen zwei Modellen: den Ford Focus Flexifuel und den Kompaktvan Ford C-MAX Flexifuel. Die Typenbezeichnung "Flexifuel" verdeutlicht, dass diese Fahrzeuge "kraftstoff-flexibel" sind: Sie können Bio-Ethanol, Superkraftstoff sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken.
Bio-Ethanol ist ein Kraftstoff auf Alkohol-Basis, der sich aus Pflanzen wie zum Beispiel Getreide oder Zuckerrüben gewinnen lässt und damit aus nachwachsenden Rohstoffen. Der hauptsächliche Vorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge liegt daher zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Außerdem liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanol-Betrieb um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Denn das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden.
Ford war das erste Unternehmen, das in Europa Bio-Ethanol-Fahrzeuge auf den Markt brachte (Ende 2001 in Schweden). Auch in Deutschland war Ford der erste (Herbst 2005) und lange Zeit einzige Anbieter von Bio-Ethanol-Fahrzeugen. Inzwischen hat Ford hier rund 2.000 Bio-Ethanol-Fahrzeuge verkauft. Anfang 2008 bringt Ford drei weitere Flexifuel-Modelle auf den Markt (Mondeo, Galaxy, S-MAX).
CO2-arme Diesel-Fahrzeuge
Mit einem "Umweltbonus" von 1.000 Euro belohnt Ford alle, die einen modernen TDCi-Diesel mit Dieselpartikelfilter kaufen oder leasen. Fakt ist: Diesel verbrauchen weniger als vergleichbare Benziner, emittieren daher weniger CO2 und entlasten somit die Umwelt. Ford hat derzeit bereits zehn Modelle im Programm, die mit ihren CO2-Werten unter dem voraussichtlich ab 2012 gültigen europäischen CO2-Zielwert von 130 Gramm/Kilometer liegen, fünf sogar unter 120 g/km. Es handelt sich dabei um TDCi-Diesel aus den Baureihen Fiesta, Fusion, Focus und C-MAX.
Erdgas-Fahrzeuge
Beim Kauf oder Leasing eines neuen Erdgasfahrzeugs oder eines Benziners gewährt Ford einen "Umweltbonus" von 500 Euro. Aktuell hat Ford zwei Pkw-Erdgas-modelle im Programm: den Focus CNG und den Kompaktvan C-MAX CNG. Erdgasfahrzeuge haben deutliche ökologische Vorteile. Sie verursachen im Schnitt rund 25 Prozent weniger CO2 als vergleichbare Benziner, und andere Emissionen wie Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Partikel sind extrem niedrig.