Die neue Generation des
Lancia Musa debütiert als Weltpremiere im Rahmen der 64. Filmfestspiele von Venedig. Äußerliche Hauptmerkmale des umfangreich aktualisierten Kompakt-Van sind eine veredelte Frontpartie und die neu gestaltete Heckansicht mit LED-Rückleuchten. Frische Farben und neue Ausstattungsdetails wie das Entertainment- und Telefonsystem Blue&Me gehören ebenso zu den Kennzeichen der neuen Generation, wie ein um 75 Liter vergrößerter Gepäckraum.
Darüber hinaus stellt das Unternehmen zum 2. Mal in Folge die insgesamt 30 offiziellen Shuttle-Fahrzeuge der Filmfestspiele. Lancia und Kino diese Verbindung hat Tradition: Seit den 50er-Jahren sind Lancia Modelle in vielen Klassikern immer wieder die automobilen Helden.
Der neue Lancia Musa im Detail:
Der Lancia Musa ist der meistverkaufte Kompakt-MPV (Multi Purpose Vehicle) Italiens. Das neue Modell soll diesen erfolgreichen Weg weiter ausbauen. Für das Design zeichnet erneut das unternehmenseigene Designzentrum das Centro Stile Lancia verantwortlich.
Front
Die Front wurde mit hochwertigen Chromdetails und einer neu gestalteten Frontschürze aktualisiert. In der Mitte des verchromten Kühlergrills befindet sich das neue Lancia Logo, eine ReMINIszenz an die Vergangenheit in zeitgemäßer Form.
Heckpartie
Mit der gleichen harmonischen Formensprache wurde auch die Heckpartie komplett neu gestaltet. Markant: die dabei ebenfalls neu konzipierten LED-Rückleuchten. Die reaktionsschnellen und langlebigen Leuchtdioden verleihen dem neuen Musa in der Heckansicht ein ebenso ästhetisches wie unverwechselbares Nachtdesign.
Innenraum
Höchste Variabilität kennzeichnet den Innenraum: Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Sitze in 32 unterschiedlichen Konfigurationen einschließlich einer speziellen Relaxposition anordnen. Das Gepäckabteil konnte dank Absenkung des Ladebodens um 75 Liter erweitert werden. 395 Liter Kofferraumvolumen stehen bei normaler Sitzstellung zur Verfügung. Je nach Sitzkonfiguration steigt dieser Wert auf bis zu 1.495 Liter (VDA-Norm). Im gesamten Interieur unterstreichen Oberflächen aus Metall, Chrom und Satinfinish die Exklusivität des neuen Musa.
Ein besonderes Ausstattungsdetail des Lancia Musa ist nach wie vor das "Granluce" genannte Panorama-Glasschiebedach. Es besteht aus 2 Glassegmenten, die 70 Prozent der Dachfläche ausmachen. In nur 7 Sekunden ist das vordere Glaspaneel gänzlich geöffnet.
Ein weiteres Technik-Highlight ist das neue Entertainment- und Bluetooth-Telefonsystem "Blue&Me" mit Spracherkennung und USB-Anschluss für MP3-Player. Ebenfalls optional gibt es ein in dieser Klasse einmaliges Bose-Soundsystem. Neue Dämmmaterialien isolieren den Innenraum derweil besser gegen Außengeräusche (minus zwei db(A)).
Leise sind auch die Motoren des Lancia Musa. Sie bieten ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen guter Performance und niedrigen Verbrauchswerten. Antriebsseitig setzt Lancia zum Modellstart in Italien auf 3 Turbodiesel-Direkteinspritzer und 2 Benziner: Den Dieseleinstieg bildet ein 1,3 Liter großer Multijet-Motor mit 51 kW (70 PS), gefolgt vom 66 kW (90 PS) starken 1.3 Multijet 16V. Die Leistungsspitze markiert der 1.9 Multijet 8V mit 74 kW / 100 PS. Die 1,4-Liter-Benziner leisten 57 kW (77 PS) und 70 kW (95 PS).