ThyssenKrupp Steel und Webasto haben mit dem MPT (Multi Purpose Tailgate) ein Konzept für ein flexibles Heckklappen-Modul mit unterschiedlichsten Funktionserweiterungen entwickelt. Ein besonderes Highlight ist der in die Heckklappe integrierte Transportträger. In nur etwa 2 Minuten kann beispielsweise ein Fahrrad oder Snowboard am Auto befestigt werden. Separate Träger und deren umständliche Montage am Fahrzeug werden dazu nicht mehr benötigt.
Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit von ThyssenKrupp Steel und Webasto verfügt das MPT über ein Höchstmaß an Komfort und Funktionalität. Franz-Josef Kortüm, Vorstandsvorsitzender der Webasto AG: "Von der Kooperation mit ThyssenKrupp Steel profitieren Webasto und ThyssenKrupp gleichermaßen. Die Unternehmen ergänzen sich ideal: ThyssenKrupp Steel bringt seine Werkstoff-, Leichtbau- und Umformkompetenz in die Kooperation mit ein, Webasto sein umfassendes System-Know-how im Bereich Dach- und Karosseriesysteme. Dadurch lassen sich neue Produktfelder, wie beispielsweise die Heckklappen-Entwicklung und -Produktion erschließen. Das Multi Purpose Tailgate ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Ich bin mir sicher, dass wir künftig noch viele weitere großartige Produkte erwarten dürfen, die dem Kunden wirklichen Mehrwert bieten und deshalb von den Automobilherstellern gerne verwendet werden."
Der modulare Aufbau der neuen Heckklappe bietet eine vielseitige Auswahl an attraktiven Erweiterungsmöglichkeiten. Dieses reicht von einer separat klappbaren Heckscheibe über ein integriertes Träger-System bis hin zur automatischen Öffnung der Heckklappe, die sich auf Wunsch auch "keyless" bedienen lässt. Außerdem arbeiten die Entwickler von Webasto und ThyssenKrupp Steel daran, dass sich die Hecklappe sogar in beladenem Zustand automatisch öffnen lässt.
Der integrierte Transportträger der MPT-Heckklappe eignet sich nicht nur für Fahrräder oder Snowboards, sondern auch für eine zusätzliche Gepäckbox. Er besteht aus Stahlprofilen und ist von außen nicht sichtbar im unteren Teil der Heckklappe angebracht. Dieser Bereich lässt sich aufklappen und gibt den Träger frei, der dann mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ist. Das Be- und Entladen in ergonomisch günstiger Höhe gelingt schnell, einfach und bequem.
Das Entwicklungsteam hat das Konzept modular ausgelegt. Die Automobilbauer können eine für den Ausbau zum MPT geeignete Heckklappe ohne Änderungen am Rohbau in ihre normale Serienproduktion übernehmen und diese Klappe je nach Kundenwunsch ohne großen Aufwand modifizieren. Diese Basisversion ist nicht teurer als eine bisherige Standardklappe und so modular gestaltet, dass sie in der Rohbauphase mit wenig Aufwand und geringen Mehrkosten zum MPT aufgerüstet werden kann. Hersteller, die ihren Kunden die neuen Funktionserweiterungen als Sonderausstattung anbieten wollen, profitieren dabei von 2 Jahren Know-how-Vorsprung.
Die enge Zusammenarbeit von ThyssenKrupp Steel und Webasto hat zur Anmeldung zahlreicher Patente geführt Die nötigen Antriebe und Systeme zur automatischen Heckklappen-Öffnung sind schon heute verfügbar. Durch den Einsatz moderner Hochleistungsstähle ist es möglich, die unvermeidliche Gewichtssteigerung der Optionsvarianten gegenüber der Basis-Heckklappe äußerst gering zu halten.
Für große Aufmerksamkeit bei den OEMs dürften neben der innovativen Konzeption des Multi Purpose Tailgate auch die Ergebnisse einer Endkunden-Befragung sorgen, die die Webasto AG durchgeführt hat: Die Zusatzfunktionen der MPT-Klappe, so zeigte sich, wünscht sich eine große Mehrheit der befragten Autofahrer.
Natürlich gehören auch betriebswirtschaftliche Analysen und Fertigungsszenarien zu dem Komplett-Paket, mit dem die beiden Unternehmen jetzt auf die Automobilbauer zugehen. Ein bedeutender Hersteller hat bereits großes Interesse signalisiert. Einen Prototyp, der auf der Heckklappe eines aktuellen Serienfahrzeugs basiert, stellen Webasto und ThyssenKrupp zur IAA in Frankfurt am Main in Halle 8.0, Stand E16 vor.