Fiat Professional verbindet seinen Auftritt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (24. August bis 02. September 2007) mit einer Weltpremiere: der Präsentation der Comfort-Matic. Hinter dem beziehungsvollen Namen verbirgt sich ein innovatives automatisiertes Getriebe, das Schaltkomfort mit hoher Wirtschaftlichkeit verbindet und dem
Fiat Ducato eine neue Antriebsdimension erschließt. Die Comfort-Matic wird ab Januar 2008 für den
Fiat Ducato in Verbindung mit dem 116 kW (157 PS) starken Multijet Power-Diesel angeboten.
Im Focus des Auftritts von Fiat Professional auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans stehen außerdem die Fiat Ducato-Chassis, die von Konzept und Technik für den Aufbau von Reisemobilen maßgeschneidert sind. Highlight auf dem Messestand in Halle 16 ist einmal mehr der Ducato Truckster, der als optisch fesselndes Showcar das technische Potential der Bestseller-Baureihe von Fiat Professional aufzeigt.
Die neue Comfort-Matic für den Fiat Ducato ist auf die speziellen AnForderungen im Reisemobilbereich abgestimmt. Sie besteht aus einem traditionellen Sechsgang-Schaltgetriebe, das elektronisch von einer Transmission Control Unit (TCU) gesteuert wird. Die Gangwechsel können sowohl vollautomatisch als auch sequentiell-manuell erfolgen. Im manuellen Modus kann der Fahrer den jeweiligen Gang frei mit einem Wählhebel (Joystick) am Armaturenbrett wählen das Kupplungspedal entfällt. Im Automatik modus unterstützen ihn eine Reihe von nützlichen, den Komfort und die Sicherheit optimierenden Programme:
- UphillDownhill Mode: Von der Software gesteuerte Parameter für den Gangwechsel, um die optimale Übersetzung je nach Straßengefälle zu garantieren;
- Warm Up Mode: Erfassung der Motortemperatur zur Reduzierung der Emissionen beim Kaltstart;
- Brake Assistance Mode: Reduzierung der Übersetzungen zur Unterstützung des Bremsvorgangs;
- Kick Down Mode: Reduzierung der Übersetzung nach dem Durchtreten des Gaspedals (zum Beispiel während eines Überholvorgangs);
- Fast Off Detection: Blockierung des Gangwechsels, wenn das Gaspedal unvermittelt losgelassen wird.
Charakteristika, mit denen die Comfort-Matic das Fahren nicht nur im dichten Stadtverkehr, sondern auch auf Gebirgsstraßen inklusive starkem Gefälle, bei widrigen Straßenverhältnissen (Nässe oder Reifglätte) sowie Überholvorgängen komfortabler und sicherer macht von den sanften Gangwechseln ganz zu schweigen. Vorteile, von denen auch die Reisemobilfahrer profitieren und die die Fachbesucher des Caravan Salons auf einem Testparcours selbst erfahren können.
Die Steuerungs- und Kontrollsysteme der Comfort-Matic reduzieren dazu die Fahrgeräusche, schützen den Antriebsstrang vor Überlastung und verringern den Verschleiß der Bremsen. Weitere Vorteile sind das gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe niedrigere Gewicht (rund 30 Prozent), der im Automatikmodus geringere Verbrauch, sowie die deutlich reduzierten Wartungs- und Reparaturkosten.
Die Comfort-Matic bildet zusammen mit dem 116 kW (157 PS) starken 3.0-Liter-Multijet-Diesel einen innovativen und leistungsstarken Antriebsstrang. Dafür sorgt nicht nur das maximale Drehmoment von 400 Nm, das der 160 Multijet Power-Diesel nahezu konstant im Bereich zwischen 1.700 und 2.500 U/min erreicht, sondern auch das perfekt auf die Motorcharakteristik abgestimmte automatisierte Sechsgang-Getriebe. Vorteile, die für die Reisemobilisten und auch für die gewerblichen Nutzer interessant sind.
Die Comfort-Matic wurde den unterschiedlichen EinsatzanForderungen optimal angepasst neben z.B. Lieferservice und dem Personentransport in der City vor allem im Freizeitbereich. So wurde während der Entwicklungsphase auf die Auslegung des Getriebes für die Reisemobile große Aufmerksamkeit gelegt. Dies belegt der Einsatz von Reisemobil-ähnlichen Prototypen in der Abstimmungs- und Testphase samt typischen Einsatzbedingungen dieser Fahrzeugklasse. Zu ihnen zählen auch die häufigen Volllastphasen, für die die Comfort-Matic mit einer UP-Funktion ausgestattet wurde. Sie wird über eine Taste am Armaturenbrett angesteuert und passt die Schaltpunkte automatisch extremen Bedingungen (z.B. Bergfahrten) an.
Umrahmt wird die Weltpremiere der Comfort-Matic von einem repräsentativen Querschnitt des aktuellen Ducato-Angebots für die Aufbauhersteller. Stellvertretend für die Fülle an Chassis-Varianten sind auf dem Messestand ein Fahrgestell mit Fahrerhaus, ein Fahrgestell Windlauf Maxi mit langem Radstand sowie zwei Ducato Maxi Triebköpfe (mit Fahrerhaus und Windlauf) ausgestellt. Komplettiert wird die Fiat Professional Präsentation in Düsseldorf von drei Ducato Kastenwagen zwei davon sind mit der neuen Comfort-Matic ausgerüstet und werden als Testwagen eingesetzt.
Der Fiat Ducato ist durch sein technisches Konzept für den Aufbau von Reisemobilen maßgeschneidert. Das beweisen u.a. das wahlweise angebotene Tiefrahmenchassis, der ab Werk lieferbare Dachausschnitt im Fahrerhaus, die Breitspurhinterachse, die Rahmen-Längsträger mit Vorbereitung für eine Verlängerung des hinteren Überhangs und die Vorverkabelung. Auch in punkto Technik, Antrieb, Sicherheit, Fahrwerk und Komfort ist der Fiat Ducato für die Reisemobilhersteller erste Wahl die neue Comfort-Matic eingeschlossen. Davon können sich die Besucher des Caravan Salon Düsseldorf an Ort und Stelle selbst überzeugen.
Überzeugt von den Qualitäten des Fiat Ducato sind neben den deutschen Reisemobilherstellern, die fast ausnahmslos den Transporter-Bestseller im Programm haben, auch die Reisemobilisten selbst. Sie wählten den Fiat Ducato zum Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres 2007. Und das nicht ohne Grund: Ob preiswertes Einstiegsmodell oder höchsten Ansprüchen genügendes Luxusmobil, der Fiat Ducato ist je nach Anspruch und Geschmack dafür die ideale Reisemobil-Basis. Das erklärt auch seine ungebrochene Beliebtheit bei den Vermietern und Kunden.
Ebenso seine Dominanz auf dem diesjährigen Caravan Salon. Denn der Großteil der dort ausgestellten Reisemobile vertraut auf das aufbaufreundliche und seit Jahrzehnten bewährte Konzept des Fiat Ducato. Nicht zu vergessen die pole position bei den deutschen Aufbauherstellern, die bis heute über 290.000 Reisemobile auf Ducato-Chassis hergestellt haben. Eine Erfolgsstory ohnegleichen, die Fiat Professional als Marktführer bei den Basisfahrzeugen für Reisemobile auch in diesem Jahr fortsetzen will.