Mit seiner langen Allradtradition, verkörpert durch Fahrzeuge wie den Supersportler Lancer Evolution oder den Premium-Offroader Pajero, steht gerade
Mitsubishi für eine Antriebstechnologie, die Leistungsmerkmale wie zusätzliche Sicherheit und besondere Offroadfähigkeiten bietet. Darüber hinaus ist man sich bei
Mitsubishi Motors der drängenden Fragen des Klimawandels bewusst und dabei, ganzheitliche Strategien für einen nachhaltigen Umweltschutz zu entwickeln - dargestellt durch das
Mitsubishi "Environment Initiative Program 2010" (EiP 2010).
Als Beispiel dafür, dass sich Fahrspaß und Umweltverantwortung keinesfalls ausschließen, präsentiert die Marke mit dem Drei-Diamanten-Logo auf der 62. Internationalen Automobilausstellung IAA 2007 in Frankfurt/Main die Studie "Concept-cX". Als Antrieb kommt dabei eine neue, auf zukünftige Euro 5-Regularien ausgelegte Dieselmotorengeneration zum Einsatz, die von der Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und Mitsubishi Heavy Industries Ltd. gemeinsam entwickelt wurde. Der Produktionsstart ist für 2009 geplant.
Umweltschutz als Teil der Unternehmenskultur
Die Aufmerksamkeit von Mitsubishi für umweltrelevante Themen ist weder neu noch marktstrategisch bedingt, sondern seit jeher Teil der Unternehmenskultur. Definiert und festgeschrieben wurden die entsprechenden Leitsätze in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts von Koyata Iwazaki, einem Mitglied der Gründerfamilie, zugleich vierter und letzter Präsident der alten Mitsubishi-Organisation. Sie gelten bis heute unverändert für alle Zweige der Mitsubishi-Unternehmensgruppe:
- Bereichere die Gesellschaft materiell und spirituell, schütze die Umwelt.
- Führe dein Geschäft rechtschaffen und fair auf dem Fundament von Transparenz und Offenheit.
- Berücksichtige beim Entwickeln und beim Ausbau des Geschäfts die globale Perspektive.
Die erstgenannte Maxime ist Grundlage für die ständigen Bemühungen des Unternehmens, innovative Umwelttechnologien zu entwickeln. Heute steht davon ein breites Spektrum zur Verfügung.
Mit der Gründung des "Mitsubishi Motors Environmental Council" im Jahr 1993 hat sich das Unternehmen verbindlich darauf festgelegt, seine technologischen Kompetenzen auch zum Schutz der Umwelt einzusetzen. Entsprechende Technologien werden im Rahmen des "EIP 2010"-Programms (Environment Initiative Program 2010) in folgenden Bereichen entwickelt:
- Antriebe,
- Materialien ("grüne Kunststoffe" auf pflanzlicher Basis),
- Prozesse (Mitsubishi-Leitlinien für umweltfreundliches Design),
- Produktion (Verschmutzungsprävention und Recycling),
- Naturschutz ("Pajero-Forest", Naturierungsmaßnahmen in Bergregionen).
Neue "Clean Diesel"-Generation für Europa
In den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten grundsätzlich auf langfristige Perspektiven ausgerichtet, hat Mitsubishi die Umsetzung direkt realisierbarer Maßnahmen ebenfalls forciert. Dazu gehören alltagstaugliche Lösungen, die auf unterschiedliche Fahrgewohnheiten und Infrastrukturen verschiedener regionaler Märkte zugeschnitten sind, wie
- "Clean Diesel"-Motorengeneration nach Euro 5-Norm für Europa,
- neue Elektrofahrzeug-Generation für Japan,
- flexible Bioethanol-Varianten für Brasilien.
Angesichts der besonderen Bedeutung der Dieseltechnologie in Europa stellt in dieser Verkaufsregion die neue, CO2-optimierte "Clean Diesel"-Triebwerksgeneration im Hinblick auf Schlüsselkriterien wie Kosten, Produktionsvolumen oder Recyclingfähigkeit die effektivste Lösung dar.
