Peugeot ergänzt seine Kompaktbaureihe 307 um den
Peugeot 307 Stufenheck, der speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. In China wurden im Jahr 2003 bei einem Zulassungsvolumen von 2,05 Millionen Pkw rund 600.000 Kompaktlimousinen verkauft, davon 90 Prozent mit Stufenheck. Die 4,47 Meter lange Stufenhecklimousine des
Peugeot 307, die Anfang März auf dem Genfer Salon ihre Weltpremiere feiert, ist ein Angebot erster Wahl für den schnell wachsenden chinesischen Automobilmarkt.
Das viertürige Stufenheckmodell ist nach drei- und fünftüriger Limousine, SW und Break sowie dem Coupé-Cabriolet 307 CC die sechste Karosserievariante des 307. Gegenüber der Kompaktlimousine wurde der Viertürer um 27 Zentimeter verlängert. Dies ergibt einen Gepäckraum von 506 Liter, den größten seiner Klasse. Mit drei Ausstattungsniveaus und fünf Interieurdesigns bietet der 307 in China eine bis dato unerreichte Vielfalt. Als Motorisierungen stehen zwei Benzinaggregate mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (109 PS) sowie 2,0 Liter und 100 kW (136 PS) zur Verfügung.
Der Wagen, der in China schlicht "307" heißt, wird im Werk Dong Feng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA) in Wuhan gebaut. Seine Einführung ist für Mitte dieses Jahres terMINIert, bis zum Jahresende 2004 sehen die Planungen ein Verkaufsziel von 15.000 Einheiten vor. Ein im Aufbau befindliches Vertriebsnetz soll 80 Händler in den 52 größten Städten des Landes umfassen, die 2005 bereits 50.000 Fahrzeuge verkaufen sollen.