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Nissan TIIDA kommt nach Deutschland. Ab Januar 2008 wird das neue Kompaktmodell als viertürige Stufenheck-Limousine und als fünftürige Steilheck-Version angeboten. Für beide Varianten stellt
Nissan drei Motoren zur Wahl: Der 1,6-Liter-Benziner leistet 81 kW/ 110 PS, der 1,8-Liter-Benziner 93 kW/ 126 PS. Hinzu kommt der 1,5-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von der 78 kW/ 105 PS. Zeitgleich zur deutschen Markteinführung erweitert das Unternehmen auch die Modellpaletten in Österreich, der Schweiz, Spanien und Portugal. Während in den drei zentraleuropäischen Ländern sowohl die Steilheck- als auch die Stufenheck-Variante in den Handel kommen, ist für die iberischen Staaten ausschließlich der Fünftürer vorgesehen. Bereits seit einigen Monaten ist der TIIDA schon in Nord- und Osteuropa erhältlich.
Marktbefragungen haben ergeben, dass eine hohe Anzahl loyaler Almera- und Primera-Kunden nach dem ersatzlosen Wegfall der beiden Nissan-Modelle im neuen TIIDA ein ansprechendes Angebot sieht. Mit dem neuen Kompaktwagen haben die Kunden die Möglichkeit, weiterhin in den Genuss traditioneller Nissan-Werte wie hohe Zuverlässigkeit und gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu kommen. Der TIIDA bietet zudem Komfort, Geräumigkeit und einfache Handhabung. Preislich positioniert Nissan die neue Modellreihe zwischen NOTE und QASHQAI.
"Bis zu 60 Prozent der künftigen TIIDA-Kunden haben auch vorher ein Nissan-Modell besessen", schätzt Brian Carolin, Senior Vice President Sales & Marketing Nissan Europe. "Indem wir den Kompaktwagen nun in weiteren europäischen Ländern anbieten, haben wir eine gute Chance, unsere Stammkunden weiterhin viele Jahre an uns zu binden. Wir sind zudem zuversichtlich, dass die Stärken des TIIDA auch neue Kunden zum Kauf eines Nissan bewegen werden."
Neben einigen Ländern Nord- und Osteuropas ist der TIIDA auch bereits auf dem japanischen Markt und in den USA präsent, wo er unter der Bezeichnung Versa angeboten wird. Die für Europa bestimmten Fahrzeuge werden im mexikanischen Nissan-Werk Civac hergestellt. Bis zu 40.000 Einheiten sollen jährlich in Europa verkauft werden.