Die mit Mitsubishi Heavy Industries Ltd. gemeinsam entwickelte Motorenfamilie entspricht dank hocheffizienter Turbotechnologie und Verbrennungssteuerung der zukünftigen Euro 5-Abgasnorm. Die Produktion startet, ein Jahr früher als ursprünglich geplant, bereits im Frühjahr 2009. Mitsubishi unterstreicht damit sein Streben, umweltfreundliche Technologien schnellstmöglich verfügbar zu machen, um den Wünschen der stetig wachsenden Zahl umweltbewusster Autokäufer noch früher entsprechen zu können.
Direkt umsetzbares Konzept
Die Studie Concept-cX stellt aber nicht nur unter Umweltaspekten eine realistische und bezahlbare Lösung dar, sie bietet auch uneingeschränktes Fahrvergnügen. Im Design orientiert sie sich an der Klasse der kompakten SUVs (Sport Utility Vehicle) und bringt damit neue Impulse in eines der schnellsten wachsenden Marktsegmente.
Als Antrieb dient ein extrem sparsamer und schadstoffarmer 1,8-Liter-"Clean Diesel"-Vierzylinder-Vierventilmotor mit einer Leistung von 100 kW/ 136 PS (bei 4.000 1/min) und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm (bei 2.000 1/min). Ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie gewährleistet eine harmonische Leistungscharakteristik in allen Lastzuständen, ein Diesel-Partikelfilter und ein Oxidationskatalysator sorgen für wirksame SchadstoffMINImierung.
Das automatisierte "SST"-Schaltgetriebe des Concept-cX mit Doppelkupplung verbindet exzellente Kraftstoffökonomie mit der Dynamik eines manuellen Getriebes und dem Komfort einer Automatik. Es verbindet die markanten technischen Merkmale
- hoher Wirkungsgrad,
- niedriger Kraftstoffverbrauch,
- sportlich-schnelle Gangwechsel ohne Kupplung,
- spontanes Ansprechen und harmonische Übergänge.
Das umweltfreundliche Konzept des Concept-cX beinhaltet außerdem die Verwendung von Mitsubishi entwickelter "grüner Kunststoffe" aus Bambus und anderen pflanzlichen Grundstoffen, die bei Innenraumverkleidungen, Fußmatten, Sitzen und als Kofferraumauskleidung zur Verwendung kommen.
Abstimmung für den Straßeneinsatz
Die Auslegung der dynamisch gezeichneten Studie trägt dem Umstand Rechnung, dass heutige Protagonisten der leichten SUV-Gattung wie konventionelle Limousinen fast ausschließlich on- anstatt offroad eingesetzt werden.
Mit 4.100 Millimetern Länge, 1.750 Millimetern Breite, einer Außenhöhe von nur 1.550 Millimetern sowie einem langen Radstand (2.525 mm), breiten Spurmaßen (1.510 vorn und hinten) und 225/45 R 19-Bereifung bietet der Concept-cX die Proportionen und Fahrdynamik eines sportlichen Pkws. Einen maßgeblichen Beitrag dazu leistet das Allradsystem AWC (All Wheel Control), das in ähnlicher Ausführung in der neuen Outlander-Generation zum Einsatz kommt.
AWD umfasst unter anderem ein Mittendifferenzial mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung, die in Abhängigkeit von Messgrößen wie Fahrgeschwindigkeit, Schlupf und Gaspedalbewegung das Antriebsmoment variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Dem Fahrer stehen dazu drei Fahrprogramme (2WD, 4WD Auto, 4WD Lock) zur Verfügung, die er je nach Wunsch oder vorherrschenden Traktionsbedingungen anwählen kann.
Frontpartie in "Kampfjet"-Optik
Innerhalb der Mitsubishi-Modellpalette positioniert sich der Concept-cX als Bindeglied zwischen Limousinen und SUVs. Seine unverwechselbare Formensprache, akzentuiert durch die markentypische, mit der neuen Lancer-Generation erstmals in der Serie verwirklichten "Kampfjet"-Optik, zitiert die Offroadtradition des Hauses. Zugleich tritt er deutlich dynamischer auf, als man es von den aktuellen Vertretern des Kompakt-SUV-Segments kennt.
Keilförmiges Profil
Die kraftbetonte Keilform des Aufbaus mit den ausgeprägten Radhäusern, eine lange gewölbte Fronthaube, das tief liegende Scheinwerferpaar neben dem herausFordernd nach vorn geneigten Frontgrill unterstreichen den sportlichen Anspruch des Concept-cX. Die ansteigende Flanke mit der markanten Charakterlinie, aber auch Details wie die Form der Türgriffe, implizieren Dynamik und Bewegung.
In der Rückansicht des Fahrzeugs laufen sämtliche Führungslinien in einem dynamischen "Fastback" zusammen, wobei sich das "Augenbrauen"-Motiv der Frontscheinwerfer in den unteren Luftführungen wiederholt. Die zweigeteilte Heckklappe und hoch positionierte Rückleuchten runden den beeindruckenden Auftritt ab. Das passende Farbfinish bilden ein klarer, reiner Metallic-Blauton sowie verschiedene AluMINIumelemente.
Innenraum: Brückenschlag zwischen Sport und Komfort
Die Anmutung des Interieurs spannt einen eleganten Bogen zwischen Sportlichkeit und Komfort. Bankartige Komfortsitze mit organisch geformten Rückenlehnen, ausgeführt in Brauntönen (Leder) und der Farbkombination Grau-Weiß, vermitteln Geborgenheit.
Getriebewählhebel, Motorstarter sowie verschiedene Warnlichtfunktionen (Motorhaube/Heckklappe offen, Kraftstoffstand) sind in die Sitzeinheit integriert. Ein ergonomischer Kunstgriff, der den sportlich-funktionalen Anspruch des Fahrzeugs ebenso unterstreicht wie betont fahrerorientierte Rundinstrumente oder der große Touchscreen-Monitor des Informationszentrums, der von allen Plätzen aus erreichbar ist.
Technische Daten - Mitsubishi Concept-cX
Dimensionen:
- Länge: 4.100 mm
- Breite: 1.750 mm
- Höhe: 1.550 mm
- Radstand: 2.525 mm
- Spurweiten vorn/hinten: 1.510 / 1.510 mm
- Leergewicht: 1.360 kg
Motor:
- Vierzylinder Diesel / 1.799 cm3
- DOHC, vier Ventile pro Zylinder
- Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung
- "Clean Diesel" nach Euro 5-Norm, Diesel-Partikelfilter, Oxidationskatalysator Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie
- Max. Leistung 100 kW / 136 PS bei 4.000 1/min
- Max. Drehmoment 280 Nm bei 2.000 1/min
Kraftübertragung:
- Elektronisch gesteuerter Allradantrieb
- SST*-Getriebe mit Doppelkupplung
*Beim SST-System befinden sich die ungeraden (1./3./5. Gang) beziehungsweise geraden (2./4./6. Gang) Fahrstufen auf jeweils separaten Eingangswellen mit jeweils eigener Kupplung. Zusammen mit einer hochpräzisen Steuerelektronik erlaubt dieses Arrangement schnelle, weiche und verzögerungsfreie Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.
Der Einsatz zweier Kupplungen anstelle eines Drehmomentwandlers vereinfacht die Konstruktion, reduziert Übertragungsverluste und damit den Kraftstoffverbrauch.
Das SST-Doppelkupplungssystem bietet die Wahl aus 3 Fahrprogrammen:
- a. Normalmodus: Gangwechselpunkte bei relativ niedrigen Drehzahlen für maximalen Schaltkomfort und niedrigen Kraftstoffverbrauch.
- b. Sportmodus: Vorgesehen für engagiertes Fahren oder bei gewünschter Motorbremswirkung. Gangwechsel erfolgen zwecks optimalem Ansprechverhalten schneller und bei höheren Drehzahlen.
- c. S-Sportmodus: Vorgesehen für sehr sportliches Fahren. Im Vergleich zum Sportmodus operiert dieses Schaltprogramm auf einem höheren Drehzahlniveau und ermöglicht sehr schnelle Gangwechsel.